Moin!
Wie die Jungfrau zum Kinde bin ich an einen defekten Easycruiser 50 (e4/Dellorto) gekommen.
Ich selbst werde den wohl mangels Leistung eher selten fahren, aber Schwiegermutter ist schon ganz heiß
Habe mir gedacht ich berichte hier mal ungezwungen, was ich an dem Teilchen so mache. Vielleicht interessiert es ja jemanden.
Eckdaten:
Typ: ZN 50 QT-E (Easys Cruiser)
Baujahr: 2019
Vergaser: Dellorto E4
Laufleistung: 700 KM
Symptome: Springt an, läuft aber nicht mehr schneller als 30 (vorher ca. 50-55 lt. Aussagen des Vorbesitzers)
Nachdem ich mich hier fleißig eingelsen habe, habe ich folgendes Vorgehen beschlossen:
1. Finger weg vom Vergaser
2. Ventilspiel kontrollieren
3. Variomatik checken
Nachdem ich den ganzen Plastikverhau leidlich demontiert hatte, bekam ich auch einigermaßen Zugang zu den Ventilen.
In der Tat, das Ventilspiel war ca. 0,12 also habe ich das korrigiert auf 0,09 (oder stramme 0,1 wie man wohl sagt)
Danach habe ich mich der Vario zugewendet. Das war für mich doch sehr überraschend! Extrem viel Abrieb! Sowas hatte ich nicht mal bei Varios gesehen, die 15tkm auf dem Buckel hatten. Ist das normal??
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Der Abrieb hat sich so in den Kickstarter gesetzt, dass dieser kaum noch von alleine zurück gekommen ist!
Kupplung und Variomatik sehen soweit OK aus. Habe einen neuen Riemen bestellt und 5,5er Variorollen.
Jetzt wird erstmal hübsch geputzt und gefettet.
Irgendwie habe ich ein gutes Gefühl, dass die Mopete dann wieder Nenngeschwindigkeit erreicht. Was meint Ihr?
Grüße,
Christian