strom, strom ,strom....skoda oktavia hybrid mit wohnwagen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • nach reichlich diskussionen beim bier gestern mal ausprobiert.


    wie weit kommt man mit nem anhänger mit reinem strom?


    im grunde kommt man mit dem oktavia so rund 45 km weit ohne das der motor anspringt.


    jetzt war die frage, wie weit versaut nen wohnwagen mit 1300 kg die reichweite.


    also das ding angehängt , ab auf die autobahn und nen normales reisetempo , 90 kmh / echte,

    umgeschaltet auf strom und wundern.

    13,8 km und der motor musste her.


    und da war das auto nichtmal voll beladen mit gepäck und co.


    wenn man das jetzt umrechnet auf reine stromer, ich weis ist eher theoretischer natur, weis ich warum die fast alle

    keine anhängelast haben........ :tiha::tiha::tiha:

  • Na jaaa.

    Das, mit der Anhängelast / Zuladung konnte Schmerz Jesus viel besser.

    Die 600er Serie, groß und teuer.

    Auch noch schwer. Mit locker 5 Personen Platz. Bar, Klima was das Herz begehrt.

    Und in den Papieren ?

    2,6to Leergewicht (excl. Fahrer), 2,85to zulässiges gesammt Gewicht.

    D.h. 250kg für 5 Personen + Gepäck und Sprit.


    Neue Papiere ging nicht, also die 6 Monat´s Produktion leise, leise 1:1 umgetauscht.


    Anhängelast :tiha:

    Klar, Sonderwunsch gegen Obulus :strei:


    Bei den Stromern, schaut es ähnlich aus.

    Schwer, wie ein Panzer. Zuladung / Anhängelast :tiha:

  • Irgendwie komische Vergleiche und Tests für mich.

    Sogenannte Hybrid Fahrzeuge gehören für mich ab
    sofort aus dem verkehr gezogen!

    Die größte Verarschung überhaupt! Und wir mussten das
    alles mit finanzieren.

    Der Lindner hat recht und ich hoffe das er das umsetzt.
    Weg mit Prämien für Elektrofahrzeuge.

    Entweder Verbrenner oder Elektro. Wer das will muss halt
    den Preis dafür bezahlen.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Hallo,

    hast Du Dir mal einen "Richtigen" Hybrid angeschaut / gefahren ?

    Ich glaube nicht.

    Z.b. die Toyota´s. Das sind "Richtige" Hybriden.

    Ein "Blick" auf den Spritverbrauch und selbst Du wirst wohlgefällig nicken.


    Und nicht alles steht in der Werbung. Besonders, wie es funktioniert.

    Fakt ist, in der Stadt ist das Auto fast genauso effektiv, weil Rekuperiert, wie die Elektrischen.

    Hat aber deren Pferdefuß eben nicht. Der Generator ist eingebaut und läuft mit Sprit.

    Daher entfall der langen Ladezeiten.


    Leider eben auch der Nachteil der Verbrenner. Wie Warmlaufen und teure Wartung.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Sogar Anhängelasten > Fahrrad-Träger sind möglich. ;)

  • Irgendwie komische Vergleiche und Tests für mich

    was ist dran komisch? ich brauche jeden 2. tag nen anhänger.


    und dann kommen auch schonmal 500 km strecke am tag zusammen.

    und wenn elektro die zunkunft ist, dann ist mein job vergangenheit.


    macht nix, soll mir vater staat eben als ausgleich mein gehalt bezahlen.

    so schon ich dann gern die umwelt.


    mir soll man bloss nicht vorwerfen ich hätte es nicht probiert.

    stand jetzt kann ich also besser gleich nen verbrenner kaufen.

  • Mein Tipp: Verbrenner mit Gasanlage, wegen der Anhängelast am Besten ein US-Fahrzeug. Ich hatte einige Pick Ups und Vans aus dem Hause GM, Verbrauch ca. 16-18 Liter LPG aus 100 km, mit Hänger dann um die 20 - 22 Liter, was bei 5,7 l Hubraum und dem damit verbundenen Drehmoment absolut ok ist.


    Hier mal ein Bild von 2015SD 011.jpg


    Von Dünkirchen über die Ardennen-Achterbahn bis an die Mosel, alles problemlos auf Gas. Bei den momentanen Spritpreisen, die sich meines Erachtens nach auch nicht mehr nach unten orientieren, die beste Alternative. LPG-Preis in Luxemburg (ca. 22 km von mir bis zur Gastanke) 76 ct/l

    Geht nicht, gibts nicht. Oder doch?8)

  • schönes spielzeug, aber nix zum arbeiten.

    v8 nur am wochenende......lach


    und wenn sowas, dann bestimmt nur nen k30 mit saugdiesel.


    diese gasumbauten sind ja ganz ok, aber eben nur bei teillast.

    oder mit nem umgearbeiteten kopf.

    gas verbrennt doch mal ne kante heisser als sprit.


    steht ja auch im moment nicht wirklich an bei mir. noch läuft der alte diesel.

    und wenn mal nicht mehr, dann wird irgendwas zusammen geschraubt.

  • tröstet euch es gibt auch schon Wohnwägen mit Elektromotor und separaten Akkus im Bauch, damit kommst dann satte 20km weiter bevor die leer sind .... ist doch der Wahnsinn oder nicht?


    :tiha::tiha::tiha::tiha::tiha:


    E-Mobilität ist nicht der Weg er war es nie und wird es nie sein

    :gun:



    und..........................ähh kommt auch unserem Stromgott sicher ganz gut wenn der Strom da bleibt wo er jetzt ist.

    :dauh:  :thumbsups: