Cityleader 25kmh E4 Einspritzung ladespannung zu niedrig

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Nachmittag liebes Forum.


    Ich hatte die letzte Zeit Probleme mit meinem cityleader E4 mit rongmao EFI. Er war zuletzt liegen geblieben und hatte am nächsten Tag sprang er nach einem Kompressionstest wieder an. Der Test war okay . Vermutlich saß der Kerzenstecker nicht mehr richtig. Keine Ahnung habe nichts konkretes gefunden.


    Nach langem aussitzen (der Roller steht jetzt schon ne Weile) habe ich mich heute an die Suche von weitere Fehlern gemacht.


    Also ladespannung maximal 13,2 ~13.1v Batterie hatte noch 12.7V . Wenn man bremst geht bei maximaler Drehzahl nur noch 13v an die Batterie im Stand mit Bremse und Blinker sind es nur noch 12.8V Tendenz sinkend.


    Den Pickup der Lichtmaschine habe ich auf ~0.25mm eingestellt der war vorher auf ~0.55mm dass passt also.


    Problem ist ich weiß nicht wie ich die Lichtmaschine überprüfen soll,der Regler Sitz ja vorne und wird morgen Mal Angeschaut (konnte jetzt am Sonntag nicht noch mehr Lärm machen) :tiha:


    Die Lichtmaschinen hat 2 Stecker ein Mal das Pickup (logisch) leider habe von elektronischen Gedöns kein großen Plan aber bei 2k (Ω)auf dem Multimeter habe ich werte zwischen *.148 und *.128 messen können am Pickup Sensor (zwischen Grün und Blau). Zündfunke ist da der Motor läuft auf Anhieb. :denk:


    Widersstandmessung von den Spulen habe ich nach Anleitung meiner Literatur durchgeführt, sie sollten alle 1.1 k haben gemessenen habe ich aber 1.9 bis 2,0k (200k Ω). Also scheinen die Spulen auch nicht mehr ganz fit zu sein.


    IMG_20230618_134701~2.jpg

    Grün, blau Pickup und die 3 Gelben vermutlich für den Strom?


    So habe ich den Pickup Sensor gemessen?

    IMG_20230618_125859.jpg


    Ich Hoffe man kann mir helfen bin echt etwas ratlos ?


    Blöder Strom ;heul:

  • Hallo,

    Du ziehst den Regler ab.

    Dann hast Du die 3 gelben Drähte.

    An jedem hängt eine Spule in der LIMA (oder nicht .... mehr).

    Ohne Regler sollten es so 80 bis 150V Wechselspannung sein.

    Mit dem Regler (heile) können das lockere 1000V Wechselspannung sein.

    Nicht wenig, um eine 12V Batterie zu laden.


    Version 1, Regler im Eimer.

    Version 2. Regler abgezogen und ein Widerstand = Spule der LIMA tanzt aus der Reihe.

    Dann wird es wohl eine Spule in der LIMA geschreddert haben.

    Einfach die "Gelben" ohne Regler gegen Masse / Motorblock messen.


    Gruß

    Mc Stender

  • So eben noch Mal Lärm gemacht.

    BodyEditor_20230618_152649896~2.jpg

    Stecker der Lichtmaschine.


    Ich hatte zuvor die Spulen durchgemessen nach Anleitung aus dem Handbuch für den Roller, Mc Stender verzeih mir aber anders habe ich immer kein Durchgang gehabt nach deiner Anleitung... :nw:


    Also habe ich nach Anleitung aus dem Reperaturbuch gearbeitet:

    Von U zu V hatte bei 200k einen Wert von 2.0. das minus am Multimeter an U.


    Von U zu W ebenfalls 2.0. Minus vom Multimeter immer noch an U.


    Von V zu W ebenfalls 2.0. Minus vom Multimeter an V.


    Alles andere Werte Richtung Motorblock waren nicht befriedigend weil kein Durchgang war. :denk:


    Laut Reperaturbuch meines Cityleaders sollten die normal bei 1.1 sein. :nw:


    Bei der Spannungsprüfung habe ich Richtung Motorblock ebenfalls nicht messen können nur zwischen den Spulen.


    Von U zu V 29v bis 82v.

    Von W zu V 30.2v bis 80.5v.

    Von U zu W ebenfalls 32v bis 81v. Wechselstrom. ( Plus jeweils an erster Stelle geklemmt)


    30v im Leerlauf Vollgas um die 82v.

    Sollten normal zwischen 35v und 100v liegen. :denk:


    Was ich mir vorstellen könnte dass die Lichtmaschine ein Massekabel hat was am Motorblock geht konnte zwar noch keines sichten aber vom Symptom Bild her passt es dass dieses defekt ist.


    Normal funktioniert ja die Anleitung wie Mc Stender geschrieben hat.


    Komische ich Checks nicht. Trotzdem danke Mc Stender für deine Anleitung :dauh:

  • Hallo,

    3 gelbe Drähte meint, das ist eine Drehstrom-Lima.

    Ähnlich der, aus dem Auto.

    Ähnlich, nicht idente.


    Die 3 Drähte haben die gleiche Farbe, weil 3 !!! gleiche Spulen dranhängen.

    Das Polrad / der Magnet dreht nun und induziert die Elektrizität.


    Der Regler baut daraus nun die Gleichspannung zum Batterieladen.

    Da der Regler auch mal das Strom-Maximum in den Spulen dabei erwischt, gibt´s lockere 1000 V (und mehr) im Betrieb.


    Die Induktion läst grüßen.


    Also Regler abziehen und die gelben gegen den Motorblock Ohm Messen.

    3x nahe idente = LIMA OK.

    Einmal abweicher = Polrad runter und schauen, was Schrott ist.


    Warum der Aufwand ?

    Da das Licht immer an ist und die Spritpumpe / Einspritzung auch "Saft" = Leistung braucht .....


    Da kommen bis zu 200W zusammen. Beim 50er.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich hoffe ich habe es richtig verstanden,ich habe jetzt den Stecker der Lichtmaschine abgezogen,an diesem habe ich mit 200ohm gegen den Motorblock gemessen.


    Richtig? (Ich bin zu blöde die Lichtmaschine zu überprüfen :wal: )


    Selbst mit anderen Einstellungen und bei allen 3 Spulen kein Durchgang,der Motorblock hat aber Durchgang zum minus der Batterie also Masse hat er.


    Mein Video, vielleicht mache ich ja was falsch? (Danke für die Geduld) :dauh:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe bereits alle Widerstands Einstellungen sowie alle Spulen und 4 Positionen am Motor versucht.

    Immer null Durchgang.

  • Hallo,

    nein, Du bist nicht blöde.

    Das hat mich auch mal irritiert.

    Die Ingeneure wollten mehr Leistung.

    Also die Spulen nicht an Masse, sondern im Dreieck geschaltet.

    Also Messe noch mal "Gelb" gegen "Gelb".

    Tut sich da auch nix, Polrad runter und schauen, was da im Argen liegt.


    Gruß

    Mc Stender

  • :zubef: werde ich noch Mal durch ohmen auf 200.


    Ich glaube jetzt haben wirs.


    BodyEditor_20230618_152649896~2.jpg

    (Nutze dass Bild von eben)

    Von Spule U. auf V. 2.0-1.9Ω


    Von U. auf W. Identisch


    Von W. auf V. Identisch


    Laut dem Buch was ich zu dem Roller habe sollte es 1.1Ω


    Aber vorhin hatte ich nach dem gleichen Schema auch auf Spannung geprüft und hatte beim Gasgeben bis 82V an allen gleichmäßig anliegen im Leerlauf ca. 32V.


    Also gehe ich davon aus dass der Laderegler Knicke ist.


    Den die Lima läuft ja.

  • Guten Tag,


    Gibt es ne Option den Regler mit Dem Multimeter zu überprüfen?


    Habe das Ding jetzt ausgebaut es hat insgesamt 7 Kabel.


    Also einmal 3pin Stecker von der Lichtmaschine, einmal 4pin Stecker mit 3pin Belegung zum Roller und einmal Chinastecker. Keine Ahnung anspringen tut der Roller auch mit abgezogen Regler (Batterie wird halt nicht geladen)


    Ich bin jetzt auf der Suche, nach Ersatz.


    Rossi1964 Du hattest doch zuletzt mal einen E4/e5 dar ? Vielleicht hast du ja noch einen rumliegen.


    Ach ja die Farben sind wie folgt am Regler.

    3 mal Gelb von der Lichtmaschine.(3pin Stecker.)

    Pink was am Roller zu Dunkelgrün wird Chinastecker.

    Rot und Grün am 4pin Stecker.(bleibt gleich)

    Weiß am 4pin Stecker was am Roller zu schwarz wird.


    Die Nummer lautet:

    SM 12V 2009210121


    Hier einpaar Bilder:

    IMG_20230619_123429.jpgIMG_20230619_123438.jpgIMG_20230619_123421.jpgIMG_20230619_123505.jpg

    IMG_20230619_131854.jpg

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.