"Das Loch" oder wie man die Ventilbohrung in der Felge nennen mag...

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Bei einer ziemlich vergammelten Felge habe ich den Reifen demontiert weil er alle zwei Tage platt war. Die Felge wollte ich auf der Drehbank wieder aufarbeiten da der Aluminiumgammel extrem war.


    Ums Arschlecken hat die Felge nicht auf die Maschine gepasst und ich habe sie mit einer abenteuerlichen Aufspannung auf die Ständerbohrmaschine gemurxt.

    Wie auch immer, bei der Gelegenheit sollte die Felge gleich ein neues Ventil bekommen. Trotz Gewalt und Einsatz aller Flüche die ich in meinem langen Leben gelernt habe ging das Ventil nicht in die Bohrung.


    Das Ventil hat an der Stelle in der es in der Felge sitzt 15mm, die Bohrung in der Felge 11mm.

    Wie ist die Standardgröße? Gibt es unterschiedliche Ventilgrößen?


    Der Verkäufer sagte mir daß die Ventile auf "alle" Chinesenroller passen, beim Jinlin habe ich sie sogar reingekriegt ohne Reifendemontage.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Moin....15mm scheint mir definitiv zu viel...


    Tipp: Die vom PKW passen auf jeden Fall...

    Gehst in die nächste PKW Bude und besorgst dir da eins.

    Achte auf " Gewinkelt"...


    Ohne Deine Fachkenntnis zu schmälern, Ventile werden von innen nach aussen eingezogen :)

  • Danke, die Ventile bein Jinlin habe ich auch von innen nach aussen eingezogen, anders geht das ja nicht. Nur den Reifen zusammengedrückt und es flutschte wunderbar.


    Warum das bei IVA nicht geht weiß ich auch nicht. Notfalls werde ich das Loch aufreiben bis es passt.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Hallo,

    ja,da stand ich auch mal vor den :?::?::?::?:


    Die Lösung ?

    Es gibt (wie meistens) 2 Versionen.

    Einmal 8mm Loch in der Felge und einmal 11mm Loch in der Felge.


    Und entspreches Gummi / Röhrchen / passende Ventileinsätze.


    Das Gummi ist innen Breiter, als Außen.

    Aufgefallen ?


    Das schmalere Ende vom Gummi will nach Außen.


    Vaseline ist Hilfreich, niemals Spüli verwenden. Das Gummi ist nach 2 Jahren mit der Felge verklebt.


    Gruß

    Mc Stender