Nova Motors 4t springt absolut nicht mehr an

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich verzweifle hier gerade total!

    Ich habe vor 2 Wochen einen Nova Motors Retro Star, Bj: 2019, Euro 4 mit 5.000km gekauft.


    Der Roller stand 1,5 Jahre im Keller,

    Neue Batterie rein, neues Benzin rein, Räder aufgepumpt und er lief!


    Warm laufen lassen, damit nach Hause gefahren ca 15km.

    Am nächsten Morgen sprang schlechter an, wurde aber auch kühler !

    Den ganzen Tag immer mal wieder gefahren ohne Probleme!


    Am nächsten Tag, NIX MEHR!


    Getestet/ getauscht:

    -Zündkerze, Benzin kommt, rehbraun, Funke ist da


    -KLR getauscht

    -Motorsteuergerät gewechselt

    -Seitenständer überbrückt

    -Luftfilter gut

    -Starterrelais getauscht

    - ECU getauscht


    Er orgelt und orgelt (Anlasser dreht)

    Lüfterrad dreht sich, Keilriemen sitzt gut…. Aus Verzweiflung habe ich sogar einen Föhn in den Luftfilterkasten gehalten (wärmen)


    Ich weiß nicht weiter und wäre über jede Idee dankbar!! 😊

  • Die Ventile schon eingestellt?

    Blinkt die Motorkintrolleuchte einen Code ?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ventile haben wir noch nicht eingestellt, müsste er nicht wenigstens kurz anspringen? Zb mit Startpilot?

    Er lief ohne Nebengeräusche vorher!


    Motorkontrolleuchte hatte beim ersten anlassen 3x (Motortemperatursensor) dies war jedoch nach abklemmen der Batterie wieder weg und kam nicht wieder.


    Könnte es vielleicht damit zu tun haben, dass der Vorbesitzer den gedrosselt hat und dem das nicht gut bekommt?

    Hinten in der Vario ist ein Drosselring, den wollte ich rausnehmen, da es ein 45ger Roller ist, der dadurch nur 30 km/h fährt.

  • Ventile....

    Wie Jingbing schon erwähnte.

    Ohne die zu prüfen/ einstellen brauchen wir hier gar nicht gross weiter Orakeln.

    Einlass/ Auslass Kalt = 0,08 bis 0,1mm.


    Ventile sind nunmal " Basics".

  • Okay, Dankeschön 😊

    Dann werde ich mein Glück mal an den Ventilen versuchen (noch nie gemacht)


    Eine Frage hätte ich da noch, damit ich es verstehen kann…

    ….wie können sich die Ventile „auf einmal“ verstellen ?

    Ich kenne das nur vom PKW, wenn die Ventile anfangen zu klappern, muss ich sie einstellen…

  • Hier ist es anders rum..

    Die Ventilsitze sind nicht gehärtet und die Ventile arbeiten sich rein.

    Ergebnis: Das Spiel wird kleiner, bis das Ventil offen bleibt un vom Kolben den Knock out bekommt.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Bei klappernden Ventilen läuft der Motor in der Regel noch normal.


    Wenn die Ventile " zu Stramm" sind, also unter 0,08mm , Hast Du keine Kompression mehr und der Motor läuft schlecht bis gar nicht.

    Klappern tut es dann auch nicht.


    Bei 5000km sind die Ventile mit 90%iger Sicherheit noch nie eingestellt worden.


    Warum Verstellt?

    Bei neuen Motoren Arbeitet sich der Ventilsitz beim Einfahren erstmal ein.


    Deswegen ist die erste Inspektion bei 300-500km extrem wichtig.

    Danach wird alle 2500km geprüft und ggf. Eingestellt.

  • Ah, okay das verstehe ich, die werden definitiv noch nicht eingestellt worden sein!

    Ich habe mir gerade eine Fühlerlehre bestellt und versuche mein Glück 🍀

    Ich berichte ob es geklappt hat … falls nicht weiter Fehler suchen 🤦🏼‍♀️

  • Hallo,


    Außen am Polrad sitzt der Pickup-Sensor. Der Abstand dieses Sensors zum Hubbel auf dem Polrad sollte zwischen 0,1 und 0,4 mm liegen.

    Es wurden schon >1mm gesichtet... ;)

  • ... und natürlich die Masse...

    Hat schon sehr sehr oft für Spass gesorgt..

    Einfach ein (mind. 4mm/2) Kabel vom Motor an den Rahmen legen..

    Alle Kontakte auf Sitz und Korrosion prüfen hat auch noch nie geschadet..

    ;)

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.