Kymco Yager 125, ich denk mal Vergaser..

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen,

    nachdem ich im Frühjahr 2017 den Roller gekauft habe (wie gesagt, Kymco Yager 125 GT), gebraucht, mit ca. 400km lief das Teil in der ersten Saison einwandfrei.


    Nach dem ersten Winter hatte er erhebliche Startschwierigkeiten, immer wieder aus gegangen, aber das gab sich so etwa nach der zweiten Batterieladung, dann lief er wieder den Rest der Saison.


    Nächste Saison das gleiche Spiel (lags daran, dass das Benzin "schlecht" wurde, sowas solls geben), keine Ahnung, aber egal. Inzwischen hat er etwa 1200 km runter, also eigentlich nichts


    Dann habe ich ein paar Jahre im Ausland gearbeitet, also von 19 bis jetzt und nun wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen und nichts ging mehr (kaputt gestanden?)


    Was habe ich gemacht (vielleicht dazu - ich baue jeden Sch...nur mit Motoren sieht es nicht zum besten aus :(, kann also nur besser werden )


    1. Batterie neu, klar, die war breit, frischer Sprit eingefüllt, Tank war leer

    2. Nach langem "nudeln" kam die Zündung, ging aber immer wieder aus

    jetzt gabs zwei Möglichkeiten (bis dahin noch nichts am Vergaser gemacht):

    2.1 starten mit Vollgas, dann kommt er auf etwa 2800 U/min nicht mehr, läuft, hat eher so ein Blubbern, lässt sich aber nicht auf mehr als diese 2800 bringen

    2.2 wenn man den Schwung bei Starten nutzt, als Bremse sofort los lässt nach dem Zünden, dann bekommt er genug Schwung um auf 4000-4500 (Roller ist aufgeständert) zu drehen und dann nimmt er mit einem mal normal Gas an. Geht die Drehzahl unter 4000 fällt er wieder auf die 2800 und bleibt nur mit Vollgas am "Leben", geht aber nicht mehr drüber.


    3. Check..

    3.1 Kraftstoffiter sauber und durchlässig, Vergaser ausgebaut, aufgemacht, sieht aus wie neu, Düsen mit ner Nadel gereinigt, Vergaser wieder zu, :!: Aber: vorher etwas Benzin rein und siehe da, er lief ne Minute bestens, Gemischproblem :?: zuwenig Sprit oder zuviel Luft

    3.2 Luft: alles sauber, Luftfilter ok, Schläuche dicht


    4. Videos zur Vergasereinstellung angesehen, aber leider gibts absolut keine Reaktion auf Änderungen an der Gemischeinstellung (Schraube), auch beim Leerlauf passiert auch nichts


    5. mal nen Versuch gemacht...Luftschlauch abgequetscht und sieh da....er tats :!:Nicht ganz rund und er geht auch sporadisch aus aber allemal besser als bisher.


    Als momentane Lösung habe ich die beiden Einlassschlitze zu geklebt (danke Panzertape 8) ) aber das kann es irgendwie nicht sein. Immernoch kein Reaktion auf Änderungen bei der Gemischschraube, aber er lässt sich starten und geht fast normal ans Gas.


    Wenn nun irgendwer eine gute Idee hat...wäre wie Ostern und Weihnachten zusammen


    Danke schon mal im Voraus an alle, die sich die Mühe machen, soviel zu lesen..


    Hartmut

  • Hallo,

    2017 sollte eigendlich schon ne Einspritzung sein. Foto vom "Vergaser" / Ansaugkrümmer ?

    Nur mal gaanz dumm gefragt.

    Wann hast Du die Ventile gedreht ?

    Gute 0,1mm (0,1 bis 0,12mm) Ein / Auslass, Kalt.


    Ohne Kompression, weil ein Ventil aufsteht ......


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: 1. mal bei 300-500km

    2. mal 2500km schauen und bei 5000km wieder (spätestens) nachstellen.

    Dann mit 2. im Wechsel.

    Die Ventilsitze sind nicht gehärtet. Bei dem (Ersatzteilpreis .... ).

  • Düsen mit ner Nadel gereinigt, Vergaser wieder zu, :!:

    Wie hast die Nebendüse sauber gemacht?

    Die ist für den Leerlauf und Anfahren zuständig.

    Da kommst mit ner Nadel nicht durch.

    Am besten Alten Gaszug o. ähnlich aufrispeln und mit 1-3 Litzen durch die Düse drehen.

  • Moin zusammen,


    so, war ne Zeit weg und hab ach inzwischen auch ein paar "Hausaufgaben" gemacht.


    Das Problem ist/war die Nebendüse. Bin tatschlich mit dem Draht nicht richtig durch die Nebendüse gekommen.


    Dann meinte mein Schwager, wenn der Vergaser schon mal draußen ist soll ich ihn im Ultraschallbad reinigen, dafür war er zu groß, aber nur die Nebendüse....tja, nach 5 min und etwas pusten war ein Loch zu sehen, durch dass ich dann mit Kupferlitze richtig durch konnte.

    Wieder eingebaut und er hat auf Anhieb geschnurrt wie ein Kätzchen :). Nun noch den Vergaser wieder richtig einstellen (im Augeblick nur grob eingestellt: Gemisch mt 1,5 Umdrehungen auf, Standgas auf 1500) dazu gibts ja genug Anleitungen und ich hoffe er tuts dann eine Weile.


    Danke an Euch, die Ihr euch Gedanken gemacht habt :doppe:, werd sicher öfter mal vorbei schauen und sehen, was es Neues gibt.


    Noch zu den Fragen von oben: Bis zu dem Problem hatte ich nichts an den Einstelungen gemacht, der Roller ist BJ 2015, 2017 gekauft



    Danke nochmal und schöne Grüße