Tacho defekt (kilometer laufen aber), Tankuhr defekt. Woher Ersatzteile?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ich habe mir einen gebrauchten Motorroller von Shenke-Motorcycle gekauft mit ein paar kleineren Mängeln.

    Dachte ich ...

    Denn im Gegensatz zu den üblichen "Baumarktrollern" finde ich zu meinem "Neuen" nicht wirklich Ersatzteile.

    Das Cockpit scheint hinüber.

    Der Tacho geht nicht, der Kilometerzähler schon, aber falsch.

    3 Km sind auf dem Tacho etwa 200 Meter, Die Tankuhr geht gar nicht.

    Die analoge Batterieanzeige und die Digitaluhr arbeitet hingegen einwandfrei.

    Da das Cockpit eh schon ziemlich vergilbt ist, würde ich es gerne gegen ein neues Instrument austauschen.

    Es muss nicht das gleiche sein, es muss nur kompatibel sein.

    Es hat jedoch eine ovale Form, nicht wie bei den üblichen Baumarktrollern.


    Ich finde aber zumindest unter "Shenke 50cc Cockpit" kein einziges Instrument das annähernd kompatibel ausschaut.

    Da die rückwärtigen Blinker/Licht Abdeckungen ebenfalls stark vergilbt sind, möchte ich diese auch gerne tauschen.

    Aber auch da finde ich keinerlei Ersatzteile.

    Wenn diese Probleme gelöst sind, muss ich mich noch um den Anlasser kümmern, der tuts nämlich auch nicht.

    Keinen Mucks.

    Die Batterie liefert aber genug Strom dass das Bremslicht leuchtet wenn ich bei ausgeschalteten Motor die Bremse betätige, das Instrument zeigt jedoch "etwas weniger als halb" an ... was auch immer das ist, es stehen keine Werte drauf nur "H" und "L".


    Zusammengefasst, es geht mir um Ersatzteilbeschaffung.

    Besteht die Möglichkeit, das "Shenke-Motorcycle" Ersatzteile unter anderem Namen oder von einer anderen Firma zu bekommen sind?

    Bzw, gibt es kompatible/baugleiche Fahrzeuge von anderen Herstellern?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Chelmers


  • Eine QT- Bezeichnung finde ich nirgends in den Papieren.

    Aber ich habe mal ein paar Bilder angehängt die ich vorhin gemacht habe von den Teilen die ersetzt werden sollen (Ausser die Front, die ist einwandfrei).

  • Das Suchergebnis ergab 33 Seiten. Alle durchgesucht, nicht der richtige dabei.

    Ich habe rausgefunden das der Roller wohl ein Nachbau eines "Piaggio Liberty 50" ist.

    Dieser Tacho sieht beinahe gleich aus. Proportionen scheinen gleich zu sein.

    Nur die Batterieanzeige fehlt (worauf ich verzichten könnte).

    Bloß, wäre das Teil auch elektrisch kompatibel?


    Und 150€ sind eigentlich ganz schön happig dafür.

  • Stimmt, der müsste passen.

    Die Ähnlichkeit ist so frappierend, das ich auch von einer elektrischen Kompatiblität ausgehe.

    Sowas kann man alleine nicht finden wenn man weder die Shops, noch die diversen Marken kennt.
    Ich bestelle den Tacho und schaue mal ob er passt.


    Dankeschön!

  • Gerne, ansonsten mal das gute Alte Wasserstoffperoxid in 3 Prozent Lösung Testen. Ausbauen und den

    Plastikdeckel abschrauben und erstmal an einer Ecke probieren ob sich der Gilb verzieht. Kann dauern.

    Für die Rex Tachos gibt es in der Bucht ersatz, mal danach gesucht?

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.