Hi Leute,
bald bin ich besitzer eines 125er GT Union PX55, der Cross Concept :
Hab Schraubererfahrung seit 18 Jahren knapp, auch mit Chinaböllern 2 und 4 Takt. Worum es mir allgemein geht:
Ich hole mir den Roller auch zum basteln/frisieren/hochzüchten, einfach weil schrauben mein Hobby ist und ich es liebe. Nun ist es so, das ich keine Ahnung habe wie es sich beim TÜV verhält. Meine EX-Tuning Gurken waren 50er, da musste ich nicht zum TÜV, gab halt nur Probleme wenn die Polizei mal was zu meckern hatte und man musste halt zur Vorführung mit Pech.
Wie sieht es jetzt mit den 125ern aus? Wenn ich mit dem Teil zum Tüv muss, muss ich dann jedes mal den Ursprungszustand herstellen damit der TÜV-Mann nichts zu beanstanden hat, oder kann ich mir zB nen 175er Sportzylinder+Kopf usw usw auch eintragen lassen? Hatte nämlich eigentlich vor mit der Zeit so ziemlich alles zu ändern was geht:
Tuning Zylinder+Kopf
Auspuff+Krümmer
Rennnocke
Rennkurbelwelle
Zündanlage
Getriebe
Variomatik + Kupplung+ Wandler
usw
Also auf gut deutsch: Alle 2 Jahre zum TÜV alles wieder zurückbauen für den Termin, oder eintragbar? Oder soll ich mir als Bastelprojekt lieber nen 50er holen da dort der TÜV eh ausfällt? Ich könnte die MAschine natürlich auch nur für geschlossene Events bauen bzw für Scootertreffs etc, wollte den aber schon gerne im Alltag nutzen, von der legalität mal abgesehen...
Gruß, Toni