Kein Zündfunke bei Znen ZN 50QT-E

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Gebrauchter Roller mit neuem Motor. (Von meinem Sohn 44J.)

    Dem Roller fehlt der Zündfunke, mein Sohn hat den neuen Motor eingebaut.

    E-Starter funktioniert, Seitenständerkontakt i.o, Pickup-Abstand o.k aber der Widerstandswert liegt bei ca. 540 Ohm. Sollte doch eigenlich zwischen 110 u. 130 Ohm liegen?

    Zündkabel und Kerze i.o. Wo es möglich war, Kabel auf Kabelbruch untersucht.


    Hoffe auf einige Tips, damit dem Roller wieder Leben eingehaucht wird.

    Danke schonmal im Voraus.

  • Ahaaa. Baujahr 2008.

    Gute alte E0,0 Technik. :thumbup:


    Also der Impulsgeber / PicUp außen am Polrad sollte um die 140 Ohm haben.

    Gegen Masse = Motorblock. In der Tat.


    Solltet Ihr den Motor getauscht haben, da sollte eine Masseverbindung von der Batterie an den Rahmen und eine 2. vom Rahmen an den Motorblock sein. Beide in 4mm². ;)

    Sollten also auffallen.


    Dann an der CDI den Schwarz / Weißen Draht suchen.

    Der sollte am Zündschloß und g,g, unten am Seitenständerschalter wieder auftauchen.

    >50kOhm = Zündung An = Funken Marsch.

    <50kOhm = Zündung Aus = Nix Funken.

    Gegen Masse / Motorblock.


    G.g. mit einer Stecknadel den Draht aus dem Stecker ziehen und dann Testen.

    Motor aus dann eben mit dem Sprithahn / Auspuff zu halten.


    Nicht das 1. Zündschloß, wo der Stecker abgesoffen / vergammelt ist.

    Auch der Kontaktblock kann einen "Wech" haben.


    Ein Kontakt für die 12V Zündung, ein 2. für Zündung aus (Masse). :whistling:


    Gruß

    Mc Stender

  • Dann wäre doch der Fehler schon gefunden. Denn der Widerstand vom Pickup liegt bei ca. 540 Ohm. Der Motor ist bisher noch nicht gelaufen.

  • auf was ich mit diesen Fragen raus will......

    So etwas hatte ich beim Roller meiner Frau (der gleiche, wie bei dir) auch schon einmal.
    Letztendlich war es kein defekter Sensor, sondern ein "fast"-Kabelbruch des gelb-blauen Kabels ganz nah am Sensor.
    Ich habe den Sensor ausgebaut, sauber gemacht und das gebrochene Kabel durch ein neues Stück Kabel ersetzt.
    Allerdings braucht man dafür einen Lötkolben.

    Gruß Ralf

  • Die Messespitze war am Weisroten Kabel im Stecker und die andere an Masse. Der Motor ist neu und mit Pickup und Kabel geliefert worden. Komme aus der E- Branche und habe Messgerät und Lötkolben.


    Gruß Heinz

  • MC Ständer

    Ich werde morgen nochmal nach deiner Anleitung messen.


    Gruß Heinz

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.