Einmal Motor runderneuern

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • IMG_20230401_143444.jpgIMG_20230401_151856.jpgIMG_20230401_144114.jpg


    Heute einen 139QMB komplett zerlegt.

    Stammt von einem YY50QT-6 aus 2015.


    Der Vorbesitzer hatte den Zylinder schon runter gemacht und dann aufgegeben.


    Der Roller stand längere Zeit mit geöffnetem Motor auf dem Balkon. Deshalb wollte ich den Motor komplett zerlegen und reinigen.


    Wie man sieht Kolben hat Riefen, das Pleuel lässt sich nur eine halbe Umdrehung auf der KW drehen und ist dann fest.


    An meinem Finger sieht man jede Menge Metallabrieb der überall verteilt war.


    Kommt jetzt alles neu. Zum Glück ist die Verkleidung in gutem Zustand. Denke mal dercwird ganz schick wenn er fertig ist.

  • YY50QT-6 aus 2015.

    Hängt da zufällig ein REX RS500 dran, der die Seitenverkleidungen verkaufen möchte ?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Metallabrieb kommt von den KW-Lagern vermutlich ist wie meistens da linke Lager (Varioseite) defekt

  • Hängt da zufällig ein REX RS500 dran, der die Seitenverkleidungen verkaufen möchte ?

    Ne leider nicht. Schaue aber immer Mal bei Kleinanzeigen ob ich da was sehe.

  • Metallabrieb kommt von den KW-Lagern vermutlich ist wie meistens da linke Lager (Varioseite) defekt

    Pleuel auf der Welle ist auch nicht mehr frisch. Die Lager der Kurbelwelle habe ich gar mehr getestet ob die noch drehen.


    Bis auf das Gehäuse kommt jetzt quasi alles neu.

  • so hab ich das auch immer gemacht alles weg und neu , auch und das ist Wichtig die Ölpumpe den da sind bestimmt Späne innen drin

  • Bei der Pumpe die Zähne zählen, da gibt es zwei Versionen..

    Meistens 16 Zähne.. ;)

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Und einen Motor rundum zu erneuern,macht auch noch richtig Spaß.

    Viel Freude bei der Arbeit.😊

  • Hängt da zufällig ein REX RS500 dran, der die Seitenverkleidungen verkaufen möchte ?

    Ich hab mir die Woche 2 angeguckt.


    Erstens beide zu teuer, zweitens bei beiden die Verkleidungen kaputt.

    Ich hab das Gefühl ich bin der letzte mit ner Rs 500 ohne Verkleidungsprobleme.


    Bleib aber auch am Ball

  • Die Gummis unter der Ölpumpe sind auch platt. Da hatte ich auch schon Mal an einem Roller Probleme mit, weil das Öl sich da vorbei gedrückt hat und nicht mehr genug oben am Ventiltrieb ankam.


    Zum Glück habe ich Mal im Kaufrausch beide Versionen der Zahnräder sowie alle anderen benötigten Teile gekauft.


    Die Bremsbeläge sind alle neu. Lediglich neue Reifen müsste ich bestellen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.