Pfeifen beim Gas geben ZN50QT-E

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo nochmal. Mein Roller pfeift beim Gas geben. Geräusch kommt klar aus dem Bereich Kupplung und Umgebung.

    Ich habe mittlerweile:

    Motoröl gewechselt

    Getriebeöl gewechselt

    Variomatik geöffnet und gereinigt.

    Ich werde jetzt:

    Undichtigkeiten am Auspuff und in diversen Schläuchen suchen.


    Gute Vorschläge sind mittlerweile eingegangen. Danke dafür.

    Stelle mir aber die Frage ob ein Pfeifen, was nur beim Gas geben kommt, auf rein Mechanische Bauteile zurück zu führen ist. Wellen oder Kupplung an sich. Die Drehzahl bleibt ja noch etwas gleich wenn ich den Gashahn loslasse, aber das Pfeifen hört sofort auf. Es kommt nur wenn ich den Gashahn aufdrehe.


    Abluft "Kugelgehäuse" wurde erwähnt und eventuell Luftfilter, Auspuff. Da prüfe ich als nächstes.

    Die Power sitzt oben Drauf :) :thumbsups:

  • Ich muss mich korrigieren. Pfeift auch beim Auslaufen lassen.


    Zahnriemen hat aber nur 16 mm breite 8| Der kommt jetzt neu.

    Dabei sieht der noch voll gut aus.

    Danke für den Tip.

    Die Power sitzt oben Drauf :) :thumbsups:

  • Neuer Zahnriemen ist da. Der hat aber auch gerade mal nur 17 mm. Ich bin gespannt. Ist per Aufdruck mit 18.1 betitelt. Ich muss Zeit finden ihn zu wechseln.

    Die Power sitzt oben Drauf :) :thumbsups:

  • Wenn der neue Riemen als 669x18x30 angeboten wurde sollte er 18mm Breite haben, das solltest du reklamieren. 17mm ist zwar fahrbar, aber schon deutlich Verschleiß-Maß.

    Die Motoren & Vario laufen eher nie ganz leise. Erste Ursache für ein Pfeifen ist ein etwas hart gewordener Riemen.

  • Zahnriemen gewechselt. Das Pfeifen ist merklich weniger geworden. Perfekt. Es ist nur noch ganz leicht im Hintergrund.

    Die Power sitzt oben Drauf :) :thumbsups: