PKW Maut, so nicht.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi Mc Stender,


    kann man aber von zwei Seiten sehen.


    In der Schweiz, Österreich, Italien, Spanien, Frankreich werden wir zur Kasse gebeten. Die Holländer nützen z.B. unsere Autobahnen, obwohl sie durch Frankreich fahren könnten, aber da werden sie zur Kasse gebeten.

    Wenn das Geld in den Bau, oder Infrastruktur der AB fließen würde, wäre das doch eine gute Möglichkeit unsere teilweise, schlechten AB wieder auf Vordermann zu bringen.


    Ich war letztes Jahr am Atlantik und habe um die 200 Euronen an Autobahn- Gebühren bezahlt..................


    Gruß golfi

  • Da gebe ich golfi recht,das ist nicht in unseren Sinne. Ausgerechnet die jenigen die eine Maut haben schreien am lautesten,Schleimschei.....

    Deutschland ist das einzige Land wo man ohne Maut fahren kann,selbst der ehem. Ostblock hat Maut,also Tschechen,Polen Ungarn,ehem. Jugoslawien usw.

    Die haben es nur deshalb abgewürgt weil die Deutschen die Maut in der KFZ-Steuer verrechnet bekommen sollten.Das wäre ungerecht den Anliegerstaaten (das wir aber abgezockt werden wenn wir ins Ausland fahren interessiert niemanden)

    Ich würde gerne meinen Anteil dazu beitragen das unsere Straßen besser werden.


    Andreas

  • ich glaube wir tragen schon alleine durch die mineralölsteuer viel dazu bei.

    das problem ist doch das steuern nicht unbedingt in den bereich zurück fliessen, wo sie anfallen.


    aber wie so oft schaffen es unsere oberen nicht gesetzte so zu gestallten, das sie auch vor gerichten

    stand halten.

  • cooki,leider ist es wirklich so.Wenn gerade die KFZ-Steuer dafür benützt würde wofür sie eigentlich gedacht ist,hätten wir bestimmt eines der besten Verkehrsnetze der Welt.Ich weiß keine genauen Zahlen ,aber es sollen wohl nur etwa 20-25% sein die im gesamten Verkehrsnetz ankommen - Straße,Wasser Schiene,Luft (Berliner Flughafen???)

    So sieht es aber mit vielen Steuern aus...Rente,da reden wir lieber gar nicht erst drüber.

    Aber warum regen wir uns auf,wir haben diese Regierung und Europa so gewählt.Nun müssen wir uns fügen....


    Andreas

  • Die sollen doch einfach die Maut so einführen wie es die umliegenden Ländern auch tun.

    Aber da hätten wir wieder mehr Verkehr in der Stadt, weil der Deutsche Staatsbürger wieder sagt, ich sparen mir das Geld und fahre durch die Stadt gerade die die nur kurze Strecken haben zb. zur Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Die sollen doch einfach die Maut so einführen wie es die umliegenden Ländern auch tun.

    Hallo,

    ja das hätte man (wie andere Länder auch) VOR der EU gekonnt.

    Nun ist das ein Problem.

    Und JA.

    Wenn ich an der Tanke schaue, sind gute 40% vom Lt. Sprit das Produkt im Tank.

    Dar Rest ?

    Nein, nicht Verkehr. Verschwindet im großen Topf, genannt Bundeshaushalt.

    Dito die KFZ - Steuer. Bundeshaushalt.

    Nicht zweckgebunden.

    Die Maut hingegen wäre, wie die KFZ Steuer in Dänemark (soweit ich weiß) zweckgebunden.


    Weit einfacher wäre es, KFZ - Steuer Zweckgebunden zu verwenden. Aber da ja viel Straßen dem Land und wenige Straßen dem Bund ....

    Und ein "loch" im Bundeshaushalt. Geht ja nun gar nicht....


    Wer zahlt´s. Klar. Der der keine Wahl hat und zur Arbeit fahren muß.

    20 / 50km über Land z.b.


    Dann kommen "Grüne" Öffentlicher Personen Nahverkehr.

    Hamburg z.b. eine neue U-Bahnlinie. Und ... Klar. Vom Westen in den Osten. Aber doch nicht direkt. Nein. Nein.

    Die muß ja über den Hauptbahnhof. Da fahren ja nun wirklich keine Züge. Und absolut niemand will von Ost nach West.

    Fahren Wir 12-15 Stationen = 30 Minuten weiter als nötig, vervierfachen Wir die Kosten. DAS ist Verkehrsplanung Live.


    CO2 Steuer, gerne. Aber dann ohne Mineralöl (oder entsprechende) Steuer.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Seltsam, das die KFZ-Steuer wieder CO2 = Verbrauch berücksichtigt. Und NEIN. Das ist ja keine Doppelbesteuerung. :kotz:

    Teuerer geht immer. Spritpreis ist ja egal. Zahlt der Fahrer vom Dienstwagen. Oder ? Halt Politiker. :wal:

  • Also Zweckgebunden soll die Kfz-Steuer sein,nämlich für den Verkehr-und nicht für Haushaltlöcher.

    Es würde ja schon was bringen wenn die Subventionen auf Treibstoff weg fallen würde,da würde der Liter Diesel jetzt schon 2 € kosten.


    Das Problem sehe ich auch darin das unser Land zu lange gewartet hat mit einer Maut...

    • Offizieller Beitrag

    Es würde ja schon was bringen wenn die Subventionen auf Treibstoff weg fallen würde,da würde der Liter Diesel jetzt schon 2 € kosten.

    Hallo,

    ist ja schon klar, wenn Mais, Raps ect. als Alkohol in den Tank geschüttet wird.

    Was hat das mit dem "Produkt" zu tun, wenn es verschlechtert wird ?

    Wir sind immer noch bei 35% für das Produkt. Der Rest ist ?

    Eben. Bundeshaushalt, der sich freut.

    Genauso die KFZ Steuer.

    Vom Finanzamt (Land) hast Du ein by, by. bekommen.

    Und dann vom Zoll (Bund) ein "Hallo".

    Beide haben die KFZ Steuer zu einem überwiegenden Anteil beim FInanzminister = Bundeshaushalt abzuliefern.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Netter Artikel.

    https://de.wikipedia.org/wiki/…chland%29#Steuereinnahmen

    Wie + wofür verwendet .... Tja ..... Halt Bundeshaushalt.