Hallo, ich fahre einen alten rex 450/ 50ccm.
Den motor habe ich mit einem 82ccm pro extreme, passenden kopf und 21er vergaser mit 90er HD getunt.
Er läuft stramme 80km/h und zieht richtig gut los. Bis dahin alles super.
Aaaber: bei längerer fahrt ohne lastwechsel will der motor absterben. Sobald ich vom Gas gehe und wieder hochziehe läuft alles wieder normal. Das Phänomen tritt bei kontinuierlich 50km/ h aufwärts auf.
HD ist top angepasst, kerzenbild ist klasse.
Kann es sein das zuwenig sprit am vergaser ankommt?
Liebe grüsse mike
Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
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Hallo,
mach mal die HD größer und die "Nadel" g.g. einen Tiefer.
Vollast ist das Gemisch zu Mager und der Zylinder überhitzt.#90 und 19er Vergaser täte passen. Der 21er hat weniger Unterdruck also Düse größer.
Gruß
Mc Stender -
klingt logisch ich glaub die Nadel ist nicht verstellbar. Ne grössere HD könnte klappen.
Allerdings ist doch bei halbgas eher die nebendüse am start, oder nicht?
Anderereits hab ich den Effekt auch bei vollgas...ich probiers morgen gleich mal aus. -
Moin
Die Hauptdüse arbeitet ab mittleren Drehzahlbereich ein wenig mit,richtig ist das die Nebendüse die Hauptarbeit hat.
Das nebenbei ist allerdings nicht unwichtig. -
Hallo,
na jaaa.
Im Leerlauf ist die Nebendüse zuständig.
Wer es nicht glaubt, kann gerne einmal den Deckel vom Vergaser abnehmen und Kolben / Membrane entnehmen.
Pfeift zwar laut, aber springt an und läuft.
Offnet man die Drosselklappe, dann erzeugt der Luftstrom einen Unterdruck oberhalb vom Kolben.
Das Gemisch magert zunächst ab.
Dann hebt sich der Kolben und zunächst begrenzt die Nadel (und deren Form / Höhe) den Sprit.
Irgendwann ist der Kolben hoch genug und Vollast = die Grenze ist nun die HD alleine.Daher ist es immer ein "Spiel / Testen" mit der Höhe der Nadel und der HD das richtig hinzubekommen.
Gerade wenn der Vergaser hemmungslos zu "Groß" ist (24er z.b.) kann das auch zum scheitern verurteilt sein.
Gruß
MC Stender -
Ich versuch morgen mal ne grössere HD.
Ich versuch das Symptom nochmal zu erklären.
Ich fahre zb. 60km/h ( könnten aber auch 50 sein)....halte gas ( kein vollgas!!) und Drehzahl konstant in stellung. Nach ca. 30 Sekunden stirbt der motor ab als wenn man den Schlüssel abziehen würde. Bleibe ich in der gasstellung, rollt der roller aus und bei ca.20km/h ( hab keinen drehzahlmesser) fängt er sich wieder.
Nehme ich jedoch gas weg und dreh wieder auf geht's wieder weiter mit der lustigen fahrt bis es wieder auftritt.
In der Stadt tritt das Problem logischerweise so gut wie nie auf durch die ständigen lastwechsel. -
Hallo,
dann bist Du im "Bereich" der Nadel.
Also schau, das die sich in der "Höhe" bewegt.
Zur Not g.g. eine andere Membrane / Kolben mit höhenverstellbarer Nadel.Gruß
Mc StenderPs.: Sehr selten ist der Leerlauf nicht richtig eingestellt.
Drehzahl Maximum im Warmen mit "Licht an". -
DAS, klingt sehr plausibel, würde vielleicht auch erklären warum das Symptom mit original lufi noch extremer ist. Ich fahr zur zeit ziemlich "krawallig" mit Sportluftfilter ( pilz) durch die gegend.
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@ mc Stender
Sooo...hab deinen Rat befolgt und ne andere Membran mit verstellbarer Nadel installiert.
Bei der Gelegenheit noch ne 92er HD reingeschraubt.
Effekt: 90km/h ( rückenwind) und das Problem ist weg.
Daaaanke!!! Du bist der beste -
Aber ohne "Krawallo" hoffe ich.
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