Schneller eine warme Bude

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Das größte Problem ist nicht die Schaltung,sondern das es viel zu lange dauert bis der Raum beheizt ist und dafür sehr viel Energie verloren geht. Jetzt mußt du noch Ventilatoren am Heizkörper instalieren damit sich die abgegebene Wärme schnell im Raum verteilt.
    http://www.heizungshandel.de/a…zkoerper-mit-geblaese.php
    Natürlich selber bauen...20-25 € ? Das ersetzt sogar die Zeitschaltung,da der Raum (Wohnstube etwa 20 Quadratmeter) in etwa 10-15 min. Durchwärmt und dadurch locker 30% Kosten gespart werden und die Lüfter -naja,was brauchen die an Strom ? WENIG....


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    na ja....
    Wenn Du Stress mit dem Nachbarn / Hauswirt / Eichmeister / Staatsanwalt bekommen willst, dann mach mal.
    Die "Normalen" Heizkostenverteiler berücksichtigen deinen "Zusatz" nicht.
    Spart auf Kosten anderer.


    Wenn Du natürlich einen Wärmezähler (selten in Heizungsanlagen) laufen hast und keine Heizkostenverteiler, ja daann. :thumbup:


    Gruß
    Mc Stender

  • Verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Wenn ich unter meinen Heizkörper Ventilatoren installiere die den Luftstrom in den Raum lenken und den Raum schneller aufheizen....was hat das mit dem Vermieter oder gar Staatsanwalt zu tun ?


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach. Die Heizkostenverteiler erfassen "Nur" die Temperaturdifferenz über die Zeit.
    Nicht die exakte Wärmemenge. Deine "Ventilatoren" erhöhen die Wärmeabgabe (siehe den Lüfter am Kühler vom Auto im Stau).
    Die Heizkostenverteiler erfassen das nicht. D.h. Differenz zu Lasten der Grundkosten / anderen Mieter.


    Hat ein Heizkörper z.b. eine Steinplatte drauf, so muß das Mess Ergebniss der Heizkostenverteiler entsprechend Reduziert werden.
    Auf der Abrechnung taucht dann ein "K" Faktor auf (Reduziert das Messergebniss, da die Abgabe durch die Platte reduziert wird).
    Manchmal muß man dem Abrechnungsunternehmen den Eichmeister auf den "Pelz" schicken, damit das dann klappt.


    Ein Wärmezähler (Wassermenge und Temperaturdifferen) arbeitet immer korrekt. Da die Menge erfast wird.


    Gruß
    Mc Stender

  • Ok,aber das stört kaum jemand.Ich kenne mind. 3 Fam. die das haben und noch nie Ärger damit hatten-im Gegenteil,die ableser finden das gut so.
    Ich auch,da dadurch Energie und somit Resurcen gespart werden.

    • Offizieller Beitrag

    die ableser finden das gut so.

    Jedenfalls bis der Eichmeister dahinter kommt.


    Ich auch,da dadurch Energie und somit Resurcen gespart werden.

    Das must Du mir bitte erklären ?
    Wieso gespart ? Wird´s net Warm ?
    Umverteilt. Das past.


    Gruß
    Mc Stender

  • Ja,es wird nicht richtig warm-es dauert sehr lange. Früh um 09.00 Uhr die Heizung auf 3,5 gestellt,am Abend um 19.00 unter 21°C. Mit den Lüftern (PC Zubehör) liegt bei Stellung 3,0 schon nach etwa 1 Std. 21°C an.Dadurch schließt das Ventil dann etwa 10.00 Uhr und regelt dann nur noch gelegentlich nach. Ohne Lüfter ist das Ventil den ganzen Tag offen,weil der Plattenbau so eben Scue.... gebaut ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dann täte ich mal die Verwaltung anschreiben. Die sollen halt mehr "Einheizen", sodas Du deine kuscheligen 23° im Wohnzimmer hast.
    G.g. auch der kurze Dienstweg = Hausmeister ansprechen.


    Offiziel gibt´s mit diesen Lüftern hefitigen Ärger. Sorry.


    Gruß
    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.