Der Heilige Minarelli

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Bei allem genöhle über die achso schlechten China Lizenz 2 Takter.

    In den letzten zwei Jahren hab ich gefühlt an die Hundert Mina's Instandgesetzt. Mein Resume:

    Aluqualität Lizenz: Top! So gut wie keine Brüche oder Gewindeschäden. Ausser das alte Leiden mit der Hauptständer Aufhängung...hat Ori Mina aber auch.

    Beim Original fast die Regel. Besonders die Variodeckelschrauben sind anfällig auf Abriss wegen Oxidation. Die vordere Gewindebohrung der Membran Befestigung ist beim Italo sowas von instabil das meistens Bruch vorliegt.

    Getriebe ist beim Chinesiker auch definitiv besser.

    Einzig die Minarelli Kurbelwelle ist besser als die Lizenzwelle.

    Bei den Hauptlagern führt auch der China Mann das Feld als Sieger an.

    Die Nebenaggregate sind in der Regel Baugleich und von identischer Qualität. Die Vario ist nicht untereinander Tauschbar,Polrad und Lima sind ebenfalls unterschiedlich.

    Vergaser und Gummiteile sind beim Ori natürlich besser ( Del Ortho halt). Wobei Gurtner eher schlechter einzuordnen wäre.

    In Sachen Haltbarkeit heisst es halt wie immer: Pflege und Wartung rockt.

    Der Thread soll denjenigen einfach ne Geh- hilfe sein für die Entscheidung : Marke oder China

    8)