Roller rollert wieder (ohne Rollstuhl)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen.


    Nachdem mein Gerät bei starkem Regen und voller Fahrt einfach den Betrieb eingestellt hat,

    konnte ich ihn heute endlich überzeugen den Dienst wieder aufzunehmen.


    Vor 4 Wochen schon mal dasselbe. Bei der Geschichte war es nach auswringen des wassergetränkten

    Luftfilters erledigt. Mit Plastikfermit habe ich anschließend alle Möglichkeiten abgedichtet (Zwischen

    Deckel- und Luftfiltergehäuse).


    Vor 3 Wochen dann die aktuelle Geschichte... Wie gesagt, bei voller Fahrt und starkem Regen... Feierabend:kotz:!

    Also dachte ich, doch nicht richtig abgedichtet... Luftfilter aber trocken...


    Das nächstliegende... :kotz:Strom:kotz::unwech:! So wie Jingbing, liebe auch ich Strom:lol:!


    Nach und nach habe ich dann alle Verbindungen geprüft. Alles optisch in Ordnung. Zündfunke vorhanden.

    E-Starter funktioniert. ...dann hatte ich erstmal genug... Sch...Strom!


    Gestern hab ich mal aus Jux die Batterie geladen, eingebaut und mal versucht zu Starten.


    Da springt das Gerät doch tatsächlich an! Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht!

    Anscheinend war der Zündfunke doch zu schwach?! Und die Batterie für den Start nicht mehr

    ausreichend geladen?! Aber er hätte doch mit Kicker starten müssen?!


    ...Bin erstmal froh das er wieder läuft:tanze::roll:!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

  • Mc Stender


    Danke für deinen Hinweis! Der Schalter ist bei mir aber nicht vorhanden.


    Ich tendiere zur LiMa... Das dort bei Nässe ein Kriechstrom entsteht. Oder Kurzschluss.

    Pickup-Abstand sah optisch OK aus.


    An der Zündspule war auch ein Stecker ein wenig ausgenudelt,

    sodass es dort schon Funkenbildung gab.


    Den habe ich wieder etwas zusammengedrückt. Das scheint wieder in Ordnung.

    Mit Kontaktspray habe ich auch alles abgesprüht


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    • Offizieller Beitrag

    Denk an die Kompression..


    Ist die nicht mehr die Beste, braucht`s schon ne volle Batterie zum starten..


    Kicker kann ich nix sagen, geht bei mir meistens nicht lange..

  • Jingbing


    Danke auch für deinen Rat!


    Die Kompression wäre einer der nächsten Schritte gewesen.

    Hab mittlerweile 14600 Km mit dem Motor auf der Uhr...


    Kolbenringe dürften dafür aber noch gut sein. Kein Ölverlust, kein

    Benzin im Öl. Anzug und Endgeschwindigkeit top! Verbrauch: 2,3 Liter...


    ...Mit Feuchtigkeit/Nässe hatte der Gerät schon immer Probleme...

    beim alten wie beim "neuen" Motor.


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    • Offizieller Beitrag

    Klingt gesund, was Du schreibst.

    Muss ja auch nicht an der Kompression liegen, war nur ne Idee. Prüfen schadet nie!!

  • Hallo nochmal,


    kurze Aktualisierung. Nachdem mein Gerät nach ein paar Tagen Standzeit mal wieder nicht anspringen wollte,

    habe ich mir die Zündkerze mal zur Brust genommen. Batterie war voll geladen und beim letzten mal sprang der

    Gerät damit auch gleich an...


    Elektrodenabstand war in Ordnung, allerdings war kein Durchgang messbar.

    Da fiel mir auf, daß zwischen Sechskant und der Keramik Rost zu sehen war.


    Neue Kerze rein und sprang fast schon an, bevor ich den Startknopf gedrückt hatte^^!


    Mit dem Bericht wollte ich nur kurz darlegen, wie sinnvoll es ist alle Teile mal in Ruhe genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Wenn es auch nur einem hier mal weiterhelfen sollte, haben wir schon was gewonnen:dauh:!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!

    • Offizieller Beitrag

    Erinnert mich an den nagelneuen Kerzenstecker.

    Unendlich, sagte das Multimeter.

    3000 RPM der Motor = Tempo 15.

    Der Händler hat ne Mail bekommen. :bum:

    Den ganzen Sonntag versenkt, wegen solchem nagelneunem Schrott.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Kupferpaste an´s Gewinde der Kerze hat noch nie geschadet ?

    • Offizieller Beitrag

    oder die Geschichte mit den losen Pin im CDI Stecker meines Monzas..


    Gibt nix, was es nicht gibt!

  • Ja, das sind echt spannende Geschichten manchmal.


    Ich bin froh schon einige Fälle hier mitbekommen zu haben. Die haben mir schon einige Std. Arbeit und viel Geld gespart :tanze:!


    Geiles Forum:dauh:!


    Gruß Henning

    :/...also wenn ich Du wäre, ...wäre ich lieber ich:lol:!