Sym Red Devil ging bei Vollgas aus, weniger Leistung und seltsames "Klicken"

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,


    ich habe zur Zeit ein merkwürdiges Problem mit meinem Sym Red Devil 2004.
    Bei der letzten Fahrt ist er plötzlich nach ca. 4-5 km fast ausgegangen.
    Ich konnte kein Vollgas mehr geben, da er dann abgesoffen wäre.
    Standgas ging, aber bringt einem ja nix. Deshalb konnte ich ihn nach Hause schieben.

    Nun weiß ich nicht, wie sich ein Kolbenklemmer o.Ä. äußert aber ich hoffe mal, dass nichts größeres kaputt ist.


    Ich habe davor die zwei Dichtungen am Ansaugkrümmer gewechselt und aufgrund des Alters auch den Vakuumschlauch.


    Heute beim nachschauen fiel mir auf, dass der Vakuumschlauch etwas geknickt war. Vielleicht war das die Lösung des absterbens bei Vollgas, vielleicht aber auch nicht.
    Auf jeden Fall konnte ich heute, nach dem ich den E-Choke im Stand voll ausfahren lassen habe, Vollgas geben, über ca. 1 km.
    Der Roller läuft ca. 55 km/h.
    Bei 40 km/h habe ich das Gefühl, ein klitzekleines aber merkbares Leistungsloch zu haben.


    Außerdem sind mir mehrere Dinge aufgefallen:

    • Bei Vollgas ziehe ich eine blaue Fahne hinter mir hier, obwohl die Zündkerze einen passablen Eindruck macht (rehbraun). Wie kann das sein, das Gemisch müsste doch in Ordnung sein?!
    • Beim Einschalten (kalter Zustand) ist mir ein Klicken aufgefallen, dass etwa alle drei Sekunden auftritt. Ich habe mal ein Soundfile hochgeladen, das "Klicken" kommt Gefühlt aus Richtung der Membran oder der Ölpumpe. Das Klicken ist ca. bei Sekunde 2,5,8,11,13 und 16 zu hören.
    • Halte ich den Gasgriff bei wenig Gas geben in der Position (etwa 1/5 Umdrehung) droht er mir auszugehen, also die Drehzahl verringert sich und man muss entweder vom Gas oder eben mehr Gas geben.

    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.



    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    den Vergaser mal zu Reinigen, könnte ne gute Idee sein ?

    Besonders die Hauptdüse schauen.


    Was Du beschreibst, ist ein Heißläufer.

    D.h. zuwenig Sprit bei Vollgas.


    Die Zündkerze verrät es nach 2-3km Vollgas und dann schauen.

    Weiß zuwenig Sprit und Risiko, das es ein schönes, rundes loch in den Kolben brennt.

    Schwarz zuviel Sprit oder mangelnde Kompression.


    Gruß

    Mc Stender

  • Danke für deine Tipps,

    ich hab mich nicht getraut, so lange vollgas zu geben und daher lieber mal die Kompression gemessen, kamen nur 6,3 bar raus.

    Wäre am unteren Ende der Toleranz lt. Anleitung.

    Daraufhin hab ich den Zylinder abgenommen, siehe Bilder.

    Bis auf den dunklen Bereich am Boden des Zylinders konnte ich aber keine Schäden feststellen. Der Fleck auf der Lauffläche ist mit den Fingern jedenfalls nicht zu spüren.

    Der Kolben sieht schon unschöner aus.

    Reicht ein neuer Kolben oder muss auch ein neuer Zylinder her?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wie viel km hat der Zylinder runter?

    Die Kolbenringe können nicht mehr abdichten.

    Man sieht schön, wie die Verbrennungsgase an den Kolbenringen vorbei gehen.

    Ich würde gleich ein neuen Zylinder, und Kolben mit Ringen verbauen.

    Dann hast du erstmal ruhe.



    Gruß Freddy

  • Hallo,

    Laut Tacho 9000 km.

    Ich wollte mir das mit dem neuen Zylinder eigentlich sparen, da ich den Roller noch höchstens ein Jahr fahren werde,

    aber wenn wenns nötig ist, muss ich das ja machen.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm 9000 km nach 17 Jahren kann ich nicht glauben.

    Ist bestimmt, ein neuer Tacho verbaut worden.

    Aber musst du selber wissen, kann sein das er auch mit neuen Kolben nicht richtig läuft.

    Weil der Zylinder abgenutzt ist.

    Dann hast du die arbeit zwei mal.



    Gruß Freddy

    • Offizieller Beitrag

    Hast du rote oder weiß Tachoscheiben.?

    Der Sym Jet Euro 50 hat weiße, der Red Devil hat rote original.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.