Muss ich mir Sorgen machen ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag zusammen

    Ich habe mir vor 1 Woche einen Baotian BT49QT-2 gekauft.


    Der Roller ist sehr alt Baujahr 2006 und stand wohl ziemlich lange weil er nur 6400Km gelaufen hat und sich bei der Probefahrt Sehr Gut gemacht hat habe ich ihn mir gekauft,

    zu aller erst das Motoröl 10W40 und das Getriebeöl 80W-90 gewechselt. Damit das schonmal Safe ist.


    Bin jetzt ca 300km Damit gefahren und habe gemerkt das das Tacho undgefahr 5-9 kmh zu schnell anzeigt also wenn da 37 steht fahre ich eigendlich nur 30 kmh.


    Dann ist mir aufgefallen das die Drehzahl teilweise Sehr heftig schwankt und stelle mir die Frage ob das Tacho einfach nur kaputt ist oder ich mir sorgen machen muss .


    Der Motor hört sich eigendlich ganz normal an aber ich fahre laut Tacho fast immer im Roten bereich .bei Vollgas geradeaus wird eine Drehzahl von 10000 bis 12000 u min Angezeigt.


    Kennt das Problem jemand?


    Gruß Benjamin

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • 12.000U/min sind für den 4Takter viel zu hoch!! 8.000 U/min sind gesund..

    Der Tacho lügt bei den Chinesen üblicherweise, das muss so ;)

    Welche Zulassung? 25kmh, 45kmh?

    Da wurde m.E. was rumgebastelt..


    Habe einen BT49 QT-12

    Namens Das dicke Berta...

    Der war total verbastelt, läuft aber mit viel Schwarmwissen wieder top!!

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Der hat eine 45 km/h Zulassung, Berg runter schafft er 50 laut Gps von Google Maps aber was mir sorgen macht ist das die Tacho Nadel spinnt jedenfalls wenn ich halb gas fahre wackelt die Nadel zwischen 5000 und 10000 rum aber Vollgas steht da immer die vollen 12000 manchmal wenn ich während der fahrt vom Gas gehe pendelt sich auch bei Vollgas danach die Nadel für kurze zeit bei 8000 ein und fährt dann wieder auf die 12000 hoch.


    Der Motor hört sich eigentlich sehr gesund an deshalb weiß ich nicht weiter . möchte mir ja kein Motorschaden holen.


    Zündkerze werde ich auch mal am Montag wechseln. vielleicht hilft das ja oder hast du noch eine idee.?


    Der Motor ist ein 139QMA

  • Übrigens mir ist noch aufgefallen das wenn ich bei Vollgas Blinke der Roller einen Ruckelnden Leistungsverlust hat .


    Also der Stottert von der Leistung her im Selben Rhythmus wie der Blinker

  • Primär hat der Drehzahlmesser nix mit der Kerze zu tun. Der holt sich sein Signal irgendwie von der Lima, aber das wissen andere genauer..

    Kerze schadet nie...


    Du solltest checken:

    Ventilspiel ( kalter Motor beide stramme 0,1mm)

    Vario, bzw. Gewichte u. Gleistücke

    5-5,5 Gramm Je leichter, umso höher dreht der Motor

    Cdi dürfte offen sein = passt schon so..

    Antriebsriemen kommt drauf an was Du brauchst, gibt verschiedene Versionen

    Kupplung/Wandler muss leicht gehen, ohne hakeln


    Motorisch springt er schön an und läuft rund ? = ok.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • bei Vollgas Blinken löst Leistungsverlust aus


    Also der Stottert von der Leistung her im selben Rhythmus Takt wie der Blinker :D


    Könnte das ebenfalls was mit der Lichtmaschine zu tun haben ?


    Ich habe so ein Gefühl das da irgendwann mal was umgesteckt wurde . Also elektronisch,

    Aber ich kenn mich da nicht wirklich aus.


    Werde mal die Batterie checken vielleicht ist ja irgendeine Sicherung kaputt oder ähnliches

  • Also das mit dem Ventilspiel müsste ich mir genauer auf youtube anschauen ich habe ewig nichts mehr mit rollern zu tun gehabt :saint:

  • Hab ich vergessen zu erwähnen..


    Auf jeden Fall mal ein Massekabel vom Ventildeckel an den Rahmen legen ( mind. 4mm²)

    Schlechte Masse sorgt sehr oft für Tumult..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Habe gerade noch etwas herausgefunden was mich teilweiße beruhigt was den Motor angeht ,


    wenn ich während der Fahrt das Abblendlicht ausmache , fährt der Drehzahlzeiger einfach wieder von 12000 U min

    auf die normalen 5900 U min und bleibt somit konstant und stabil. Mache ich das Licht wieder an Knallt der Drehzahl Zeiger sofort komplett hoch bis an den Anschlag auf 12000 u min.


    Anscheinend ist irgendwas mit der Elektrik aber ich weiß nicht was . Diese Zylinderförmige Sicherung an der Batterie Scheint in Ordnung zu sein.


    Jingbing du scheinst Recht zu haben das da irgend jemand was gebastelt hat , ich frag mich wie man das rückgängig machen kann . habe eben nochmal untern Roller geschaut und da sind die Kabel nicht so dolle verlegt.

  • Entweder Regler-Problem oder die Scheinwerferbirne ist im Eimer ?


    Ja, auch 1/2 im Eimer gibt´s.

    Licht "Aus" meint (Ersatz) Widerstand an.

    Der Widerstand ersetzt den Scheinwerfer, damit der Regler richtig arbeiten kann.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Messe doch mal die Batteriespannung mit dem Multimeter.

    13,5 bis 14,5V sollten sein.

  • Dieses Thema enthält 45 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.