Irgendwas zieht mir die Batterie leer

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo ich habe da ein Problem bei meinem Boatian 125 - 12

    Folgendes steht der Roller ein paar Stunden ist die Batterie nur noch halb voll.Da das Teil keinen Kicker hat grosser Mist.

    Übrigens Batterie wurde neu verbaut 7ah Gel. Hatte zuerst die Alarmanlage in Verdacht.Das Teil wurde mittlerweile ausgebaut, aber kein Erfolg zieht Akku Leer.


    Habe nun festgestellt wenn ich den Akku abklemme,Minuspohl und komme anschliessend mit dem Kabel wieder ganz vorsichtig an den Pohl kann ich es ganz leicht funken sehen

    Der Zündschalter steht auf null.Da muss doch irgenwo ein Stromabnehmer sein. Vordere Verkleidung entfernt und alle Kabelstecker gezogen auch vom Zündschloss.

    Dann der Reihe nach wieder aufgesteckt,Zwischendurch immer wieder Probiert ob es Funkt. Beim Lichtmaschinen relais fing es wieder an.

    An dem Stecker ,rotes Kabel ist immer Strom.Relais vielleicht defekt?

    Wie kann ich messen wie viel Strom überhaupt fliesst? bei dem leichten Funken?Lichtmaschine defekt? Akku wird voll geladen wenn Motor läuft.


    Gruss Jürgen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • An dem Stecker ,rotes Kabel ist immer Strom.Relais vielleicht defekt?

    Das ist normal Jürgen, weil das dicke Rote Kabel direkt zur Batterie geht.

    Das andere, dicke Rote Kabel zum Anlasser da darf nur was drauf sein wenn du den Startknopf drückst.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ja Hells 100 hatte das Relais auch in Verdacht.Hatte hier noch das

    gleiche liegen ,bei diesem sehe ich auch keinen leichten Funken

    wenn ich das Massekabel an den Akku lang streiche. Batterie anklemmen

    und mal sehen was morgen früh ist. :denk:




    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    entweder das Anlasserrelais oder der Spannungsregler. Selten der Kontakt vom Zündschloß.

    Aber egal, welcher.

    Das Teil = Fehler erzeugt "Wärme".

    Also ist eines der beiden Teile nach 15 -30 Minuten Heiß (nach dem Abstellen) = Fehler geortet.



    Die Batterie hat weniger als 15V bei flotter Drehzahl ? ;)

    Häufig ist die "Regelspannung" 0,7V = Diode zu hoch, was der Batterie nicht gut tut.


    Gruß

    Mc Stender

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Irgenwas zieht mir die Batterie leer“ zu „Irgendwas zieht mir die Batterie leer“ geändert.
  • Habe defenitvden Fehler noch nicht gefunden.Habe das Anlassrelais erneuert.

    Mit einem Spannungsregler wurde auch nicht besser.Aber sobald ich den Stecker vom Spannungsrelais abziehe

    Kann ich kein Leichtes Funken wenn ich mit dem Minuskabel der Batterie verbinde nicht feststellen.

    Kann man den Spannungswandler durchmessen? Habe hier noch 2 liegen bei denen funkt es auch nicht,aber Akku zieht leer.

    20220425_163814_011.jpg Verbinde ich den Regler mit Multimeter Kabelfarbe Grün zu Rot hab ich dieses Ergebnis bei dem


    derFunkt. Bei den zwei anderen zeigt mir nichts an, Lichtmaschine läd


    Gruss Jürgen

  • Hallo

    1,2kOhm sind jedenfalls zu wenig.

    Die Beteiligten sind ?

    Anlasserrelais, Zündschloß und Spannungregler.

    Theoretisch auch ne "Make" im Kabelbaum.

    Oder die Sicherung im Wasser geflutet.

    Oder der Batterie-Plus lag im Wasser / Regen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Gemessen hast ja ohne "Strom / Batterie".

    • Hilfreichste Antwort

    So ich denke hiermit kann ich das Thema beenden.

    Ich habe das Starterrelais und den Lichtmaschinen Regler erneuert.Alles wieder angeschlossen

    und einige Tage so stehen gelassen,und keinen Stromverlust mehr.

    Die Alarmanlage. wurde auch wieder angeschlossen.

    Da ich mit dem Roller nicht allzuviel fahre,und er in der Werkstatt steht kann ich mit einem

    verbauten Batterie Hauptschalter den Stromkreis unterbrechen.



    Gruss Juergen

  • Ok super freut mich das du denn Fehler gefunden hast. :dauh:

    Ich habe das Thema mal als erledigt eingetragen.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Mutzipam

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.