Variator Sicherungsmutter 139QMB gelöst.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Liebe Gemeinde,

    Als ich gestern bei einer Kreuzung abbiegen musste und ich nach dem Abbiegen wieder Gas geben wollte, wird es auf einmal sehr Laut in der Vario und es klang, es würde was sägen oder ähnliches.

    Ich bin Sofort rechts ran und Motor sofort aus. Kurz durchgeatmet und mal ganz kurz wieder gestartet und dann war mir schon vom Geräusch klar, es ist die Steigscheibe die sich gelöst hat.

    Also erstmal Roller über 3 km oder so bis nach Hause geschoben.

    Zu Hause angekommen und kurz ausgeruht und umgezogen und den Vario Deckel geöffnet und siehe da, die Steigscheibe ist von der Achse gerutscht, also sprich die Mutter hat sich gelöst. Riemen und so hat auch bisl was abbekommen. Also einen relativ neuen Riemen wieder rein und dieses mal habe ich Schraubensicherung mit rangemacht an der Mutter und alles wieder zusammen gebaut, weil ich heute auf Arbeit musste.

    So also nun habe ich die Frage, woher ich eine Sperrzahnmutter oder wie sie sich nennt, herbekomme im Sinne von, dass ich welche auf Lager habe und beim Riemenwechsel, den ich noch Bestellen muss, mit rauf machen kann.

    Und wie ist das mit der Schraubensicherung, also habe von Loctite Schraubensicherung 243 draufgemacht, ob man das dann einfach wieder draufmachen kann oder ob man das Gewinde erstmal sauber macht und dann Loctite drauf?

    Danke für eure Hilfe.


    Gruß

    Patrick

  • So also nun habe ich die Frage, woher ich eine Sperrzahnmutter oder wie sie sich nennt, herbekomme im Sinne von, dass ich welche auf Lager habe und beim Riemenwechsel, den ich noch Bestellen muss, mit rauf machen kann.

    Und wie ist das mit der Schraubensicherung, also habe von Loctite Schraubensicherung 243 draufgemacht, ob man das dann einfach wieder draufmachen kann oder ob man das Gewinde erstmal sauber macht und dann Loctite drauf?

    Hallo,

    wie hast Du die Mutter angezogen ?

    Per 60NM Drehmoment oder per Ellenbogen ?


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Bisher hat sich noch nie ne Mutter mit 60NM gelöst.

    Per Ellenbogen ..... :unwech:

  • Mir sind auch 60Nm geläufig...

    Die Mutter bekommst da, wo Du auch die Vario bekommst..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Habe sie mit 42 Nm festgezogen gestern. Sonst kommen ja 40 Nm laut der einen Liste für Drehmoment

    Jemand schrieb hier Mal etwas von 50 Nm😓Augenscheinlich sind 42 Nm nicht optimal an deinem Roller, sonst wäre das nicht passiert.


    Loctite 243? 😳Das ist Hochfest! Viel Spaß beim Lösen😓Mittelfest, so wie eigentlich auch die Bremssattelbefestigung, ist ausreichend.


    Was du meinst, sind sicherlich die selbstsichernden Muttern, gehören da aber nicht rauf.


    Den alten Loctite Kleber entweder mit einer kleinen Drahtbürste oder Bremsenreiniger entfernen.


    Ich will hier nicht Klugscheißern aber ich habe 22 Jahre an meinem Motorrad alles selbst geschraubt...

  • Auauauaha, na da habe ich mir was eingebrockt mit dem Loctite =O

    Naja es ist halt das erste mal passiert., dass sie die Mutter löst. Warum auch immer :denk:



    Bei dem Roller, meinen Profilbild, habe ich auch immer 40 Nm gemacht und es hat gehalten.

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.