Keine Kompression trotz neuem Kolbensatz

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Zusammen,

    ich habe ein Problem an einem CPI Oliver 50 Sport. Da er am Berg keine Leistung mehr hatte und nach einer gewissen Strecke immer ausging und sich nur nach einer paarminütigen Wartezeit wieder starten ließ habe ich die Kompression gemessen. Es waren nur ca. 1-2 bar. Daraufhin habe ich den Zylinder demontiert und festgestellt, daß der nur leichte Laufspuren aber doch ein erhöhtes Spieler hatte.

    Nachdem ich jetzt einen neuen (hochwertigen) Zylindersatz, den Membranblock und beide Kurbelwellensimmeringe erneuert habe ist die Kompression aber noch immer nur bei 1 bar.

    Die Ölpumpe habe ich noch geprüft, ist auch in Ordnung.

    Ich bin jetzt ziemlich ratlos an was das noch liegen kann. Habt ihr vielleicht ne Ahnung?

    Grüße Snoopy

  • 1. Kompressionstester schrott ?

    2. Vergaser reinigen


    und was heißt "Kolbensatz"? , du meinst bestimmt Zylindersatz, oder ?


    ich lese gerade doch Zylindersatz getauscht dachte zuerst nur den Kolben getauscht oder so, aber den Kopf haste nicht getauscht oder?

  • Der Kompressionstester ist in Ordnung. Der zeigt an meinen anderen Moped 10.5 Bar an.


    Ja, ich habe den Kolben, den Zylinder, die Kolbenringe und die Dichtungen erneuern. Den Zylinderkopf aber nicht. Der hat aber auch keine offenensichtlichen Schäden wie Risse oder eine verkratzte Dichtfläche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am Kopf liegt aber ausschließen kann ich das tatsächlich nur mit einem neuen Kopf.

    Der Vergaser ist noch nicht gereinigt. Ein verstellter oder verdreckter Vergaser würde zwar natürlich auch zum schlechten Motorlauf führen aber Kompression sollte der Motor doch trotzdem haben, oder?

  • Hast du die Kanten an den Einlass/Auslass Öffnungen zuvor gebrochen, bevor zu den Zylindersatz montiert hast?

    Kolben richtig herum eingebaut? Der Pfeil vorne auf dem Kolben zeigt zur Auslass Öffnung!

  • Hallo Snoopy,

    ist das ein Zweitakter? Wenn ja könnte es sein daß Dir die Kompression unten durchs Kurbelgehäuse abhaut. Sprich einer oder beide Simmerringe an der Kurbelwelle undicht. Das würde auch erklären wieso Du nach dem Zylindertausch immer noch dieselbe niedrige Kompression hast.

    Undichte Simmerringe erzeugen die merkwürdigsten Symptome...

    Grüße,

    Victor

  • Ja, es ist ein 2 Takter und ja, der Kolben ist richtig drin (Pfeil Richtung Auslass). Die Kanten habe ich nicht gebrochen. Macht das denn an der Kompression was aus.

    Die Simmerringe habe ich auch beidseitig erneuert.

  • Ja, es ist ein 2 Takter und ja, der Kolben ist richtig drin (Pfeil Richtung Auslass). Die Kanten habe ich nicht gebrochen. Macht das denn an der Kompression was aus.

    Die Simmerringe habe ich auch beidseitig erneuert.

    Hallo,

    wenn du die Kanten nicht gebrochen hast, kann es sein das die Kolbenringe wieder defekt sind.

    Kommt immer drauf an, wie der Zylinder verarbeitet ist.

    Kannst mal paar Tropfen Oel, ins Zündkerzenloch geben und dann nochmal die Kompression messen.

    Ich hoffe, du hast auch vollgas gegeben beim messen?

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Wäre nicht der erste Zylinder der Schrottig neu ankommt....

    Bei den Billigheimern hast das oft....China Tolerranzen halt.

    Kolbenring Spaltmaß OK?

  • Hier mal ein Vid von mir...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wäre nicht der erste Zylinder der Schrottig neu ankommt....

    Bei den Billigheimern hast das oft....China Tolerranzen halt.

    Kolbenring Spaltmaß OK?

    Also ich kaufe immer, die von 2Extreme und muss sagen habe bis heute keine probleme mit der Marke gehabt.

    Ob 2 oder 4 takter waren immer ok.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh: