Spannungsabfall am an der Zuleitung zu E-Choke

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Gemeinde,

    Ich habe jetzt des öfteren Roller mit E-Choke ohne Funktion rein bekommen.

    Markenunabhängig trat jetzt mehrfach folgendes Problem auf.

    Am Stecker zum E- Choke ( Grün Masse/ Gelb Plus) kamen nur 2-3 Volt an.

    Ergebnis: Motor lief Warm nicht richtig.


    Wie kann das sein?

    Da soll doch regulär 12V AC anstehen oder irre ich mich?

    Bei 0 Volt hätte ich jetzt gesagt: ok Kabelbruch o.ä.

    Aber ständig diese Ergebnisse mit 2-3 Volt? Seltsam.


    Jemand ne Ahnung?

    Und ja....Mein Multimeter ist OK :stink::D

  • Hallo,

    Du denkst zu einfach.

    Warum hat die Widerstandsgruppe 2 Widerstände ?

    Richtig.

    Einer ist der Ersatz für die Scheinwerferbirne.


    Der Andere ist "Masse" für den Kaltstarter.

    = es liegt nicht immer am Kaltstarter / LIMA.


    Die andere Ursache ist der (Hicks) Alkohol im Sprit.

    Fett / Öl wird gelöst und dann ?

    Richtig, klemmt´s. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • ....

    Am 2 Takter hast Du nur einen Widerstand für´s Licht.

    Am 4 Takter (ältere) hast Du davon 2 Stück.

    Masse gibt´s von der Befestigungslasche, die auch die Wärme an den Rahmen abführt.


    Schau halt.

    Lichtwiderstand GY6 50/125/150ccm, Kymco 4T 20W-5,9Ohm-5W 5
    Preisgünstiger Vorwiderstand in Erstausrüsterqualität für die Lichtanlage diverser 50, 125 und 150ccm GY6 4-Takt Chinaroller und verschiedener…
    www.roller.com


    Einer als Ersatz für den Scheinie.

    Eine die "Masse" für den Kaltstarter.


    Damit der "langsamer" Warm wird.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ah, Ok.....

    Das hiesse beim Prüfen müsste die Spannung am Stecker langsam ansteigen?


    Kurioserweise ist der Choke im der Regel Ok ( 12 Volt Test) und braucht dann aber trotz volles Strompaket auch seine mindestens 5 min.