Kymco DJ50S Chinamotor Steuerkette übergesprungen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute !


    Kurz zu mir: ich bin der Uwe aus dem Sauerland 41 Jahre alt, und hoffe auf Hilfe!


    Folgendes ist passiert:


    Bei dem Kymco Roller (139QMB) meines Sohnes ist das Lager der Nockenwelle festgelaufen (Laufleistung ca. 20.000km), dadurch ist leider die Steuerkette übergesprungen.


    Den Motor (Zylinderkopf, ...) habe ich auseinander, das ist alles kein Problem...aber ich muss wohl um die Steuerkette zu erneuern den Motor komplett zerlegen.
    Gibt es Steuerketten, die ich trennen kann und dann einfädeln kann? Also mit einem Nietschloß? Habe schon gesucht bei Google, ich finde da aber leider nix.


    Schon mal Danke für Eure Antworten!


    Grüße,


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da wirst Du um das Trennen (Neue Dichtungen) nicht rum kommen.
    Paß auf den Keil vom Polrad auf. Der hält das Anziehen nicht aus.
    Auch eine neue Ölpumpe solltest Du spendieren. Gibt 2 Versionen. 16 und 22 Zähne zur Kurbelwelle passend.


    Ach ja.
    Bei der Teile Bestellung.....
    Kymco verbaut häufig "Sondermaße". Längere Steuerketten / Zylinder und Köpfe andere Bohrungen / Höhen sind eher "Normal" bei Kymco.
    Ach ja.
    Wie war das mit dem Ölstand ?
    War genug drinne ? :schok:


    Gruß
    Mc Stender

  • Es soll ja alles geben...geht nicht gibts nicht.
    Erst mal Willkommen hier.
    Meines Wissens nach gibt es solche Ketten nicht. Du wirst wohl den Motor zerlegen müssen.Wenn die Ventilsteuerung fest geht,bekommt die Kette es zu spüren-also auch das Ritzel der Kurbelwelle und Nockenrad.Inwieweit es zu Zahnkarries gekommen ist,ist zu untersuchen.Schon deshalb wäre es gut den Motor zu zerlegen,die Kette muß eh raus.
    Normal sind die Teile eher billig,aber die Nockenwellen würde ich nicht bei einschlägigen Shops kaufen,da wäre Kymco besser (Kymcoersatzteile.de).Ich denke auch mal das die Steuerzeiten bei Kymco etwas anders sind,sprich die Leistung des Motors ist besser.(wie kommt sonst die unterschiedliche Leistung der verschiedenen Fahrzeuge zustande,trotz Baugleichen Motors?)
    Warum ist das Lager denn fest gegangen , Ölmangel ? Da wäre sowieso eine neue Welle fällig.


    Andreas

  • Hallo,


    nein, der Ölstand war einwandfrei...ein Kugellager hat es komplett zerhauen. Somit war die Nockenwelle verkantet und die Kette ist abgesprungen.


    Ja dann werde ich wohl ausbauen und zerlegen müssen...


    Danke für Eure Antworten!


    Grüße Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    überlege vorher, was der Spaß kosten wird.
    Die Ventile werden den Kolben geknutscht haben.
    Also Zylinderkopf, plus Nockenwelle, plus Kette.
    Hat der Kolben was abbekommen (nicht unwahrscheinlich), auch noch einen Kolben.


    Dann eine neue Ölpumpe passend zur Kurbelwelle, so die Verzahnung darauf heile geblieben ist. Also vor dem Bestellen schauen und Analysieren.


    Ach ja. Und unten mit dem Magneten nach den Kugeln des Nockenwellenlagers fischen / fahnden.


    Ehrlicher Rat ?
    Mit 20k auf der Uhr, täte ich nach einem kompletten AT Motor schauen.


    Dann hast Du jede Menge Zeit zum Schrauben / Basteln. :strei:


    Gruß
    Mc Stender

  • Moin Moin!
    Also auch bei den Kymco Motoren sind alle Teile gleich wie beim 139Qmb China Motor also Teile bei www rollermeister.de bestellen und auf die Anzugs Drehmomente achten Liste unter FaQ und zum Zerlegen kannst du das Werkstatthandbuch für den Rex 450 hier im Forum runterladen
    Grüße Olaf