Rex Imola Hinterrad Zusammenbau

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich habe für Wartungsarbeiten und für die Erneuerung der Lager mein Hinterrad ausgebaut.

    Was den Zusammenbau betrifft, bin ich mir nicht sicher.

    Auf dem Foto habe ich alles mal der Reihenfolge nach hingelegt.

    Was etwas komisch war, der Ring, der unter der Mutter liegt, steckte im Simmerring des Halters.

    Ich vermute, der Vorbesitzer hat da auch schon mal rumgeschraubt.

    Wenn ich mir die Explosionszeichnung anschaue, ist die nicht sehr eindeutig.

    Meine Frage ist nun, wo kommt dieser Ring hin ?

    Bei der Montage unter die Mutter oder war das vorher doch richtig ?

    Wobei die lange Hülse eindeutige Spuren von dem Simmerring hat :/

    Was mir noch aufgefallen ist, im Ersatzteil PDF ist die Größenangabe für den Simmerring in dem Halter falsch.

    Da steht 20x40x5 drin, aber die richtige Größe ist 25x40x5.

    Das nur mal so am Rande, denn ich hatte mir im Vorfeld der Reparatur einen Simmerring bestellt

    und mich jetzt geärgert, da er nicht passt :(


    Gruß Michel


    20210904_160123.jpg


    Screenshot_20210904-180421_Acrobat for Samsung.jpg

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Rad auf die Achse, dann die Hülse, dann die Anschlussplatte, und dann die Scheibe und die Mutter,

    hab ich zufälliger weise in letzter Zeit das ein oder andere mal ab gehabt


    Gruß Ronald

  • Thanx :thumbsups:

    Dann bin ich ja die ganze Zeit mit einem verkehrt zusammengebauten Hinterrad herum gefahren und hatte 5 mm Versatz von der Anschlussplatte =O

    Das erklärt auch, das die letzten hinteren Bremsbeläge schräg abgenutzt waren.

    Hat mich beim letzten Wechsel schon etwas stutzig gemacht :/

    Ich hatte das Ganze schon mal zerlegt und irgendwie das Gefühl, dass da was nicht stimmig ist.

    Aber ich habe ja jetzt des Rätsels Lösung :):thumbup:

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Nabend,


    das mit den ungleich abgenutzten Belägen hatte ich auch, das war aber bei mir die Bremsscheibe die nen schlag hatte


    Gruß Ronald


    PS: ich hab zwei Reparatur Handbücher vom Imola, einmal Motor und einmal Karosserie, Bremsen, Verkleidung,

    hab mein Roller aber vor ner Stunde verkauft, will jetzt nen Suzuki Address oder nen Honda Vision ^^