Paar fragen zum Nova Energy

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo gestern wurde mir der Nova Motors Energy 2t geliefert (fahren konnte ich noch nicht)


    So zu meinen fragen:


    Laut einer Email von denen soll in den Roller 2Takt Öl auf Mineral Basis
    warum wurde mir nicht gesagt beim Roller ist 1L Alpine 2-T
    Mineralisches Spezifikationen: API TC ISO-L-EGB
    dabei.



    Eigentlich wollte ich zumindest Teilsynthetisches benutzen, oder ich jage den 1l durch und danach steige ich auf Teilsynthetisches oder voll um


    Wie soll der gedrosselt sein es ist ein 45er laut nova motors nur cdi andere wiederum meinen variomatik

  • Verbrauch den Liter Öl und steig dann aufs Teilsynthetische um. Der Energy ist mit ner drehzahlbegrenzten CDI und nem Drosselring in der Vario gedrosselt. Wenn Du ihn offen fahren möchtest, mußt Du beide entfernen und ne Tuning-CDI (im Anhang ist die Richtige verlinkt) verbaun. :freundl: An die CDI kommst Du, indem Du das Helmfach ausbaust. ;)
    Gruß, Uwe. :pop:
    https://www.rollermeister.de/t…5-energy-lj50qt-2l/a-731/


    @McStender
    Iss`n 2T, der Liter reicht für ca. 1.500km !!! Das Öl geben sie zum Kauf des Rollers dazu, weil sonst Keiner dieses Öl im Shop bestellt (zu teuer !) :whistling:
    6€Versandgebühren. :audre:

  • danke für die antworten geht ja ratz faz hier.


    Das heißt also das es nicht möglich ist nur ein kabel zu kappen von der cdi, hmm ich kenn das nur mit cdi kabel zur vario.Hatte bisher einen Rex RS460 und einen Benero


    Die offene cdi kost ja nit die Welt.


    Welches blockier Werkzeug könnt ihr empfehlen, mein altes vom 4T passt mit Sicherheit nicht

  • Da wirst Du fummeln müssen. :audre: Ich hab die mittlere Schraube (Variodeckel) als Muster genommen und mir zusätzlich 2solche langen Schrauben geholt + 2 passende Hülsen anfertigen lassen. Haltetool kann sonst nicht verschraubt werden und Du mußt schaun, das es an der Motoraufhängung nen Anschlag findet. War bei mir ne ziemliche Schinderei, da ich die Mutter mit nem Drehmomentenschlüßel ab- und festschraube. Da reicht dann auch das einfache Haltetool (s. Anhang), denn selbst die Universaltools haben keine (so langen bzw. passenden) Schrauben+Hülsen dazu (und sind teurer). Oder Du fixierst die KW von der LIMA-Seite aus. :nw: https://www.nova-motors.de/ers…t-2l/kickstartermitnehmer ...auf dieses schmale Teil (wenig "Fleisch") wird das Haltetoll aufgesetzt !!!? :wal:
    Der Roller hat keinen Speedsensor ! ;(;(;(


    Gruß, Uwe. :pop:


    http://www.racing-planet.de/bl…thco=18&cPath=42098_42103 ....für die LIMA-Seite


    http://www.racing-planet.de/ha…thco=18&cPath=42098_42103

  • och nee das universal teil habe ich vor kurzem entsorgt.


    Das mit der cdi ist jetzt klar also nach dem einfahren raus mit der originalen.


    Was richtig witzig ist unter dem Begriff nova energy finde ich garnix was cdi oder sonstige tuning Sachen betrifft.


    Der Plan sieht jetzt so aus.
    Einfahren,variomatik auf schauen was drin ist (Distanz ring,gewichte anpassen)
    Cdi austauschen.


    Naja ganz so einfach wie bei den anderen beiden wirds dann nicht werden.


    Fraglich ist jetzt kommt der am ende überhaupt auf seine ~50 ?(


    Also mein Rex ist mit sport vario und gekappten speed sensor knappe 60


    Der benero auf 70


    Ich erwarte keine Wunder hoffe aber das er einem 2T gerecht werden kann

  • Normal, wie bei jedem anderen 50ccm-Roller, kommst Du auf wahre 60-65km/h (hängt ja auch vom Fahrergewicht ab). In meinem Link steht doch die Tuning-CDI u.a. auch für Nova-Energy. In einigen Shops (z.B. rollermeister) mußt Du unter der Motorbezeichnung/Longija schaun. Auch bei RacingPlanet findest Du den Roller unter der Originalbezeichnung.
    Empfehle, für den Rollenwechsel, Dr. Pulleys Gleitrollen+Gleitstücke mit dem Gewicht 4,5g/15X12 (original sind 5g drin). Gleitstücke gibts 2Sorten. Muß selbst mal in meinem Thread schaun, welche die Passenden waren. Ergänze es später im Anhang. Lies Dir mal in Ruhe durch: http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/sr-variorollen.html
    Etwas teurer, aber mit Vorteilen ! Hab es, bis jetzt, nicht bereut !!! :thumbup: Bißerl Fummelei wirds halt (allgemein) mit dem Haltetool, aber wenn Du nicht grad 2linke Hände hast, klappt das schon ! :thumbup:


    Gruß, Uwe. :pop:
    https://drpulley.shopnix.de/Dr…stuecke-SP1512-D::29.html ...mit dem engen V-Ausschnitt.


    https://drpulley.shopnix.de/Dr…le-SR1512/6-4-5::456.html


    Der Thread zu "Dr. Pulleys-Erfahrungen" steht auch im Nova-Roller-Forum, gleich unter diesem ! :kl:

  • Bestellt habe ich nun eine offene cdi und ein variomatik set von naraku (hight speed)


    Weis jemand wieviel der auf der geraden packt ohne Distanzring ich habe es heute mal getestet

  • Hallo Leute Leute
    ich habe einen einfahr Marathon hinter mir innerhalb der letzten zwei Tage habe ich 632km gefahren.


    Was ich bisher sagen kann:


    Das Alpine Öl welches dabei war qualmt bei mir wie sau :cursing: vom geruch mal abgesehen.
    Der anzug vom Roller ist so naja ich wiege mit Klamotten 85kg, die offene cdi ist noch nicht geliefert allerdings hätte ich da ein anderes Problem ich hatte die Variomatik mal auf und musste feststellen das ich mit meinem alten Blockierwerkzeug 0 Chancen habe hier was zu tun.


    Nun habe ich bei google gesucht und gefunden habe ich dann eins:


    Werkzeug Buzzetti Blockierwerkzeug ATU CPI Keeway Generic

    keine Ahnung ob das passt aber da sind schrauben mit hülsen dabei

  • Dieses Thema enthält 53 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.