Hallo in die Runde,
wie schon geschrieben nenne ich seit ein paar Tagen einen Sym-GTS mein eigen. Beim demontieren des Variodeckels zwecks Riemen-Kontorlle/Austausch hatte ich den Eindruck, dass da etwas Alu-Späne im Gehäuse war. Also Vario auseinandergenommen. Folgendes kommt mir komisch vor (ist zwar eine Vario von Costa, denke aber das spielt zur Zeit noch keine Rolle).
Aufbau der Vairio (damit wir hier alle verstehen was jeweils gemeint ist) von außen nach innen.
Feste Steigscheibe mit integriertem Lüfter dierekt auf der Kurelwelle (?), dann Hülse auf der Welle und auf der Hülse gleitend die bewegliche Steigscheibe (einschl. den Rollen), hinter der Hülse dann wieder auf der Kurbelwelle das Gegenstück (ist hier eher ne Glocke) auf die dann die Rollen drücken und so die bewegliche Steigscheibe nach vorne drücken.
Die Hülse war kaum mit der Hand beweglich, klemmte eher zeigt eine Rost/Fettpatina. Nach Reinigung blieb eine Rostpatina über, an wenigen Stellen wars richtig silbern blank.
Die bewegliche Steigscheibe hat innen eine Führungshülse eingepresst die auf der Gleithülse eben hin und her gleiten soll. Diese Führungshülse hat von innen kleine Löcher (sieht aus aus als wenn da Minninieten drin wären, was ich mir nicht vorstellen kann). Dort sind "Rostpickelchen" vorhanden.
Nachdem ich auch diese Hülse von innen mit Tuch und Bremsenreiniger gesäubert habe hat die Gleithülse in der variablen Steigscheibe ein leichtes, aber sicht- und hörbares Spiel.
Seid Ihr auch der Meinung, das ich nicht nur den Riemen, sondern auch die Vario raus schmeißen sollte?
Ach ja zur Alu-Späne - da hab ich nichts gefunden außer einen Grad an der festen Steigscheibe (außerhalb des Steigbereiches vom Riemen). Oder waren das die abgedrehten "Rostpcikelchen"?
Hoffe Ihr blickt durch.
Gruß, Rainer