Durchgangsprüfer für unter 6 Euro

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Moin!
    War mal wieder im Keller bei dem Sch...... Wetter .
    Und da ich öffter mal Schraube und mit Elektronikbastel . Und dann hin und wieder mal einen Schaltung oder ein Kabel auf Durchgang geprüft werden muss,und man dann gerade kein Multimeter zu hand hat oder das im Keller liegt . Und der Roller mit der Werkzeugkiste zu sammen in der Garage.Habe ich mich da mal drann gemacht einen Durchgangs Prüfer zu bauen. Die Teile kosten mit Gehäuse zusammen ca 6 Euro und das ganze ist in einem Nachmitag zu schaffen.
    Das Gehäuse habe ich bei Woolworth für 1,50 Erstanden ist einen Kunstoff Zigaretten Box .
    So nun zum Löten ihr braucht einen Lötkolben .Lötzin 1mm ,einen Transistor BC 547 /546/548 gehen auch da sie alle gleich von der Spezifikaton sind dann noch einen 3,3 µF Eleko zweiWiderständ eine Led 5mm Blau oder wellche ihr wollt,1 Diode siehe Plan , und einige Stripen so wie einen Summer (es geht auch ohne ) und einen Batteriehalterung so wie 9 V Batterie.


    so nun kommt der Schaltplan und einige Bilder .
    Ich habe den Summer weggelassen da ich gerade keien da hatte wemm der summer zu laut ist kann in den Summerkreis einen 10 Ohm widerstand einlöten.
    Eigentlich wollte ich noch buchsen für Mess leitungen eibauen aber ich hatte keine darum habe ich einen schalter eingesetzt da mit wenn den die Prüfleitungen aneinander kommen nicht dauer kontakt herscht und die Batterie leer wird.
    So nun viel spass beim Basteln.
    Olaf


    Duchgangspruefer-bauanleitung.pngIMG_20170803_130226.jpgIMG_20170803_135234.jpgIMG_20170803_130210.jpgIMG_20170803_135223.jpgIMG_20170803_141133.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Der Transistor war mir so zu empfindlich.
    Im Eingang hatte ich, als "Lehrling" dann 2 Widerstände mit 1,8kOhm (einen 2. auf Masse am Transistor).


    Dann ging´s prima. Laaange ist es her. :thumbup:


    Gruß
    Mc Stender

  • Moin Moin!
    Man kann auch eine Klingel nehmen 9volt dran ein Draht offen und geht auch dann ist nichts mehr empfindlich.
    Denn 1000 Ohm kann man gerne tauschen aber ich denke wenn man in der Elektronikmisst mit widerständen von 220 -2000 Kohm ist es nicht verkärt einen 1000ohm und einen empfindlichen Transitor drin zu haben grade auch bei längern Strecken leitung vom keller zum Dachboden oder Antenenleitungen macht das sinn.
    Und ist besser bau bar für Hobybastler als der im Anhang .
    Also seis drum wehr spass dran hat und einen guten und günstigen Durchgangsprüfer braucht ist mit der Schaltung gut drann gibt sowas in der art von Gira oder auch bei OBI und anderswoh für ab 20 Euro.
    Grüße Olaf.
    Durchgangstester S01.GIF


    PS bei der Schaltung hier wird ein LS mit 4Ohm und 0,4 WATT genommen der LS kostet um 10 Euro .
    Ach was ich fergessen habe man sollte die Prüfleitungen so um 0,75meter machen und der Leitungsquerschnitt sollte min 1,0²mm und max 2,5mm²
    haben und bitte nur in anlagen ohne Spannung messen . Alle 220 /380 Volt leitungen sind zu erden und kurzzuschlissen oder Spannungsfrei zu machen und gegen wiedereinsschalten zu sichern.
    Achtung Hochspannung und auch Haushaltsstrom ist Lebensgefärlich

  • Alle 220 /380 Volt leitungen sind zu erden und kurzzuschlissen oder Spannungsfrei zu machen und gegen wiedereinsschalten zu sichern.

    Kenn ich doch irgendwoher - nannte sich VDE 0100.


    Lang, lang ists her. :thumbup: