Blinkanlage ausgefallen .

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo , ich habe ein Problem mit meiner Blinkanlage die ausgefallen ist . Schalter und Relais habe ich schon ausgetauscht . Die Sicherungen sind IO . Das Relais klickt auch . Es liegt Masse und Plus an wobei Masse durchgeschaltet wird . An der Birne liegt aber kein Plus an . Ich weiß jetzt nicht ob Plus oder Masse zur Birne geschaltet werden muß . Vielleicht könnt ihr mir ja da weiter helfen . Birnen habe ich auch schon gewechselt . Habe ein Flex Tech Fun .

  • Moin Moin!
    Also Masse ist bei deinem Roller Grün und die wird dierekt auf die Birnen geschaltet.
    Dann gibt es noch Braun für Rechts und hell Blau oder Grau für Links.
    Wenn das Relais klickt heist es nicht das es durchschaltet .
    Schalte den Blinker ein und Messe am grauen Draht des Relais mit einer Prüflampe ob es durchschaltet .
    Prüflampe den einen Draht an Grau den anderen an Masse.
    Nun sollte sie blinken ,geht das ist das Relais io und du musst die Verkabelung messen.
    Passt der Schalter es gibt auch dort unterschiede im Stecker also dort mal schauen .
    Dann einfach mal alle Blinker leitungen durch messen mit einem Durchgangs Prüfer .
    Multimeter auf kleinsten Ohm bereich und die Enden der Einzeldrehte messen .Aber dabei die Batterie abklemmen und alle Stecker abziehen.
    Da mit du saubere Messwerte bekommst.
    Und eine Prüflampe wenn du keine hast kanst du gut selber bauen. Also du brauchst eine 10 W Blinkerbirne dann ca.70 cm 1.5 Draht flexibel ,
    Ambesten Schwarz und Rot Lautsprecherleitung,diese Drähte dann an die Konntakte der Birne an löten. und die losen Enden verzinnen und du kanst Spannung messen . Einen Durchgangsprüfer kann man auch ehnlich bauen eine 9v Blockbatterie nehmen an diese zwei Drähtelöten dann an den Pluspol den einen Kontkt der Birne anlöten und an den anderen auch einen Draht ,wenn du den mit dem Minusdraht zusammen hälst leuchtet die Birne, das passiert auch wenn du einzelne Drähte misst .
    Grüße Olaf

  • Spannung und Masse liegen am Relais an und Masse wird durchgeschaltet was nicht richtig sein kann

  • Moin Moin!
    Nein Masse geht dierekt auf die Blinker meistens Grün.
    Dann sollten an der Rechten seite wenn ich richtig liege Braune leitungen ankommen an jedem Blinker diese kommen vom Schalter und links das gleiche nur in helblau oder Grau da muss wenn blinker geht 12 V Plus sein .
    Also vom Schalter geht ein kontakt zum Relais dieser geht als grau zurück und dan über den schalter über einen kontakt auf entweder Rechts Braun oder links Blau sollte also dort nichts ankommen ist der fehler im Schalter oder im Stecker dort hin zu suchen .
    Du hatest geschriben du hast den Schalter getauscht .Achtung auch diese können anders belegt sein aus dem Zubehör .
    Den diese werden nach einem Bation Model belgt und können anders verschaltet sein als bei dem alten Schalter.
    Also Hilft nur messen und die Stecker belegung vergleichen gegebenen fals die einzelnen Drähte aus den Steckern ziehehen und einzeln verbinden.
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ist die Zündung "An" und die Batterie hat (genug) Saft, die Sicherung heile ist, dann hast Du einmal "+" vom Blinkgeber und 2* "-" von den Blinkleuchten am Schalter anliegen.
    Da Blinkt nix.
    Erst der Strom = leuchtende Blinker (sollten) den Blinkgeber zum "Blinken" bringen.


    Stelle Dir eine "Heizung" vor. Der Strom "Heizt" und in der "Pause" Kühlt es ab.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: So waren die "alten" Tatsächlich gebaut. Ein "Bi-Metall" und eine Heizung dafür. :thumbup:
    Da war ich noch Jung . :schs: