Hallo allerseits,
mein Jinan Qingqi QM50T-10A(B) 50 2T (LAEAKA10) hat leider keinen Zündfunken mehr
Nun sollte ich wohl zunächst etwas beichten ich vermute das könnte die Fehlersuche erleichtern...
Beim Versuch ein defektes Zündschloss durch einen einfachen Schalter zu ersetzen (ich wollte es möglich günstig, weil klauen tut das Ding eh keiner mehr ), ist mir ein blöder Fehler passiert Am Zündschloss sind 4 Kabel: grün, schwarz, rot und schwarz-weiß. Ich hatte relativ schnell raus, dass schwarz-weiß für den Motor-Stop zuständig ist, denn wenn man die Steckverbindung am Zündschloss trennt, lässt sich der Roller einfach antreten. So war durch nachmessen klar, dass grün mit schwarz-weiß verbunden sein muss, um den Motor zu stoppen. Mittlerweile weiß ich auch, dass schwarz und rot verbunden werden müssen, wenn Blinker, Hupe etc. funktionieren sollen. Das wusste ich allerdings erst, nachdem ich etwas mit den Kabeln herumexperimentiert habe und dabei habe ich möglicherweise die CDI geschrottet Was habe ich genau gemacht: ich habe das rote Kabel mit dem schwarz-weißen ganz kurz verbunden und dann ging der Motor aus, weil er keinen Zündfunken mehr bekommt. Ich habe mit dem Multimeter vorher alle Kabel durchgemessen und demnach wäre ich nie auf die Idee gekommen schwarz mit rot zu verbinden, da dort genau die Batteriespannung anlag. Nun gut, das Kind ist in den Brunnen gefallen.
Daraufhin habe ich den Roller soweit zerlegt, dass ich alle Komponenten gut erreichen und prüfen kann. Dabei habe ich auch einige Bilder gemacht:
Hier ist die alte CDI:
So war sie im Roller am Kabelbaum angeschlossen:
Mein allererster Verdacht war, dass ich einen Kurzen in der CDI verursacht habe, deswegen habe ich mich sofort nach einem Ersatz umgesehen. Ich bestellte dann diese hier, weil der Techniker des Händlers meinte, dass es damit gehen müsste:
CDI Zündbox Naraku ungedrosselt für Minarelli liegend, China 2T
Es liegen sogar Schaltpläne vor:
Während der Artikel unterwegs war, habe ich die Zeit für einige Messungen genutzt, um andere Ursachen auszuschließen und um die Elektrik besser zu verstehen. Diverse YT-Videos haben mir schon eine ganze Menge geholfen, aber es bleiben einige Fragezeichen.
Nach den Messungen scheint die Zündspule inkl. Kabel in Ordnung. Beide Eingangspole gegen Zündstecker ergeben jeweils 14,3 k-ohm.
Dann habe ich mir die Ausgänge der Lichtmaschine angesehen. Das sieht bei mir so aus:
Nach meinen Recherchen bedeuten die Farben folgendes:
rot-weiß = Ladespule
gelb-weiß = Lichtspule
schwarz-rot = Pickup ???
Alle 3 Kabel habe ich einmal mit dem Multimeter durchgemessen und erhalte jeweils 3 gleiche Werte nämlich ca. 1 k-ohm.
Außerdem habe ich bei allen drei Kabeln mal den Strom beim Kickstart (E-Start geht aus mechanischen Gründen nicht mehr) gemessen. Das ergibt ca. 40-80 V AC.
Für mich scheint demnach auch die Liima in Ordnung zu sein.
Ok, warum habe ich bei Pickup 3 Fragezeichen geschrieben... naja, im Netz habe ich gelesen, dass auf dem Pickup-Kabel nur ein geringer Strom fließt (keine 10V). Das passt natürlich nicht zu obiger Messung.
Mir ist auch nicht ganz klar, wie die alte CDI genau mit nur 3 Polen funktioniert. Wir haben dort ein rot-schwarzes, dass mit der Masse verbunden ist, dann ein blau-weißes, welches zur Zündspule geht und dann ein schwarz-rotes, das mit dem schwarz-rotem Kabel von der Lima verbunden ist. Laut Netz funktioniert eine CDI folgendermaßen:
1. ein Kondensator wird hier mit Wechselstrom der Lima aufgeladen
2. das Pickup sendet ein Signal an die CDI zur Entladung des Kondensators
3. die Entladespannung wird an die Zündspule weitergegeben
Nun stelle ich mir die folgende Frage: wie kann bei einer 3 poligen CDI mithilfe eines Kabels sich ein Kondensator aufladen und die CDI gleichzeitig ein Pickupsignal erhalten? Gibt es eventuell CDI's ohne Pickup? Das würde auch erklären, warum das schwarz-rote Kabel er Lima so viel Volt führt. Mich würde dann aber sehr interessieren, wie es zur Entladung kommt.
Schließlich habe ich noch interessehalber das blau-weiße Kabel der CDI gegen Masse mit 20 V AC am Multimeter gemessen. Klar, es sind nur Impulse, aber ich erhalte immerhin ca. 5 Volt beim Kickstart, die dann zur Zündspule fließen.
Also die entscheidenden Fragen sind nun folgende:
1. Ist die alte CDI wirklich defekt? Was könnte sonst kaputt gegangen sein und wie könnte ich es nachmessen?
2. Lässt sich die alte gegen die bestellte CDI austauschen?
Die Naraku soll wohl eine 2-Takt AC CDI für 50ccm Chinaroller sein. Leider sind die Kabel ja völlig anders belegt und gefärbt. Laut Schaltplan könnte ich mir diese Zuordnung vorstellen:
schwarz = Masse
orange = Zündspule
schwarz-rot = Ladespule oder Lichtspule?
blau-weiß = Pickup
schwarz-weiß = Motor-Stop
Eventuell muss das schwar-rote Kabel der CDI auch mit dem schwarz-roten der Lima verbunden werden. Nur wo bleibt dann der Pickup. Habe ich ihn noch nicht gefunden? Wo sollte der sonst hinführen außer zur CDI?
Ich würde mich echt mega freuen, wenn ihr mir da etwas Licht ins Dunkle bringen könntet.
Dafür bedanke ich mich schon einmal im Voraus
LG Andi