Kann so einfach sein. Ventiltrieb eines BMW.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie zu ersehen. Ein BMW will nicht recht.
    Nach der Elektronik-Befragung, Zylinder haben "Aussetzer".
    Wie das so ist, Fehler gibt´s net. Nur der Netbook-Computer im Kasten, meint, Zylinder 2 und 4 "Aussetzer".
    Doller Fehler.


    Bj. 1999 und 120ts auf dem Tacho meinen Material-Ermüdung. Nur wo ?


    Nachdem man den "Deckel" abgenommen hat, glaubt man nicht, was da zum vorschein kommt.
    Im "Normalbetrieb" 40-60mBar Druck im Ansaugrohr meint, das wird Kompliziert. im "Notbetrieb" 600mBar (unter) Druck und läuft, wie Sahne.


    Um es kurz zu machen. Da hat es ein seltsam Stück Technik. mit "Federn" in der Ansaugbrücke.... Da kann man schauen.


    http://www.kfztech.de/kfztechn…steuerung/valvetronic.htm


    AAAAH.
    6Std. Schrauben für 4 bzw. 8 Federn. :bum:


    Gruß
    Mc Stender

  • je mehr Technik umso grösser die Probleme!


    Die Autos von heute werden immer mehr mit elektronik vollgestopft deshalb werden die auch immer schwerer somit ist die Spritersparnis ziemlich gering, und genau da sollte eigentlich das Hauptaugenmerk des technischen Fortschrittes sein denke ich mal.


    Opel Corsa, wenn er ausreicht klasse wahl :D

    • Offizieller Beitrag

    Wie das so ist.
    Vorne Repariest Du, hinten läuft es immer noch nicht.
    Hat einer einen Tip ?


    Motor N42 von BMW.
    Die Ventile (und deren Hub-Verstellung) tu´s wieder. :kl:


    Da soll noch eine Verstellung der Nockenwellen erfolgen. :verz:
    https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N42


    Wie das Geraffel in eine Karosserie von 1999 kommt......
    Im "Notlauf" ein Sahne Motörchen. Nur der "Normalbetrieb" :wal:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Corsa tut was soll, hat Ausstattung die gut tut und war Bezahlbar (in Belgien).
    800 Euro für´s Radio in Deutschland, Belgien incl......

  • wenn der in den Notlauf geht könnte es am AGR Ventil liegen die koken gerne zu, aber du hast auch von Zündaussetzern auf den Zylindern 2 und 4 geschrieben, da ich den Motor noch nicht in meinen zarten patschhändchen hatte kann ich nur mal ins blaue schiesen .


    falls der süsse eine Zündspule für alle Zylinders hat (was ich nicht glaube) dann bewege während der Motor läuft mittels einer Zange mal das 4 er Kabel ( das ist das Verbindungskabel von Zündverteiler und Zündspule) ob sich etwas am Laufbild des Motores verändert. Das problem hatte ich schon an einem Fünfer BMW das das Kabel in dem vergossenem abgefault war und nur ab und zu den Zündfunken durchlies,


    andere Variante ist die mit den Zündspulen pro Zylinder, in dem Fall würde ich versuchen mal eine von einem Kollegen zu bekommen zum ausprobieren oder auf Verdacht neu kaufen.


    leider hab ich sonst keine Idee mehr, vielleicht mal die Kompression prüfen oder gleich eine Büchse Kompression einfüllen :D:wing:

    • Offizieller Beitrag

    Häng den Wagen mal ans Kabel. Sollte im Fehlerspeicher stehen was er hat.

    He, he.
    Der ist guuut.
    Wenn da was stehen würde......
    Da stand ja noch nicht mal, das die Ventilverstellung bzw. deren Federn am Ende waren.
    Das hat man mit Phantasie aus den Regelparametern ableiten müssen.
    Und aussetzer Zylinder ist doch sehr aussagekräftig.


    Zünden = Funken tu´s, wie soll. Sagt der Solenoid.
    Aber nun wende ich mich den Ventil = Steuerzeitenverstellung zu.
    Da drückt der Öldruck gegen eine Feder und verstellt die Nockenwellen zum Rad. Mal sehen, ob sich da was findet.


    Abdichtung, Ventil, Elektronik, Sensoren, Dichtungsring im Versteller ........


    Der Ingeneur, der diesen Motor verbockt hat, muß in einer Gummizelle gewohnt haben. :wal:


    Mal die Elektronik bezüglich Steuerzeiten befragen. Was, wo, wie oder eben nicht verstellt.
    Wie schön, das man das "Online" abfragen kann. :pop:


    Gruß
    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.