Retro Star darf man eine Anhängerkupplung anbauen worauf muss man achten (Vorschriften):

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Darf man eine Anhängerkupplung anbauen worauf muss man achten (Vorschriften).Welche Anhängerkupplung muss verwendet werden? TÜV Abnahme notwendig?Danke:)Lg Ella

  • Hallo Ella,

    ich weiss soviel das die AHK zugelassen sein muss, also mit Prüfzeichen drauf. Meistens ist da ne Prüfnummer eingestanzt. Und die AHK muss mit dem Rahmen verbunden sein.

    Alles weitere würde ich einfach mal beim TÜV / Dekra in deiner Nähe nachfragen.

    Die wissen das genauer. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ... Und Teuer ....

    Zum Thema.

    Es gibt 2 grundlegende Versionen.

    Einmal Kompliziert und mehr als 25km/h. Will der TÜV seinen Seegen erteilen. Einzelabnahme.

    Einmal einfach und bis 25km/h.

    Desweiteren darf der Anhänger nicht mehr Wiegen, als das Zugfahrzeug (Leergewicht).

    Die "Signaleinrichtungen" dürfen nicht verdeckt werden oder eben "hinten" dran.

    Dito > 0,6m hinter das vorhandene Rücklicht. Reflektor nicht vergessen (und Schild 25km/h).

    Auch das Kennzeichen. Stück Pappe reicht. Oder Edding + Blech.


    Viel Komplizierter, ist die Kupplung + hinten dran.

    Einen "Preisgünstigen" Fahradanhänger kannst Du an dem Gepäckträger befetigen.

    Allerdings.... Sehr viel "Gewicht" täte ich da nicht zumuten. Mehr ....

    Wird kompliziert. An den hinteren Stoßdämpfern hört der Rahmen und das "Stabile" auf und der Plastik regiert.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: §32 abs. 3 STVO z.b.


    Edit.: Reflector dran, 25km/h dran und wenn die "Ladung" nicht zu hoch .....

    https://www.ebay.de/itm/Fahrra…r-mit-Deckel/173638920395

    Must nur schauen, wie am Gepäckträger fest. Ich Persönlich würde die Kupplung gegen eine mit "Prüfzeichen" tauschen.