Einstellung 12mm Vergaser 2 Takt mit Luftschraube

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Es wird ja viel über Vergasereinstellung geschrieben, leider auch viel Unfug.


    Aus meiner Sicht muss das so laufen:


    1. Luftschraube auf Höchstgeschwindigkeit einstellen (Gerade Teststrecke).

    Dabei immer eine viertel Umdrehung in die eine oder andere Richtung drehen, bis er bei Vollgas am besten läuft.


    2. Standgas einstellen.


    Wie seht Ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    12mm CPI JP 50 also 2 Takter.

    Und selten sowas gelesen .....

    3 Möglichkeiten gibt es.

    Luftschraube = Standgas = Leerlaufdrehzahl.

    Gemischschraube = Sprit im Leerlauf , auch CO Schraube genannt = Drehzahlmaximum.

    Nadel (Höhe) für den Übergang = Beschleunigen / Schubbetrieb.


    Nahezu identisch, mit den 4 Takt Vergasern.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Vollgas ist die Größe der Hauptdüse zuständig. Für den Sprit.

    Kontrolle siehe Zündkerze. Nach 2-4km Vollgas. Weiß zu Mager = Düse größer.

    Dunkel / Schwarz = zu Fett = Düse kleiner.

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Einstellung 12mm Vergaser mit Luftschraube“ zu „Einstellung 12mm Vergaser 2 Takt mit Luftschraube“ geändert.
  • CPI50...das ist Murks,sorry

    Du mußt erst mal eine Grundeinstellung haben (nicht Werkseinstellung,die gibt es nämlich nicht)

    Wie folgt...

    Die Co-Schraube 2 Umdrehungen raus,Standgas einstellen das er rund läuft.Dann warm fahren ein paar km.

    Dann das Standgas runter drehen so das er gerade noch läuft ohne aus zu gehen.Dann die Co-Schraube etwa 1/4 Umdrehung raus und beobachten ob etwas schneller wird,das so lange machen bis er nicht mehr schneller wird (so etwa 2,5 Umdrehungen stehen dann an).Dann das Standgas einstellen so das gerade noch das Hinterrad dreht (1500-1700 Umdrehungen).

    Ich persönlich drehe die Co-Schraube dann wieder 1/4 Umdrehung wieder rein,das er etwas fetter läuft-Sicherheit.

    So kann man den 2 Takter und auch 4 Takter einstellen.

    Man kann natürlich auch ein CO-Tester anhängen,dann wird es zwar nach Gesetz sauberer,dafür läuft der Motor aber Schei....


    Andreas

  • hmm...


    Kaufe ich nicht, mich interessiert die Vollgasleistung bei der Einstellung, weniger das Standgasverhalten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das Volllastgemisch ist nicht direkt einstellbar.

    Das Gemisch hängt im WESENTLIECHEN von der Hauptdüse ab.

    Ob es past, verrät die Zündkerze nach 3-4km Vollgasfahrt.

    Hell / Weiß zuwenig Sprit = Düse größer.

    Dunkel / Ölig zuviel Sprit = Düse kleiner / Check den Kaltstarter.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Gemischschraube ist für den Leerlauf im warmen Zustand. Haut der nicht hin ..... Was nützt Dir dann Volllast.

    Der Auspuff sollte "frei" von Ölkohle und g.g. Krümmer-Drossel sein. ;)

  • Mc Stender


    Im Gemischrohr wird der Spritnebel aus der Hauptdüse mit Luft aus der Luftschraube vorgemischt.

    Die Einstellung merkt man ja auch sofort beim Fahren.

    Teillast spielt beim Roller keine Roll, wenn ich das richtig sehr. Man gibt ja eh immer Vollgas.

    Teillast ist bei Motorrädern interessant.

  • Das kann nicht richtig sein. Man merkt Einstellungen an der Luftschraube sofort an der Vollgasleistung.

  • Wenn aber das Standgas nicht sauber eingestellt ist,läuft er auch im Teillast schlecht und nimmt das Vollgas schlecht an.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen,wenn mans einmal gemacht hat geht einen ein Licht auf-ein sehr helles.

    Die Luft ist zwar wichtig,aber zu viel davon läßt ihn Heiß laufen...was das bedeutet weißt du sicherlich ?

  • ich probiers mal


    aber ich habe ein neues Phänomen


    nach kurzer Vollgasfahrt läuft er unrund und verliert etwas Leistung,

    wenn ich dann eine Weile langsamer fahre, geht es wieder


    Irgendeine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    beim 2 Takter ist das Leerlaufsystem nicht deaktiviert, wie beim 4 Takter.

    Es läuft weiter und hat auch bei Last einen "Einfluss". Aber das ist NICHT direkt gewollt.

    Was nützt Dir ein passendes "gedrehtes" Volllstgemisch, wenn die Karre an der Ampel ausgeht.

    Start / Stop-System am Chinesen mit dem Anlasser ?


    Also erst den Leerlauf gescheit "hinkriegen".

    Dann Volllast g.g. mit Düsen tauschen.

    Ist halt so.


    nach kurzer Vollgasfahrt läuft er unrund und verliert etwas Leistung,

    wenn ich dann eine Weile langsamer fahre, geht es wieder


    Irgendeine Idee?


    Klar, grob zuwenig Sprit, Risiko vom Loch im Kolben.

    Warum ?

    Läuft schlicht "Heiß".


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Grob zuwenig brennt Dir ein feines kleines "Loch" in den Kolben. Spätestens dann setzt zumeist der "Lerneffekt" ein.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.