Probleme mit linker Bremse

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem: :|


    Vor kurzem habe ich festgestellt, dass meine linke Bremse irgendwie "klemmt" ... mein Rücklicht/Bremslicht leuchtet immer auf. Nur wenn ich den Bremshebel ganz nach vorne schiebe geht es aus. Außerdem habe ich das Gefühl, dass diese Bremse kaum noch bremst =O


    Ich habe überlegt, ob ich die Bremse links direkt am Ansatz des Hebels ölen sollte ... vielleicht klemmt da was. Aber das würde nur das "dauerleuchten" des Bremslichtes beheben - die Bremswirkung wäre nicht besser, oder? Ich weiß, dass man die Bremsen selbst einstellen kann ... ich habe das mal am Anfang gemacht, als mir der Mechaniker die Bremse zu hart eingestellt hat. Ich weiß nur nicht mehr, wie ich das damals gemacht habe :nw: ...


    Was würdet Ihr mir empfehlen? Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt?


    LG Aggie

    Ich habe keine Macken ... das sind "special effects" :D

  • Moin Moin!
    Also am Hinterrad links ist ein Hebel
    Der ist für die Bremse dort wird sie mit einer Mutter am Bremszug eingestellt
    Da die Bremse aber Dauerbremst ist der Hebel am Rad hinten fest dort mal etwas WD 40 dran sprühen,und dann den Zug mal hinten aushängen .Dort ist ein Metall Stück in Rund durch das der Zug geht da mal richtig Fett drann und den Zug vorne am Lenker aus hängen dann in den Zug Grafitöl laufen lassen und es geht wieder alles dann zusammen bauen und gut ist es.
    Grüße Olaf

  • So in etwa wird es funktionieren.


    Zur Sicherheit nimmst das ganze Hinterrad ab um zu sehen ob evtl. die Beläge abgenutzt sind und der Bremsnocken sich deshalb verkeilt.
    Wenn dieser über einen gewissen Punkt kommt schafft die Feder es nicht mehr den Nocken zurück zu drücken.