CDI defekt? Austausch möglich?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo allerseits,


    mein Jinan Qingqi QM50T-10A(B) 50 2T (LAEAKA10) hat leider keinen Zündfunken mehr ;(


    Nun sollte ich wohl zunächst etwas beichten :saint: ich vermute das könnte die Fehlersuche erleichtern...

    Beim Versuch ein defektes Zündschloss durch einen einfachen Schalter zu ersetzen (ich wollte es möglich günstig, weil klauen tut das Ding eh keiner mehr ;)), ist mir ein blöder Fehler passiert X/ Am Zündschloss sind 4 Kabel: grün, schwarz, rot und schwarz-weiß. Ich hatte relativ schnell raus, dass schwarz-weiß für den Motor-Stop zuständig ist, denn wenn man die Steckverbindung am Zündschloss trennt, lässt sich der Roller einfach antreten. So war durch nachmessen klar, dass grün mit schwarz-weiß verbunden sein muss, um den Motor zu stoppen. Mittlerweile weiß ich auch, dass schwarz und rot verbunden werden müssen, wenn Blinker, Hupe etc. funktionieren sollen. Das wusste ich allerdings erst, nachdem ich etwas mit den Kabeln herumexperimentiert habe und dabei habe ich möglicherweise die CDI geschrottet =O Was habe ich genau gemacht: ich habe das rote Kabel mit dem schwarz-weißen ganz kurz verbunden und dann ging der Motor aus, weil er keinen Zündfunken mehr bekommt. Ich habe mit dem Multimeter vorher alle Kabel durchgemessen und demnach wäre ich nie auf die Idee gekommen schwarz mit rot zu verbinden, da dort genau die Batteriespannung anlag. Nun gut, das Kind ist in den Brunnen gefallen.


    Daraufhin habe ich den Roller soweit zerlegt, dass ich alle Komponenten gut erreichen und prüfen kann. Dabei habe ich auch einige Bilder gemacht:


    Hier ist die alte CDI:

    cdi3sks6.jpg


    So war sie im Roller am Kabelbaum angeschlossen:

    cdi-steckverbindungc7kb3.jpg


    Mein allererster Verdacht war, dass ich einen Kurzen in der CDI verursacht habe, deswegen habe ich mich sofort nach einem Ersatz umgesehen. Ich bestellte dann diese hier, weil der Techniker des Händlers meinte, dass es damit gehen müsste:


    CDI Zündbox Naraku ungedrosselt für Minarelli liegend, China 2T

    nk390.18_2d_000173jrq.jpg


    Es liegen sogar Schaltpläne vor:

    51soxnfwwgl._sl1314_8rjfw.jpg

    51yd6n6lprl._sl1023_uyjpr.jpg


    Während der Artikel unterwegs war, habe ich die Zeit für einige Messungen genutzt, um andere Ursachen auszuschließen und um die Elektrik besser zu verstehen. Diverse YT-Videos haben mir schon eine ganze Menge geholfen, aber es bleiben einige Fragezeichen.


    Nach den Messungen scheint die Zündspule inkl. Kabel in Ordnung. Beide Eingangspole gegen Zündstecker ergeben jeweils 14,3 k-ohm.


    Dann habe ich mir die Ausgänge der Lichtmaschine angesehen. Das sieht bei mir so aus:

    20211108_13561232k1m.jpg


    Nach meinen Recherchen bedeuten die Farben folgendes:

    rot-weiß = Ladespule

    gelb-weiß = Lichtspule

    schwarz-rot = Pickup ???


    Alle 3 Kabel habe ich einmal mit dem Multimeter durchgemessen und erhalte jeweils 3 gleiche Werte nämlich ca. 1 k-ohm.

    Außerdem habe ich bei allen drei Kabeln mal den Strom beim Kickstart (E-Start geht aus mechanischen Gründen nicht mehr) gemessen. Das ergibt ca. 40-80 V AC.

    Für mich scheint demnach auch die Liima in Ordnung zu sein.

    Ok, warum habe ich bei Pickup 3 Fragezeichen geschrieben... naja, im Netz habe ich gelesen, dass auf dem Pickup-Kabel nur ein geringer Strom fließt (keine 10V). Das passt natürlich nicht zu obiger Messung.

    Mir ist auch nicht ganz klar, wie die alte CDI genau mit nur 3 Polen funktioniert. Wir haben dort ein rot-schwarzes, dass mit der Masse verbunden ist, dann ein blau-weißes, welches zur Zündspule geht und dann ein schwarz-rotes, das mit dem schwarz-rotem Kabel von der Lima verbunden ist. Laut Netz funktioniert eine CDI folgendermaßen:

    1. ein Kondensator wird hier mit Wechselstrom der Lima aufgeladen

    2. das Pickup sendet ein Signal an die CDI zur Entladung des Kondensators

    3. die Entladespannung wird an die Zündspule weitergegeben


    Nun stelle ich mir die folgende Frage: wie kann bei einer 3 poligen CDI mithilfe eines Kabels sich ein Kondensator aufladen und die CDI gleichzeitig ein Pickupsignal erhalten? Gibt es eventuell CDI's ohne Pickup? Das würde auch erklären, warum das schwarz-rote Kabel er Lima so viel Volt führt. Mich würde dann aber sehr interessieren, wie es zur Entladung kommt.


    Schließlich habe ich noch interessehalber das blau-weiße Kabel der CDI gegen Masse mit 20 V AC am Multimeter gemessen. Klar, es sind nur Impulse, aber ich erhalte immerhin ca. 5 Volt beim Kickstart, die dann zur Zündspule fließen.


    Also die entscheidenden Fragen sind nun folgende:

    1. Ist die alte CDI wirklich defekt? Was könnte sonst kaputt gegangen sein und wie könnte ich es nachmessen?

    2. Lässt sich die alte gegen die bestellte CDI austauschen?


    Die Naraku soll wohl eine 2-Takt AC CDI für 50ccm Chinaroller sein. Leider sind die Kabel ja völlig anders belegt und gefärbt. Laut Schaltplan könnte ich mir diese Zuordnung vorstellen:

    schwarz = Masse

    orange = Zündspule

    schwarz-rot = Ladespule oder Lichtspule?

    blau-weiß = Pickup

    schwarz-weiß = Motor-Stop


    Eventuell muss das schwar-rote Kabel der CDI auch mit dem schwarz-roten der Lima verbunden werden. Nur wo bleibt dann der Pickup. Habe ich ihn noch nicht gefunden? Wo sollte der sonst hinführen außer zur CDI?


    Ich würde mich echt mega freuen, wenn ihr mir da etwas Licht ins Dunkle bringen könntet.

    Dafür bedanke ich mich schon einmal im Voraus :thumbup:

    LG Andi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Du hast einen 2 Takter (und in die Rubrik geschoben).

    Desweiteren ist das eine DC (Gleichspannungs) CDI.

    Die Schlaufe sagt "Original" und Drehzahlbegrenzt für XX km/h.

    D.h. die Vario hat noch einen Anschlag drinne und der Auspuff ne "Bremse" im Krümmer.


    Offene CDI nur als letztes, wenn die anderen "Drosseln" weggeschraubt sind.


    Und nicht vergessen.

    Wer schafft, braucht Saft.

    Beobachte die Zündkerze nach 2-3 km Vollgas.

    Weiß / Hell zuwenig Sprit und Risiko, für ein schönes rundes "Loch" im Kolben.

    Schwarz / Dunkel zuviel Sprit. Also die Hauptdüse kleiner.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die "Masse" = Minus ist zumeist die Befestigungs-Schraube.

    Der seperate Schwarz / Rote sollte der PikUp unten an der LIMA (Polrad, außen) sein. Abstand 0,1 bis max 0,4mm.

    Blau / Weiß die Zündspule (Befestigungs-Schraube = Masse).

    Und der Schwarze +12 vom Zündschloß.

    Alles keine Raketen-Technik. Nur so in´s "Blaue" Orakelt.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich dachte Elektrik Allgemein wäre passend als Thema, aber stimmt... 2-Takter gibt's ja nicht mehr so viele ;)


    Oha, eine Gleichspannungs-CDI? Woran erkennst du das? Laut Schaltplan bekommt sie über EXT Wechselstrom direkt von der Lima. Oder interpretiere ich da was falsch?


    Das mit der Schlaufe habe ich auch schon im Netz gefunden. Der Roller ist komplett entdrosselt und fährt/fuhr ca. 70 km/h. Aber das war schon so als ich ihn kaufte. Im Endeffekt ist es ja auch egal, ob er gedrosselt ist. Fakt ist, ich habe keinen Zündfunken und kann deshalb kein Vollgas mehr geben :D;(


    Ha, gerade dein PS-Nachtrag gelesen ;)

    Ok, schwarz-rot also doch Pickup... war auch die erste Vermutung. Aber ist es normal, dass da so viel Strom drüber läuft? Und wie läd sich der Kondensator der CDI auf? Es bräuchte doch dazu eine konstante AC Spannung...

  • CDI nicht verschraubt und damit keine "Masse" ? ;(

    Und ohne Saft nix Funken. :whistling:


    Sehr viele 2 Takter (gerade ältere) haben schlicht keine seperate Ladespule für die CDI in der LIMA.Und daher ne DC CDI.

    Hmm... die CDI ist komplett aus Plastik und kann eigentlich keine Masse über das Gehäuse bekommen. Die Masse müsste sie eigentlich über "grün" bekommen (siehe Foto der Steckverbindung der CDI).


    Die originale CDI kann ja keine DC CDI sein. Bei drei Kabeln eigentlich unmöglich.

    Die Frage ist natürlich, ob man die neue CDI von Naraku nicht doch irgendwie angeschlossen bekommt.

  • Komissch.

    Die "Befestigung" schau NICHT nach Plastik aus. ;)

    Mag das einen Grund haben ?


    Gerade bei den seltenen Morini-Motoren war das so angesagt.

    Moin!


    Gerade noch mal gecheckt... ist 100% Plastik! Das sieht nur so aus, weil die Oberfläche durch die Verschraubung geglättet ist. Die CDI bekommt definitiv die Masse vom grünen Kabel des Kabelbaums.


    Aber eigentlich ist ja auch das egal, denn wenn die alte CDI defekt ist, muss sie ja eh ersetzt werden. Meine Frage ist wie!

    Du hast mir auch noch nicht gesagt, warum du denkst, dass die neue CDI eine DC-Variante ist. Der Techniker des Händlers wird doch nicht so blöd sein, wo wir schon am Telefon über eine AC-Variante gesprochen haben :/


    Naja, vielleicht hat noch jemand anderes Erfahrungen mit genau diesem Rollertyp und seiner Elektrik gemacht...


    LG Andi

  • Desweiteren ist das eine DC (Gleichspannungs) CDI.

    Nach dieser Seite, die ich gerade gefunden habe, ist es eine AC CDI.

    Der Artikel bei Amazon sieht zwar etwas anders auf dem Bild aus, aber es sind dieselben Schaltpläne und ist demnach vermutlich baugleich.