LF50QT-26 Ventilspiel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich der X-te Nutzer bin, der diese Frage stellt, denke ich daran, lieber auf Nummer sicher zu gehen.

    Ich habe ein LF50QT-26 "Lifan S-Ray 50 4T" bekommen, wo ein 139QMB Motor verbaut ist.


    Nun habe ich mir eine Fühlerlehre und ein Kompressionsmessgerät gekauft, um die Kompression zu messen und die Ventile einzustellen.


    Dementsprechend wollte ich nachfragen, da ich überall unterschiedliche Informationen finde, auf wie viel mm diese nun für Einlass sowie Auslass eingestellt werden sollten.

    Im Handbuch steht dazu folgendes: "Das Standard-Einlassventil beträgt 0,02 mm, und das Standard-Auslassventil liegt bei 0,04 mm." Hier im Forum wird jedoch oft von 0,5 mm und 0,1 mm gesprochen oder 0,1 mm und 0,1 mm.


    Was sagen eure Erfahrungswerte?

    Kann ich die Werte aus dem Handbuch übernehmen, oder sollte ich lieber andere Werte verwenden?


    Herzlichen Dank für die Hilfe!

  • SmallPox

    Hat das Label 50ccm hinzugefügt.
  • SmallPox

    Hat das Label Motor hinzugefügt.
  • Guten Abend,


    Standard sind 0,1mm bei kalten Motor Einlass wie Auslass. Leicht stramm eingestellt. Gibt Hier 1-2 Videos dazu.


    Der Rossi1964 und einige andere User stellen sie maximal auf 0,08mm ein wobei dann die Einstellung genau passen muss.


    Ich persönlich fahre bei meinem Rollern 50ccm (139qma) mit normal eingestellten 0.1mm an beiden Ventilen am besten und Empfehle es jeden der zum ersten Mal Ventile Einstellt weil man dort einfach Erstens leichter an die passende Lehre kommt.


    Und zweitens man etwas mehr Luft hat wenn man sie zu stramm eingestellt.


    Bei den 125er Rollern mit qmi ist glaube ich ventilspiel soweit ich weiß 0,12mm Vorgabe,aber unter Vorbehalte meinerseits denn dort weiß ich es nicht genau.


    Die Ventile sollten beim Neufahrzeugen oder neuen Motor zwischen 300 maximal 500km das erste Mal geprüft/eingestellt werden und dann alle 2500km mit dem Ölwechsel mal kontrollieren.

  • Hallo,

    0,1mm, Ein / Auslass, Kalt wird schon passen.

    0,08 bis 0,1mm sollte sein. Bei den 50ern.


    0,12mm bei den 152QMI = 125ern.

    Genauer 0,1 bis 0,12mm.


    Da das Spiel, mit den Betriebsstunden, kleiner wird .....


    Gruß

    Mc Stender

  • Herzlichen Dank, ich würde direkt auch noch ein Motoroil wechsel und ein Getriebeöl Wechsel veranstalten,
    habt ihr dafür ggf ein Link welches man für ein 139QMB nutzt ? oder eine Lieblingsmarke / Produkt was man uneingeschränkt empfehlen kann ?
    Getriebeöl sowie Motoröl wie viel brauche ich ca ?


    Herzlichen Dank!

  • Sowas ?

    https://www.louis.de/artikel/louis-oil-scooter-getriebeoel-sae-75w-90-vollsynthetisch-gl-5-125-ml/10071025?filter_article_number=10071025

    GL4 oder GL5 sollte (weil verbreitet) sein. D.h. Hypoid geeignet.


    Motoröl gibt´s ne eigne Rubrik.

    10W40 aus dem Baumarkt reicht. <= 1Lt. . Nicht der Filter ist die Ablass-Schraube. ;) Aber WICHTIG.

    Alle 2500km frisch.

    Und alle 5000km ne frische Kerze andenken.


    Gruß

    Mc Stender