Frauchens Auto wieder auf Vordermann gebracht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hab heute einen komplett neuen Auspufff, an das Auto meiner Frau gebaut.

    Zuerst hab ich mich geärgert, dass mein Lieferant, ein verkehrtes Flammrohr zugesandt hatte.


    DSC_1188_copy_960x540.jpg


    Da es wieder 2 Tage dauert, bis ein Ersatz dafür angeliefert würde, hab ich mich entschieden, das alte Flammrohr wieder zu reparieren.

    Kurzerhand, das Flexrohr aus dem neuen Flammrohr heraus getrennt, am Fahrzeug an den alten Auspuff geheftet und die Sache sauber verschweißt.


    DSC_1189_copy_1536x864.jpg


    DSC_1191_copy_1536x864.jpg


    Das ganze wieder verschraubt und freue mich, dass alles wieder dicht ist. :thumbsups: :)

    • Offizieller Beitrag

    Saubere Arbeit, jetzt noch die Naht gut versiegeln und Du hast Freude damit.. :thumbsups:

  • Das hält länger wie das Auto selbst.


    Denk mal du hast 4509 als Werkstoff, das hält ewig. ;)

  • Mit V4A würde ich es nicht verschweißen, da rostet der V2A um so schneller.

    Kenn diesen VA noch nicht, dann eher 4571 oder 4404.

  • Die meisten Auspuffanlagen die wir herstellen ( Die gebogenen Komponenten dafür ) sind aus 4509.

    Also Chromstahl, nichtrostend.


    Reicht allemal aus für eine Abgasanlage.


    Außenmäntel für Katalysatoren sind ebenfalls meistens aus 4509.

  • Die VA Anlagen rosten aber dennoch zusammen. Halten aber doppelt so lange, als herkömmliche Auspuffanlagen.

  • Mc Stender


    Stahl ist wirlich nicht gleich Stahl.

    Hab mir eigens einen Stahlschlüssel mal besorgt, um die Technische Eigenschaften anzuschauen.

    Allein bei Edelstählen gibts hunderte Legierungen.

    Edelstähle kann man auch nicht so einfach lackieren, da man diese zuerst beizen sollte.

    Bei anderen Werkstoffen wie Stahl, Aluminium usw. sieht es ähnlich aus.

    Werkstoffkunde ist eine Wissenschaft für sich!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.