Rechts oder Linksgewinde

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen,


    Weiß jemand vieleicht ob die MBK Fizz Bj. 94 ein Rechts oder Linksgewinde hat an der Kurbelwelle aussen?


    Ich frage deswegen da mir vor paar Tagen bei einer Hyosung Cap dies passiert ist und ich das Gewinde der Kurbelwelle abgedreht habe.


    Dachte eigentlich das eine Schraube immer nach Links aufgemacht wird ( ausser Gasflasche)


    Ich müsste die Variogewichte tauschen und bin jetzt etwas vorsichtiger deswegen geworden.


    Hoffe ich hab es in den richtigen Bereich gestellt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    normal geht die Mutter nach Links auf, (gegen den Uhrzeigersinn) und nach Rechts zu.



    Gruß Freddy

  • Hallo,

    normal geht die Mutter nach Links auf, (gegen den Uhrzeigersinn) und nach Rechts zu.



    Gruß Freddy

    Ja mit dieser Einstellung habe ich letzte Woche wie gesagt ne Kurbelwelle geschrottet ?.


    Hyosung Cap geht nach rechts auf Baujahr 95

    Und wie ich eben gelesen habe ,geht auch ein Modell von Pegasus nach rechts auf.


    Hab mich letzte Woche schon so geärgert.

    Aber jetzt bei dieser Yamaha MBK Fizz will ich keinen Fehler machen, es gibt nicht mehr viele von diesem Modell und dieser Motor ist unzerstörbar.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dann wird Dir nur der Dremel / Säge bleiben.

    Um 100% Sicherheit. D.h. aufsägen.

    Alternativ 100NM Schlagschrauber (Radmuttern).

    Rechts ist meistens eingestellt.

    Löst es sich = gut.

    Oder Links zumeist viel stärker = Risiko.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Bei Bj. 94 wirst Du ja nicht der 1. sein. Der diese Mutter löst. ;)

  • Ps.: Bei Bj. 94 wirst Du ja nicht der 1. sein. Der diese Mutter löst. ;)

    Ja da wirst du sicherlich recht haben.

    Bei der Cap war ich auch nicht der erste und als ich später etwas gegoogelt habe , haben einige die Kurbelwelle geschrottet.


    Diesen Fehler wollte ich halt kein zweites Mal machen ,aber leider steht nichts im Internet über den Ausbau bei der Fizz.


    Werde am Montag bei einem Yamaha Menschen anrufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hyosung Cap geht nach rechts auf Baujahr 95

    Und wie ich eben gelesen habe ,geht auch ein Modell von Pegasus nach rechts auf.

    Hmmm,

    wenn sie nach rechts auf geht dann würde sie sich ja gegen den Motorlauf öffnen.

    Oder sitzt, die Vario rechts?

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Oder sitzt, die Vario rechts?

    Nein die war ganz normal , Kupplung rechts (ging nach links auf) Lüfterschraube zur Vario war links und ging nach rechts auf. Konnte das selbst nicht glauben.


    (ALSO Variokasten war ganz normal auf der linken Seite ,wie bei Rex oder Nova)


    Vielleicht erspart ja dieser Thread, jemanden vor einer bösen Überraschung und die war bei mir sehr übel.