TÜV......kann mir das jemand erklären

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Nachbar war heute Mittag bei mir in der Werkstatt.

    Der hat am Samstag nen Cinquecento, 95er, mit frischem TÜV von letztem Freitag von nem älteren Herren gekauft.


    Definitiv kein Türken TÜV, keine Hinterhofwerkstatt, sondern in der Niederlassung gemacht worden.


    Man hat schon gesehen das Wagen hinten links hängt.


    Also mal Haube auf um den von vorne nach hinten mal durchzugucken.


    Typisch Fiat ölt der ordentlich. Ventildeckeldichtung ist auf jeden Fall fällig.

    Wahrscheinlich auch der Nockenwellensimering beidseitig. Muss man erstmal sauber machen.


    Spannend wurde es als wir den mit dem Stapler hochgehoben haben.


    Da fiel die Feder hinten links direkt raus, gebrochen.

    Anschlagdämpfer fehlen auf beiden Seiten.


    Querlenkeraufnahme, zum Glück geschraubt, ist vorne rechts zur Hälfte weg geröstet. Gibt's nicht mehr, hab aber noch welche liegen in gutem Zustand.


    Antriebswellen Manschetten radseitig neu, getiebeseitig rissig.


    Wie kann sowas mangelfreien TÜV bekommen?

    Kann mir das einer erklären?

  • Also ich bin schon mit Autos die weniger Mängel hatten beim TÜV gewesen und bin nicht durch gekommen.


    Scheint fast so als wenn da jemand dem TÜV-Menschen auf jedes Auge nen Fuffi geklebt hat.

  • ja sicher, so kenne ich das auch.


    Also an den Fuffi glaube ich nicht, der Vorbesitzer ist 87. Und der war selber beim TÜV.

    Mit dem haben wir heute Mittag telefoniert.


    Der war so schockiert, der wollte das wir das Auto direkt auf den Schrott fahren und das Geld gäbe es zurück.

  • Normalerweise müsste man so einen Prüfer zur Rechenschaft ziehen.


    So was kann immerhin böse enden.

    Was wenn jemand dieses Auto gekauft hätte der überhaupt keinen Plan von Technik hat.

  • hat ja jemand gekauft der keine Ahnung hat.


    Der Kollege ist zwar Handwerker, aber definitiv kein Schrauber.


    Da seine Frau und ältere Tochter schon länger Panda fahren , da fand er so'n Cinquecento wäre ne gute Idee für seine jüngste Tochter.


    Die Gebrauchtwagenpreise gehen ja gerade durch die Decke. Da kam ihm der gerade Recht für 500,00

  • Also auch Prüfer sehen (zum Glück) nicht immer alles.

    Bei dieser Latte von Mängeln war der Mann aber entweder blind oder mutwillig.

    Zur Rechenschaft ziehen wird aber schiwerig. Der Prüfer beurteilt nur den Moment-Zustand. Alles fragliche kann auch nach dem Termin von XY getauscht worden sein (weil zB jemand eine Feder brauchte). Hier aber wohl sehr unwahrscheinlich.

    Wenigstens scheint der Verkäufer ja verhandlungsbereit bzw. zugänglich zu sein :thumbup:

    Wenn das wirklich eine Fiat-Niederlassung war würde ich aber dort mal mit der Mängelliste in der Hand mal anfragen wie es sein kann daß Autos in diesem Zustand ohne weiteren Hinweis den Hof verlassen können.

  • Nein keine Fiat Niederlassung, das Auto war nur bei der Dekra Niederlassung.


    War ja Mängel frei..... :tiha::tiha:

  • Also bei Autos in dieser Preise gehen mir immer die Nackenhaare hoch.


    Sohn eines Nachbarn hatte auch mal so was gekauft. Einen Fiesta aber ohne TÜV obwohl ich ihm geraten hatte zumindest darauf zu achten. Er war der Meinung ein neuer Zahnriemen sei gemacht worden und das Auto in Ordnung.


    Das erste was mir dann direkt ins Auge gesprungen ist, waren die Bremsen vorne. Komplett runter.


    Beim TÜV dann böses Erwachen. Schweller durchgerostet, mussten geschweißt werden.

    Gummi Antriebswelle gerissen. Bremsschläuche hinten porös.

  • Also bei Autos in dieser Preise gehen mir immer die Nackenhaare hoch.

    Also ich hab die letzten Jahre nur so Kisten bis 800 Euro gekauft.


    Mehr Ärger als nen 5000 Euro Auto machen die auch nicht.


    Hab nen Golf V jetzt 2,5 Jahre gefahren. Jetzt geht's so langsam los mit den zicken. Aber für 800 aus erster Hand mit unter 40.000 km kannst wenig falsch machen.


    Meinen Seicento fahre ich jetzt 6 Jahre.

    98 BJ, km unbekannt, 10 vorbesitzer.

    1x durchgeschaubt und gut war es.

    Naja, ich hab mal nen Motor bei nem bergrennen gehimmelt... ;)

  • Ja wenn man sich selbst zu helfen weiß,

    ist das Problem ja nicht ganz so groß.

    Aber rate mal wer den Fiesta TÜV tauglich machen durfte 😉

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.