Kymco Grand-Dink 125 cc Sitzbankfach

  • Hallo,
    vorgestern habe ich einen Grand Dink mit 125 ccm rein bekommen, der anscheinend ein Elektro-Problem hat.
    Im Tacho gibt es eine orange Kontrollleuchte, auf der steht: "Net in" ...
    Diese leuchtet kontinuierlich und auch die Batterie entlädt sich über Nacht. Jetzt wüsste ich gerne erst einmal, wofür diese Warnleuchte überhaupt steht?
    Ich habe zwar den Roller noch nicht wirklich gecheckt, weiß aber dass er aktuell nicht anspringt, obwohl Kompression, Sprit und Funke vorhanden sind und somit ja eigentlich alle Voraussetzungen für einen laufenden Motor gegeben wären ...
    Da der Roller erst nach der Hisun repariert werden soll, weiß ich noch nicht genau, was da mit dem Motor los ist, aber da, es wie erwähnt, auch noch ein anderes Elektro-Problem gibt, interessiere ich mich vorab natürlich erst einmal, was mir da über diese Leuchte angezeigt wird?

    Vielen Dank für Eure Antworten

    LG M.

  • Auf der Lampe steht "MET-IN" und sie signalisiert dir, dass dein Helmfach nicht richtig geschlossen ist.

    Entweder rastet der Mechanismus nicht ein, weil die Sitzbank verspannt montiert ist, oder aber der Schalter am Schloß ist kaputt.

  • Auf der Lampe steht "MET-IN" und sie signalisiert dir, dass dein Helmfach nicht richtig geschlossen ist.

    Entweder rastet der Mechanismus nicht ein, weil die Sitzbank verspannt montiert ist, oder aber der Schalter am Schloß ist kaputt.

    Ja okay, dann ist das logisch, weil die Sitzbänke bei mir ja immer offen stehen oder ganz ausgebaut sind, solange sie noch nicht fertig repariert sind ... :thumbsups:

    Danke für die Info, dann brauche ich nicht erst ein Handbuch runter laden, und es hat auch nichts mit dem Elo-Problem zu tun, das die Batterie entlädt ...

    LG M.

  • Was es alles gibt. 😁

    Echt jetzt :D:D:D

    Ich habe in meinem ganzen 2-Rad-Leben, und das sind jetzt über 40 Jahre mittlerweile, noch nie eine offene Sitzbank an einem Roller gehabt, wenn ich es nicht auch wollte ...
    Und wenn dann wäre das auch nicht auf dem Roller sitzend passiert, sondern eher, wenn ich etwas aus dem Sitz geholt hätte, also würde ich die Kontrollleuchte eh erst nach dem Aufsitzen bemerken ;)
    Ist aber für Passanten doch ein gutes Signal, wenn en passent gesehen werden kann, dass das Teil nicht abgeschlossen ist!
    Das Werkzeug, das man darin aufbewahrt ist dann hinterher sicherlich doppelt vorhanden :saint::thumbsups::thumbsups::D:D:D

  • Der Dink hat die Entriegelung über den Zündschlüssen ausgeführt bekommen, daher gibt es bei der großen Sitzbank die Kontrollleuchte. Einfach die Batterie abklemmen, so lange er steht.

  • Trotzdem erstaunlich was sich die "Hersteller" alles einfallen lassen.

    Das mit der "Sitzbankkontrolle" ist so unnötig wie ein Loch im Kopf. 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂 😂

    Badner durch Gottes Gnaden. :D:D:D

    Immer schön rechts fahren und alte Leute grüssen. :wing:

  • Der Dink hat die Entriegelung über den Zündschlüssen ausgeführt bekommen, daher gibt es bei der großen Sitzbank die Kontrollleuchte. Einfach die Batterie abklemmen, so lange er steht.

    Das geht aber bei einer Reparatur schlecht, da brauchst du die Batterie ja zum Testen ...
    Ich habe jetzt schnell von der Sitzbank den Verschlussbügel abgeschraubt und in das Schloss gesteckt, jetzt passt es ;)

    Wenn man weiß was es ist, ist das meiste ja einfach zu lösen :)

  • Bei meinem Peugeot geht die Verriegelung auch übers Zündschloss. Aber ne Kontrollleuchte hab ich keine. 🤷‍♂️

    Badner durch Gottes Gnaden. :D:D:D

    Immer schön rechts fahren und alte Leute grüssen. :wing:

  • Das ist nicht unnötig, denn selbst wenn der Sitz unten, also zu ist und man drauf sitzt, ist das noch lange nicht verriegelt.
    Das muss beim Dink so eingestellt werden, dass die Sitzbank wie eine Mercedestüre ins Schloß fällt.


    Es ist einfach als Kontrolle gedacht, denn das Helmfach hat eine Innenbeleuchtung, die über den Schloßschalter geschalten wird.
    Wenn die Sitzbank nun nicht zu ist, leuchtet die Lampe permanent. Was man aber ja nicht sehen würde, wenn die Sitzbank nur aufliegt und nicht eingerastet ist. Somit wäre die Batterie über Nacht wahrscheinlich leer. Daher gibt es die Kontrolleuchte, ähnlich wie der Piepser/Summer im Auto, wenn das Licht noch an, aber die Türe offen steht.


    Unnötig wie ein Loch im Kopf sind Kommentare, dass etwas unnötig wie ein Loch im Kopf sei, ohne das Hintergrundwissen zu haben, warum der Hersteller das so gelöst hat.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.