Luxxon F18 Euro 4 BJ2018 Probleme

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo in die Runde,


    ich schließe mich hier mal an. Habe den gleichen Motor beim Luxxon F18 aus 2018 auch mit Dellorto Vergaser.


    Der Motor läuft immer nur kurz, wenn er überhaupt anspringt. Zündkerze gewechselt und Ventilspiel passt.


    Ich habe noch einen anderen Roller GT Union Striker mit Rongmao Einspritzer und bei dem hört man die Benzinpumpe kurz nach Einschalten der Zündung. Beim F18 hört man nichts. Hat der keine Benzinpumpe?


    Viele Grüße

  • Hallo,

    sich an einen anderen Roller anschließen ist ne blöde Idee.

    Daher separiert.

    2018 ist ein Dellorto.

    Ne Spritpumpe beim Vergaser gibt´s nur, wenn der Tank tiefer liegt.

    Aber wie schaut es mit der Zündspule aus ?

    Die ist nicht gerade die Zuverlästigste.

    Auch mal nach dem Abstand vom PicUp außen am Polrad geschaut ?

    Soll 0,1 bis 0,4mm Sensor zum "Hubbel" auf dem Polrad.

    Gemessen wurden schon >1mm.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ich hoffe niemand hat am Gaser gedreht ?

    Die sind im Werk voreingestellt, danach regelt die Elektronik.

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Luxxon Emily Euro 4 BJ2019 Probleme“ zu „Luxxon F18 Euro 4 BJ2018 Probleme“ geändert.
  • Hallo,


    danke, :thumbup: ja die Zündspule mit dem Kerzenstecker habe ich erneuert. Das war es leider nicht. Zündkerze auch neu und Ventilspiel ist bei 0,1 wie in den Papieren angegeben. Dann prüfe ich mal den Abstand am Polrad.


    Am Vergaser habe ich nichts verändert und die Kompression kann ich leider nicht testen.


    VG Hoomer

  • Hallo,

    der Run / Stopp schalter + der Schalter am Seitenständer blockieren die Zündung.

    Zündfunken ist da ?

    Die Zündspule so verschraubt, das die Wärme an den Rahmen kommt (und mit Loctide gesichert).

    Sprit im Vergaser ?

    Der Bowtenzug ist nicht eingefroren = die Drosselklappe geht auch "ganz" zu ?

    Denn wenn nicht (weil Du "Gas" gibst) zu wenig Unterdruck und damit zuwenig Sprit.


    Das Ventilspiel hast Du kontrolliert ?

    D.h. mehrmals die Nockenwelle (mit dem Anlasser) drehen lassen und dann geschaut, ob es past ?


    Der Kickstarter hat Widerstand oder läst sich locker runter drücken. :whistling:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Sicherheitshalber gefragt. Die Batterie hat genug "Saft" + der Anlasser dreht ganz munter ?

    Unter 8V (und sei es noch so kurz) sperrt sich die ECU = Steuergerät. Und die Motorlampe geht erst an (mit der Zündung) und dann aus ? Oder Blinkt es Dir entgegen ?

  • Hallo,


    nachdem der F18 einige Tage in der Garage gestanden hatte, weil ich keine Zeit hatte, habe ich den Zündfunken kontrolliert. Der war bestimmt 3 Minuten sauber da, Batterie war voll.


    Danach sprang er sofort an und lief im Standgas (auf dem Hauptständer) und auch sonst normal. Ich habe auch mit Bremsenreiniger alles angesprüht - keine Veränderung.


    Bei der Probefahrt rannte der Roller zunächst auch wieder ganz normal (2-3 km) und dann als es leicht bergauf ging brach die Leistung ein, als ob er nicht richtig Sprit bekommen würde. Mit dieser gedrosselten Leistung bin ich dann wieder zurück nach Hause.


    Die Motorlampe blinkt nicht. Pickup habe ich noch nicht geprüft.


    Manual Vergasersystem


    In dem Manual wird ein Magnetventil-Luftfilter genannt, der nach 5000 km getauscht werden sollte. 5000 km hat der Roller jetzt auch runter.

    Oder das Magnetventil selbst?


    Habt Ihr Erfahrungen mit dem Fehler?


    VG Hoomer

  • Das Ventilspiel hast Du kontrolliert ?

    D.h. mehrmals die Nockenwelle (mit dem Anlasser) drehen lassen und dann geschaut, ob es past ?

    Hallo,

    Du hast einen Rat bekommen.

    Und ?

    Was ist ?


    Hast Du die Ventile nachgestellt ?

    - 2500km Kontrollieren,

    - 5000km spätestens NACHSTELLEN.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ja klar hatte ich schon im ersten Post geschrieben.

    Ventilspiel passt,

    Zündspule neu

    Zündkerze neu

    Funke da

  • Ok, ich habe das aber mit einem 0,1er Plättchen geprüft, dann ein paar Mal gekickt und nochmal das 0,1er reingeschoben.


    Oder wäre 0,08 besser ?

  • Hallo,

    nein, genau so sollte es sein.


    Bitte schau nochmal nach.

    Die 0,1mm sollten "stramm" = mit etwas !!! Reibung durchgehen.

    Zu stramm (= klemmt oder verkanntet) drückt das Ventil u.u. auf und dann hast Du den Grund.


    Denn das Beschreibst Du.


    Eine andere Fehlerquelle wäre der Kaltstarter.

    Nur, bei einem Defekt, würde Dir das per Blinken der Motorlampe angezeigt.


    Schau halt nach 2-3km, ob der Kaltstarter "Heiß" wird. ;)


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Die Nockenwelle hat 2 kleine Bohrungen = Waagerecht, die große Bohrung senkrecht über den Zylunderkopf.

    Ohne Zündkerze läst sich das Einstellen deutlich erleichtern.

  • Dieses Thema enthält 73 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.