LED Blinkrelais ohne Funktion

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    ich habe meinen Rex Imola 125 beim Aufbauen

    komplett auf LED Blinker umgerüstet.

    Da man natürlich ein anderes Relais braucht, wenn man keine Widerstände verbauen möchte, habe ich mir eins von Naraku bestellt. Wie man auf dem Foto erkennen kann stimmt der Stecker überein. Leider ist das Relais ohne Funktion, wenn ich es einstöpsel. Ich dachte erst, okay, das Relais ist kaputt und habe mir im Zuge einer anderen Bestellung das gleiche noch mal bestellt. Das funktioniert leider auch nicht. Es müsste schon ein großer Zufall sein, dass dieses auch eventuell kaputt ist. Vielleicht ist auch die Pinbelegung anders, oder dieses Teil ist einfach nicht für diesen Roller geeignet. Welche dreipoligen Relais habt ihr verbaut, wenn ihr auf LED umrüstet ?


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hast Du eine Blinkerkontrolle im Tacho und diese ebenfalls "umgerüstet" incl. Gleichrichter ?

    Und beim TÜV eintragen tust Du auch ?

    Es gibt keine LED Beleuchtung mit allgemeiner Zulassung zur Umrüstung.

    Selbst die Kennzeichenleuchte in LED sorgt für das Erlöschen der Betriebserlaubnis, ohne Seegen vom Tüv = Eingetragen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Plus von der Zündung, Minus = Masse vom Rahmen und die Blinker an Masse / Rahmen über den Schalter.

    Schalter Mitte, kein Kontakt.

    Sollte sich rauskriegen lassen ?

  • Ich habe eine Blinkerkontrolle im Tacho und diese ist nicht umgerüstet.

    Das wusste ich nicht, das man das machen muss.

    Wie geht man da vor ?

    Wenn das zu viel Aufriss ist, muß ich doch ein paar Widerstände (Kosten 8€) einbauen.

    Falls du Blinker mit E-Zeichen verwendest, musst du das nicht eintragen lassen.

    Ich habe mein Motorrad auch komplett auf LED Blinker umgebaut, weder die Rennleitung noch der TÜV hatte etwas auszusetzen.

    Dort war es allerdings einfacher, weil es kein extra Blinkrelais hat und es über das Steuergerät geregelt wird.


    Gruß Michael

    Einmal editiert, zuletzt von OldSnow3188 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Blinkerkontrolle im Tacho und diese ist nicht umgerüstet.

    Das wusste ich nicht, das man das machen muss.


    Falls du Blinker mit E-Zeichen verwendest, musst du das nicht eintragen lassen.

    Hallo,

    der Glühlampe ist es komplett egal, wie rum der Strom / Spannung anliegt / fliest.

    Der LED net, also ist ein "Gleichrichter" nötig.

    Je nach Bauart haben LED´s 20 oder auch mal 60mA.

    Die Kontrollglühbirne 3,5W = 0,3Ampere etwa. Und, ist es nur eine einzige, dann wechselt die Polarität (Links und Rechts).

    Die 10W x2 = 20W sind knapp 1,8 Ampere. Da jucken die 3,5W / 0,3 Ampere irgendwie gar net.


    Und LED´s sind NUR in Serie eintragungsfrei.

    Oder eben als Ersatz, wenn in Serie verbaut. Schau mal in den Papierkrieg = Zulassung was da drinne steht.

    Denn als Halter / Schrauber brauchst Du den zugehörigen Papierkrieg nicht dabei haben.

    Aber einhalten ist deine Verantwortung.

    Hast Du (z.b. mit dem 125er) einen Unfall und LED´s ohne Eintragung = Betriebserlaubnis erloschen.

    Mit allen Folgen, die das nun mal hat.

    Daher findest Du auch kaum eine Werkstatt die das für Dich macht.

    Warum wohl ?

    Die Täte dann die Haftung übernehmen (müssen). Entsprechend der Rechnung.


    Die Zulassung, die Aufgedruckt / Gegossen ist, heist NICHT immer und in jedem Fall für JEDES Fahrzeug an beliebigem Montage-Ort.


    Der Tüver kann die Zulassung relativ schnell auf deinen Roller erweitern.

    Wenn die Abstände zu dem Hauptscheinwerfer / Bremslicht und weitere Dinge passen.

    Sichtbarkeit von der Seite z.b.


    Gruß

    Mc Stender

  • der Glühlampe ist es komplett egal, wie rum der Strom / Spannung anliegt / fliest.

    Der LED net, also ist ein "Gleichrichter" nötig.

    Je nach Bauart haben LED´s 20 oder auch mal 60mA.

    Die Kontrollglühbirne 3,5W = 0,3Ampere etwa. Und, ist es nur eine einzige, dann wechselt die Polarität (Links und Rechts).

    Die 10W x2 = 20W sind knapp 1,8 Ampere. Da jucken die 3,5W / 0,3 Ampere irgendwie gar net.

    Ich bin elektrisch nicht so fit und werde da jetzt nicht wirklich schlau draus :denk:

    Ist es günstiger/einfacher mein Cockpit (2 Kontrollbirnen) umzubauen ?

    Wenn ja, wie geht das ?

    Falls nicht, kaufe ich mir Widerstände und gut is :)


    Meinem 2-Takter habe ich LED Lenkerendenblinker und ein lastunabhägiges Relais verpasst.

    Dort hatte ich komischerweise keine Probleme, allerdings war das nur ein 2-poliges Relais,

    falls das ein Kriterium ist.

    Einmal editiert, zuletzt von OldSnow3188 ()

    • Offizieller Beitrag

    Meinem 2-Takter habe ich LED Lenkerendenblinker und ein lastunabhägiges Relais verpasst.

    Dort hatte ich komischerweise keine Probleme, allerdings war das nur ein 2-poliges Relais,

    falls das ein Kriterium ist.

    Hallo,

    sogenannte "Ochsenaugen" gehen = sind nicht Verboten worden.

    Allerdings müssen die auch von vorne zu sehen sein.

    Also am Retro irgendwie net so richtig.

    Auch NUR zusammen mit Blinker hinten.

    Warum ?

    Anschlag eingeschlagen sieht der Hintermann / Frau vom Blinker am Lenkerende ?

    Eben nix.

    Eine der wenigen Nachrüstvorschriften.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Daher EINTRAGEN. Den Umbau.

  • Die Zulassung, die Aufgedruckt / Gegossen ist, heist NICHT immer und in jedem Fall für JEDES Fahrzeug an beliebigem Montage-Ort.


    Wenn die Abstände zu dem Hauptscheinwerfer / Bremslicht und weitere Dinge passen.

    Sichtbarkeit von der Seite z.b.



    Hi,


    ich habe meine Hausaufgaben diesbezüglich gemacht, du hast mir also nichts Neues verkündet.

    Wie man auf dem Foto sieht, habe ich meinem 50er keine Ochsenaugen in gefühlter Tischtennisschlägergröße verpasst,

    sondern dezente Lenkerendenblinker mit E-Nummer.

    Diese darf ich, natürlich mit den, von dir richtig angemerkten zusätzlichen hinteren Blinkern, legal und ohne Eintragung im Straßenverkehr fahren.

    Mal davon abgesehen, muß man mit einem 50er auch nicht zum TÜV.

    Die blinken nach vorne, hinten und sogar zur Seite, was auch nicht alle Lenkerendenblinker können.

    Nach oben können sie nicht.

    Das hat aber den Vorteil, das die Jungs im Polizeihubschrauber nicht sehen können, wohin ich als nächstes abbiege

    und ich somit schneller abhauen kann :thumbsups:


    20210103_120055[1].jpg


    So, genug geplaudert :)

    Ich werde mich jetzt wieder den expliziten technischen Fragen bezüglich des LED Blinkrelais zuwenden, um die

    es in diesem Thread eigentlich ging.

    Bericht folgt...


    Schönen Restsonntag noch


    :unwech:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schick.

    Kommst Du mit nem 50 in die Kontrolle, dann ist zumeist auch jemand vom Tüv da.

    Alle 3 Monate (vor Corona) stehe ich vor ner Schule drinne.

    Und dann ist heulen und jammern angesagt. Was ich da dann so sehe.

    Z.b. Auspuff. Da sind meistens nur 3 oder 5 Roller-Modelle in der E-Nummer hinterlegt.

    Von ca. 5 Millionen Rollatoren, wo der Auspuff past, also nur 500 / 800 Roller zugelassen, die Fahren.

    Laut ABE / E-Nummer. Siehe Papierkrieg an der Nummer.

    Aber DU bist ja soo schlau.

    Auch deine schicken "Blinker" sind, beim Volleinschlag nach hinten nicht zu sehen.

    Daher nur mit Blinker hinten seperat zugelassen.

    Ist sogar an Oldtimern nachzurüsten, wenn die im "Normalen" Straßenverkehr fahren sollen.

    Aber Du weist es ja eh besser.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.