Django will an meinen Geldbeutel :(

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Seit ein paar Monaten verbraucht mein kleiner Franzose immer mehr vom kostbaren Treibmittel. ;heul::kotz:

    Heute an der Tanke gewesen...4,3 Liter auf 100km, bisher Spitzenreiter ! Okay mußte gestern ne Zeit lang "kurbeln", ehe er ansprang. Hatte vorgestern den Anlasserfreilauf gewechselt und vor lauter Glückseeligkeit ein paar mal hintereinander gestartet, weil ich das Geräusch vom Freilauf kontrollieren wollte. :nw:

    Jetzt gegrübelt...warum hat der Kleine ein solches "Suchtverhalten" ? Worauf ich tippe : Ventile !!!? Eventuell ne verrußte (durch, zu sattes Gemisch) Lamdasonde ? :denk:

    Habt Ihr noch Ideen ? Ist ein EFI-E4 Motor, wie im Avatar vermerkt.

    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das könnte auch die Kälte sein.

    Aber, schau doch mal nach den Ventilen und der Zündkerze.

    4Lt Sprit als Mofa war als E2 OK.

    Aber als E4 Einspritzer .... zuviel.

    Wird Dir die Kerze bestätigen ?


    Auch der Kerzenstecker sollte genauer beäugt werden ?

    Abdrehen und mit dem Multimeter hindurch messen.

    Nix zu Messen ?

    Aus-Tausch-Ung läst Grüßen. ;)

    Dito die Zündkerze. Widerstand zu messen ?

    Beides kleine Ursachen, die Du beim Sprit sehr schnell merken kannst.:saint:


    Gruß

    Mc Stender

  • Falls es morgen nicht zu kalt wird, werd ich mal mit ZK und Ventilen anfangen ! :schra:

    Anspringen tut er gut...die ZK (Iridium) hat kaum 2.400km runter. Stecker und ZK sind, zum Austauschen, genug da ! :kl:

    Werd berichten ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    Überlegung : falls was mit der Sonde wäre, würde sicherlich die MKL Signal geben !!?? :nw:

  • Hab mir erstmal nen neuen Stecker und Zündkabel bestellt, da das jetzige Kabel ziemlich kurz-knapp ist und schon fast nen Knick macht. Deswegen hatte der Händler (bzw. die Werkstatt) den Stecker nicht ordentlich aufgesteckt. :denk:

    Auf Halde hatte ich nur die etwas abgespeckte Form, wie sie an der orangen Zündspule mitgeliefert wurde...gefällt mir weniger. :audre:

    Mittwoch solls ankommen...da solls auch wieder etwas milder werden und der Schnee wird vom Regen abgelöst ! :nw:

    Schnieken Sonntach noch !!!! :kl:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • So, heut mal ZK gewechselt, war etwas feucht und ich glaub, auch nicht mehr die Jüngste, meiner Iridiumkerzen...neue rein ! :dauh:

    Daaaann...wollte ich das Zündkabel rausschrauben...Kerzen-Seite ging einwandfrei...Zündspulenseite no go !!! Mit Pumpenzange, wirklich vorsichtig probiert...niiiiiiiiiix nicht !!! Sitzt fest wie "Hugo" ! Habs dann sein gelassen. Nur noch den NGK-Stecker drauf und fertig war ich (fast) für heut. :(

    Im Übrigen, das Foto vom Stecker täuscht gewaltig !!! Das Teil kam in ner klitze kleinen Schachtel und konnte natürlich nicht größer sein...das Teil was über die ZK gehört, schließt fast bündig mit der Zylinderverkleidung ab, aber man bekommt ihn gut wieder runter. :nw:

    Zu guter letzt wollte ich den kurzen Schlauch am Luftfilterkasten leeren...Manitu hatte da auch was dagegen...Schelle unerreichbar, zwischen Kasten und Variodeckel...das hat dann endgültig gereicht !!! Seitenschneider und das Schlauchende war offen (auf`m Foto war der Ablauf noch leer) !!! Werd mal schaun, ob ich nen passenden Pfropfen finde ! :audre:

    Ventile kommen bei etwas angenehmeren Temps dran...hoffentlich komm ich an alle Schrauben der Lüfterabdeckung (LIMA) ran !!? So schön wie sie ausschaun, die Retros...zum Schrauben, teilweise "Katastrophe" !!! :bum:

    Gruß, Uwe. :pop: