Öl Dampfmaschiene

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    habe bei meinem CPI JR das Problem das der aus dem Auspuff Öl rotzt

    und wenn warm gefahren Qualmt wie ne Dampf Maschine.


    Kann es möglich sein das der Vorbesitzer statt 2t Öl in den Öltank 4t Öl gefüllt hat?


    IMG_20200414_172727_056.jpg


    Die Bildqualität ist leider nicht so doll,

    aber man kann schon sehen was da an Öl in dem Stutzen ist und den Ölschmier der sich da als dunkler Rand abzeichnet.


    Hatte gedacht das vielleicht die Ölpumpe zu hoch eingestellt ist aber die ist normal eingestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    na ja. Halt 2 Takter. Immer gut geschmiert.

    Im Ernst.

    Die Ölpumpe hat einen Hebel. Der wird vom / mit dem Gaszug verstellt.

    Leerlauf minimum Öl. 1:130 oder 1:150

    Vollgas = 1:33 = Maximum (zum Einlaufen ab Werk) oder, mit der 1. Inspektion, Vollgas auf die Markierung 1:50.


    Da der "Gesplitete = Geteilte Bowtenzug recht teuer ist .....

    Da schau mal genauer, ob es den Hebel der Ölpumpe auch verstellt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Wenn es weißer Rauch ist, ist das Gemisch zu Fett.


    Das mit dem Gemisch einstellen am Vergaser kann ich morgen mal in Angriff nehmen.


    Der Zug zur Ölpumpe hat im Leerlauf ein wenig spiel

    und der hebel der pumpe ist dann am unteren Anschlag und beim Gasgeben wird der Hebel auch bewegt.


    Kann man die Pumpe außer über den Zug noch anders einstellen?


    Der Suzuki Roller den ich vorher hatte war auch 2takter und der hat nur beim starten kurz gequalmt

    und da kam auch kein öl am auspuff hinten raus bzw nur minimalst ein bisserl.


    Der cpi läuft ja schon aus hinten ^^

    so wie der qualmt das hab ich noch nicht bei anderen gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    1:50 in den Tank und die Ölpumpe tauschen ?

    Nach 50 / 100km schauen, ob auch Öl gefördert wird = entlüftet ist.

    Die Pumpen halten lange, Sehr lange.

    Aber ohne Öl ..... Weil mit Öl im Tank gefahren.

    Nun ja.

    G.g. den Riemen der Pumpe mit tauschen und den Auspuff von der Kohle befreien (mit tauschen).


    Das kommt mir so in den Sinn.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hab den Roller so wie er jetzt ist übernommen,

    (weil ich darauf vertraute das der Verkäufer (Garagen Nachbar) sich auskennt und das Fahrzeug Technisch in Ordnung ist ...)



    der Öltank ist noch ca 1/2 voll


    die Ölpumpe sitzt rechts vorne am Motor (ohne Riemen) und ist von außen verölt

    (gestern gesehen nachdem ich die Verkleidung am Motor entfernt hatte um an die Pumpe heran zu kommen)


    Ob und wieviel Öl gefördert wird könnte man ja mal nachschauen.


    Hat es irgendwelche schwerwiegenden nachteile wenn ich die Pumpe ausbaue und Öl in den Tank packe ? zBsp 1:50 ?

    (Früher zu Mofa Zeiten hat man ja auch selber Gemischt)


  • Aktuell ist die Haushaltskasse auf Minimum :) ;)


    Der Geteilte Gas/Ölzug ist ja auch, da wo er geteilt wird, beschädigt.

    Der Auspuff hängt bestimmt voll mit Öl *grusel...


    Und noch diverse andere sachen die mir in den letzten Tagen erst aufgefallen sind... (Bastelbude)


    In den kommenden Tagen mache ich mal eine Bestandsaufnahme was alles gemacht werden muss und schaue dann mal...


    Erstmal fliegt die Pumpe raus und der Sprit wird im Kanister gemischt, für den Fall das mal unterwegs getankt wird kommt ein Flachmann ins Helmfach und gut ists ^^


    Dann wird sichs zeigen ob es an der Pumpe lag, weil die hat eh einen weg (verölt)

    Und die Öl Plörre vom Vorbesitzer wird nicht weiter verwendet.



    Erstmal Danke, werde Berichten wenn sich was tut ^^





    (Was ich bei den Pumpen nicht verstehe wieso da noch ein Zug dranhängt zum Regeln, zBsp mein Suzuki ay50wr bj 2002 hatte auch eine Pumpe wo aber kein Zug dran hängt. Und beide werden über die Kurbelwelle angetrieben.)

  • Bei meinem hat die Pumpe auch etwas geschwitzt, da lag es nicht an der Pumpe, sondern der PVC Schlauch war porös und undicht!

    Meine qualmte anfangs auch gar fürchterlich, hatte dann eine andere Düse verbaut, da die Gemischschraube nicht ausreichte.

    Die Pumpe testete ich, indem ich diese mit einem Akkuschrauber (im ausgebauten Zustand) drehte, um zu testen, ob diese auch Öl fördert.

    Spannte ein rundes Stück Holz ins Bohrfütter und hielt es am die Verzahnung der Pumpe! :thumbsups:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist der "Entwicklung" geschuldet.

    Zuerst gab es nur Öl in den Tank.

    Was Bergab zu (Öl) Problem führte.

    Dann kam die Pumpe. Was wieder zuviel wurde. Der Auspuff verkokte und der Motor stotterte beim Gasgeben.

    Also Hebel mit dem Gaszug.


    Bei Piaggio wird sowas gerne Elektrisch gelöst. :cursing:


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.