Hallo,
ich hatte ja bereits Probleme mit der Beschleunigung meines Rollers (siehe: schlechte Beschleunigung mit Rappelgeräusch)
Das konnte ich lösen, der Roller lief wieder wie gewohnt, aber ich habe mich wohl zu früh gefreut.
Jetzt habe ich ganz plötzlich keinen Zündfunken mehr.
Folgende Sachen habe ich bereits wie in diesen beiden Videos gepüft:
1) neue Zündkerze -> kein Erfolg -> Kerze in Ordnung
2) auch kein Zündfunke ohne Kerzenstecker -> Kerzenstecker in Ordnung
3) Widerstand Eingang zu Ausgang Zündkabel -> gegen 0Ohm -> Zündkabel in Ordnung
4) Widerstand Zündspule: grünes Kabel zu Ausgang Spule: ca 3,1Ohm, schwarzes Kabel zu Ausgang Spule auch ca 3,1Ohm. Widerstand zwischen beiden Steckern gegen 0Ohm -> Zündspule in Ordnung
Messungen am CDI-Stecker (8Polig):
Erst meine Analyse der Pin Belegung da ich keine Schaltpläne zu meinem Motobi Rimini 50 (4Takt 139QMA) habe:
Pin1 Schwarz/Weiß: Masse bei Zündung aus und bei Zündung an + Seitenständer ausgeklappt. Bei Zündung an und Seitenständer eingeklappt ist der Widerstand gegen Unendlich.
Pin2 Schwarz/Gelb: Kabel zur Zündspule
Pin3 Blau/Gelb: Kabel zum Pickup
Pin4 Schwarz: +12V bei eingeschalteter Zündung
Pin5 Lila: Kabel zum Kaltstartventil am Vergaser
Pin6 Grün: Masse
Pin7 Rosa: Impulsgeber an der Kupplungsglocke
Pin8 Schwarz/Lila: Kabel zur Hochvoltspule
Messungen:
Zwischen Pin6 und Pin2: ca. 1Ohm (Sollwert gegen 0Ohm) Kann das schon ein Fehler sein?
Zwischen Pin6 und Pin3: ca. 145Ohm (Sollwert 120-300Ohm) -> in Ordnung
Zwischen Pin6 und Pin8: ca. 420Ohm (Sollwert 200-1000Ohm) -> in Ordnung
Zwischen Pin6 und Pin1: 0Ohm Zündung aus, Unendlich Ohm bei Zündung an -> in Ordnung
Der Roller lief wieder einwandfrei bei meiner Testfahrt noch ohne Verkleidung. Habe dann den Roller komplett zusammengebaut und abgestellt. Am nächsten Tag dann das Zündfunkenproblem.
Die Messungen schließen erstmal auf ein CDI Problem. Da ich aber eine zweite (25km/h) hier habe konnte ich das direkt testen -> auch kein Zündfunke und da ich jetzt nicht glaube das beide Gleichzeitig kaputt gehen liegt der Fehler wohl woanders.
Also weiter gesucht... Pickup Abstand kontrolliert. Sieht gut aus. Dabei ist mir aufgefallen das die Kabel am Stator einen Kabelbruch in der Isolierung haben (an der Stelle wo diese am Pickup vorbeigequetscht werden). Kabel nicht durch aber die Isolierung kaputt (Schwarz/rotes, Gelbes und Weißes Kabel). Habe diese wieder neu Isoliert aber trotzdem kein Zündfunke. Kann hier etwas beschädigt worden sein durch die offenen Kabel?
Mein Vater hatte mit dem Roller auch mal Startprobleme und er meinte das hätte am Seitenständer gelegen. Da wurde auch mal was rumgebastelt. -> Stimmt die Schaltung oben so oder kann ich da noch was prüfen oder überbrücken?
Der Roller hat mir jetzt schon so einige Nerven gekostet was die Elektrik angeht. Habt ihr noch eine Idee was ich messen / prüfen kann um den Fehler irgendwie einzugrenzen? Um jetzt auf Verdacht Teile zu tauschen fehlt mir derzeit das Geld, deshalb wäre ich über jeden Tipp dankbar der eine Fehlerquelle ausschließt.
Gruß
Björn