Erfahrungswerte bei Rollern und Automobilclubs

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Nachdem ich nächstes Jahr eine größere Tour vorhabe und damit rechne irgendwo in der Pampa hängen zu bleiben wollte ich mal eure Erfahrungen mit ADAC und Konsorten wissen.


    Als Anhaltspunkt mal eine Kurzfassung einer Saharafahrt mit Motorrad.

    Nach einem Unfall war der Automobilclub restlos überfordert mich von Marokko nach Hause zu holen, ich musste es trotz Verletzung kpl. alleine organisieren.

    Es gab damals allerdings weder Smartphones noch ein Internet.


    Der Kumpel der anschließend in Algerien auf der Strecke blieb hatte allerdings nur mit der Fahrzeugrückholung, die ich von Deutschland aus schon mal vorab in die Wege leitete zu kämpfen.

    Es war ein anderer Club aber das Versagen war ähnlich desaströs.


    Das soll jetzt kein Automobilclubbashing werden aber an Euren Meinungen zum Thema wäre ich sehr interessiert.


    Mal als Beispiel: Ich bleibe 500km von meinem Wohnort mit einem Fahrzeugschaden liegen.

    Was passiert dann?


    Reparaturversuch vor Ort mit ungewissem Ausgang?

    Abschleppen zur nächsten Werkstatt? Chinakracher werden ja meist abgelehnt.

    Abschleppen zu meinem Wohnort?

    Sofortige Verschrottung vor Ort? :stink:

    Der Automobilclub kommt gar nicht erst?


    Schreibt mal was dazu!

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • mit 2 rädern und panne hab ich da wenig erfahrung.

    das hab ich bis jetzt immer über den ein oder anderen kumpel organisiert.


    meine firmenwagen sind immer beim adac versichert.

    aber nur basismitgliedschaft.

    wenn mal was ist will ich die nur von der autobahn schnell runterhaben.

    der rest findet sich dann schon.


    bis jetzt musste ich nur 2x drauf zurückgreifen.


    1x wars nen geländewagen mit anhänger, kabelbrand kurz vor köln.

    1x kopfdichtungsschaden an einer zylinderbank bei nen 5er bmw, bei hagen.


    trotz versicherung, die nur bis zur nächsten werkstatt gehen sollte, sind mir

    in beiden fällen die fahrzeuge bis zu meiner firma gebracht worden.

    immerhin so um die 80 km.


    von daher hab ich da nix zu meckern.

  • Moin,

    Das hängt vom " Paket" ab.

    Bei Fahrten ins " Nicht EU" Ausland würd ich mich halt vorher schlau machen.

    Wenn Du natürlich Mitten in der Sahara liegen bleibst könnte es Probleme geben.


    Innerhalb Deutschlands dürfte es aber keine Probleme geben.

  • Ich bin zwar in der Sahara liegengeblieben aber die haben es nicht gebacken gekriegt mich anschließend aus Tanger nach Hause zu bringen.

    Bis dorthin habe ich es alleine geschafft.

    Der Auslandschutz war aktiviert aber die zuständigen Mitarbeiter haben versagt. Anschliessend haben die zwar alle Kosten erstattet, sogar die ohne Quittung aber vor Ort hat mir das nicht geholfen.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Hallo,

    der "Olaf" war ja auch öfters auf Tour.

    Der Ablauf war nicht immer Optimal.

    Warum ?

    1. der Zeitfaktor. 2 - 3 Std. kann´s gerne dauern.

    2. das Vorgehen. Die "Herren" Mechatroniker haben eben keinen Mechaniker im Hintergrund.

    Ohne OBD II und Computer, der sagt schraube hier, drehe da ...... Tja.

    Da ist das Ergebnis meist das gleiche. Du suchst Dir einen Ort 100km Umkreis und Roller / Du wirst hingefahren.


    Denn Ersatzteile / Reparatur vor Ort :stink: Das war einmal.


    Daher sollten Kerzenstecker, Spritfilter, Kerze, Riemen on Tour immer dabei sein.

    Wenn sich, wie beim Olaf, die Getriebe-Eingangswelle zerlegt... Nun ja.

    Die hat man im allgemeinen nicht dabei. Warum auch.


    U.u. sollte ein "Pannenspray" mitfahren. Ne Schraube im Reifen flickt das Spray und Du kommst nach Hause.

    Aufgeschlitzter Reifen (Glas-Scherbe) hilft das auch nicht.



    Gruß

    Mc Stender

  • Bleibst Du auf Deiner Tour in Deutschland?


    Dann brauchst keinen Club. Da gibt es dann das cmf... Hatten wir nicht mal einen Thread mit "einmal quer durch Deutschland "?


    Würden viele kurzfristig zu Hilfe eilen...


    Im Ausland kann man leider keine cfm-Police abschließen :saint:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.