Scooter tuning .... und die Folgen ...

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,


    mir ist aufgefallen das jeder (ausser ich) seinen Roller hoch schraubt. Da wollte ich fragen was für Strafen auf einen zukommen wen man seinen Roller hoch schraubt. Ich muss zugeben das meiner nach 13.000 KM etwas schneller geworden ist (30 Km/h). Wo ist die höchst grenze der Km/h ohne das man Probleme bekommt? Welche Strafen gibt es darauf? :roll::roll::roll:

    :roll::roll::roll: Wer später bremst fährt länger schnell :roll::roll::roll:



    Was steht auf der letzten Seite einer Roller Betriebsanleitung ? Der Busfahrplan :D:D:D (Hab selber Erfahrungen damit)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der Tacho eines Fahrzeug darf (und soll) vorgehen.
    Bis zu 20% des maximalen (Anzeige) Wertes.
    Also 0% zuwenig.


    GPS und Smartphone ist deutlich genauer.


    Also mit "Anzeige" 30 solltest Du den zugelassenen 25 recht nahe kommen.
    Die 25km/h haben eine Tolleranz von 10% (wenn ich recht erinnere). D.h. 27km/h.


    Dann ist das weitere von deiner Fahrerlaubnis / (Bauartbestimmten) Betriebserlaubnis und Versicherung abhänig.


    Darfst Du nur Fahrzeuge mit 25 = Mofaschein, sollte dein Untersatz entsprechend sein.
    Kann das Teil mehr, ist das Fahren ohne Führerschein / Fahrerlaubnis und der "Richtige" = Prüfung rückt in die Ferne. Meint 2 Jahre oder mehr Prüfungssperre.
    Ist halt seperat auch eine Straftat. Je nach Alter .....


    Die Versicherung kann dann auch die Kosten eines Unfalls geltend machen.
    Gesetzliche Grenze 50Mio.


    Von daher täte ich Heute alles daran setzen, das mein Untersatz schlicht nicht schneller läuft (auch Bergab) als darf. Wenn andere mit 60 unterwegs sind, bitte.


    Ich hätte gerne meine Prüfung für ein "Richtiges" Auto pünktlich.
    Ist heute ja schon mit 17 und begleitetem Fahren möglich.


    Abgesehen von der "versenkten" Kohle. :rolleyes:


    Gruß
    Mc Stender

  • Lass dein Roller so wie er ist, du sparst dir damit ein haufen
    Ärger und Geld ein.

    • Offizieller Beitrag

    Jup. Früher war das ein guter Rat.
    Heute ist jedoch nicht mehr der Hersteller oder Halter am "Drannsten" = Verantwortlich.
    Nur der Fahrer ist derjenige, der dafür (Geschwindigkeit) geradezustehen hat. :wing:



    Werden die 25 wesentlich überschritten, ist Halter oder Hersteller / Verkäufer fein raus. :thumbdown:



    Das Problem hat heute ausschließlich, derjenige, der hinter dem Lenkrad sitzt.
    Läuft der "Bock" zu schnell, ist Handeln angesagt. :kotz:
    Sorry. Langsamer machen. :D


    Gruß
    Mc Stender




    Ps.: Die meisten "Opa´s" hier, haben dank der alten Klasse 1, damit nun irgendwie gar kein Problem.