Mein Roller braucht den Klimawandel!

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    seit bei uns der Regen eingesetzt hat, dreht mein Roller wieder völlig am Rad. Vorher war alles gut.


    Kurze Einführung: 139QMB, 2000km gelaufen, 19er Vergaser mit 88er HD und 35er ND, Nadel hängt am höchsten Punkt/unterste Clipstellung, Leerlaufgemisch nach vollem eindrehen 1/4 Umdrehung raus, das reicht, rote Zündspule. Ventilspiel vor 2 Wochen geprüft.

    Das war es im groben.


    So, die Symptome bei Regen bzw. nasser Fahrbahn: Leistungsverlust bzw. kommt langsamer auf Endgeschwindigkeit.

    Erreicht bei 1/3 bzw. 1/2-Gas die volle Endgeschwindigkeit. Dreh ich auf Vollgas, geht er mindestens 1 mal bei 20Km-Fahrt einfach aus. Wie bei einem Heissläufer. Zündkerze braun.


    Heissläufer kann ich mir aber nur insofern vorstellen, daß wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist er dann zu viel Luft und zu wenig Sprit bekommt. Die gleiche Symptomatik hatte ich bei dem Motor und Vergaser zuvor bei den Wetterverhältnissen auch schon.


    Hab nun aber neuen Motor, neuen Vergaser, neue Zündspule, neueres Luftfiltergehäuse.


    Bei unserem "normalen, neuen Klima" fühlte er sich pudelwohl!


    Kommt das evtl. jemandem bekannt vor?


    MfG Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Es könnte sein das er bei Regenwetter Wasser zieht und dadurch seine Leistungen in den Keller geht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ... kurz vorm "Ersaufen".

    #84er HD und die Nadel bitte in die Mitte.

    Jedenfalls mit 50ccm. Zuviel vom Teuren ....

    Im Leerlauf mit der CO / Gemischschrausbe Drehzahlmaximum einstellen.

    Das ist mit einer Umdrehung ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: PD18J Zerstäuber ?

    CVK wäre eine #86er HD und ca. eine #38er ND. Sonst gibt es kein Drehzahmaximum = nicht einstellbar.

  • Bei meinem Hopsing hab schon bemerkt, daß er bei trockenem Sommerwetter sehrgut läuft.

    Ist es aber schwül, was bei uns in der Rheinebene regelmäßig vorkommt, läuft er auch etwas "zäher".

  • Hallo Mc Stender,


    Danke für deine Hinweise. Die 88er HD hatte ich doch auf deinen Rat eingebaut, weil er vorher bei Geschwindigkeitsreduzierung Fehlzündungen hatte.


    Bis zum Wetterumbruch, war es genau wie bei dir in deinem Beitrag. Da hast du auch geschrieben, das du mit der 86er noch nicht ganz zufrieden warst.

    Deine Gemischschraube hattest du auch komplett reingedreht...


    Spritverbrauch 2,8 Liter...


    MfG Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    • Offizieller Beitrag

    .... Welchen Zerstäuber hast Du da vrschraubt ?

    M5er ND = PD18j

    M6er ND vom 125er = CVK Vergaser.


    Und Anschlag reingedreht, mit einer #35er ND. Da CVK Vergaser. Und die ist zu klein = Warte noch auf eine #38er.

    Erst, wenn der Vergaser Enstellbar ist, dann .... können die Beschwerden aufhören.


    Und die Nadel höher war nur gedacht, bis Du eine passende ND hast = den Vergaser einstellen kannst.


    Im Regen = hohe Luftfeuchte, muß der Kleine das "Wasser" verdampfen. Wärend der Verbrennung. Und das kostet Wärme = Vortrieb.


    Die 125er haben da einen Wasserabscheider im Luffi. Die 50er leider nicht.


    Gruß

    Mc Stender

  • naja, zu der 88er Düse hatte ich auch wegen der Symptome geraten.

    Wobei mir die eigentlich zu groß scheint.

    Probiere es mal ne Nr. kleiner.

    Die Nadel würde ich nochmal in die Mitte hängen, probier das mal aus.

    Da es ja nicht mehr so heiß ist, müsste das eigentlich ausreichen.


    Grüße

    Hugo67

  • Hallo,


    zunächst einmal Danke für all eure Antworten!


    Da ist ein CVK drin. Vom Gefühl her, kann ich mir das mit der Nadelverstellung gut vorstellen. Ich denke, das er in der Übergangsphase von Teil- in Volllast zu viel Sprit bekommt. Wenn ich bergab fahre und dabei langsam voll aufdrehe, ist alles in Ordnung und er erreicht dabei auch seine tatsächliche Endgeschwindigkeit. Kommt dann wieder eine leichte Steigung, wird er 5 Km/h langsamer und verliert immer mehr Leistung bis er ausgeht.

    Nehme ich allerdings dabei wieder Gas weg, pendelt er sich wieder ein.


    Ich werd das mal unter die Lupe nehmen, aber leider erst bei nächster Gelegenheit:schra:


    38er ND kommt dann auch rein!


    Vielen lieben Dank nochmal für Eure Hinweise, immer wieder sind 2-3 Dinge dabei die ich vorher noch nicht wusste!


    MfG Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • So, Nadel wieder mittig platziert und 38er ND eingebaut. 88er HD vorerst drin gelassen.

    Erste Probefahrt, nicht viel Veränderung zu bemerken. Wollte wieder ausgehen bei Übergang von Gefälle auf Steigung. Etwas Gas weg und wieder eingependelt.


    Jetzt das Gute, nach der Probefahrt das Leerlaufgemisch eingestellt.

    Und siehe da, nach 1er ganzen Umdrehung höchste Drehzahl erreicht. Immerhin, nach vorher eigentlich überhaupt nicht einstellbar:bravo:!

    Hab sie trotzdem 1/4 Umdrehung wieder reingeschraubt, zwecks etwas fetter.


    Mal schauen wie es sich Morgen zur Arbeit fährt.


    So der Zwischenstand.


    MfG Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.