Venus EFI 2021 sporadisches seltenes absterben bei warmen Motor.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Abend,


    Dar es in der Kneipe/Tresen etwas zu unübersichtlich werden würde hier meine seperates Thema.


    Alles begann eigentlich vor einem Monat,der Roller ist beim anfahren ausgegangen und konnte aber wider nach ein paar Umdrehungen gestartet werden.

    Nichts weiter gedacht.


    Dann dass selbe vor 2 Wochen auch auf dem Hof Zuhause, vorher lange Vollgas gefahren und Ohne/mit wenig Kompression ausgegangen. Was mir in Nachhinein klar wurde.


    Dar hatte ich dann Weil die Kompression die dar war eigentlich hätte reichen müssen zum laufen, Luftfilter gereinigt, Zündfunken geprüft und Ventilspiel überprüft ohne ein Fehler zufinden.


    Jetzt ist der Fehler wider dar nach einpaar Wochen und eigentlich vielen Kilometer später. Wider selbe Situation und diesmal eindeutig null Nada Kompression.


    Bis ich an den halbwegs warmen Motor kam (ist ne blöde Arbeit) habe ich gemessen und Ergebnis von 5 bar bis nach ein zwei Durchgängen reale 7 bar erhalten. Wobei der Motor nur noch handwarm war.


    Ventilspiel passte immer noch und somit wurde der Motor zerlegt.

    IMG_20240312_155013.jpgIMG_20240312_165007.jpgIMG_20240312_164849.jpgIMG_20240312_164829.jpgIMG_20240312_164955.jpg



    Zuletzt wurde geschluss folgert dass er entweder Öl verbrannt haben muss oder was ich auch befürchte dass er zu mager läuft/überhitzt. Weil es häufig nach langem Vollgasfahrten passiert wenn man danach kurz steht/Leerlauf.


    Flasch Luft wäre ne Möglichkeit. Die ich leider noch nicht geprüft hatte.


    Vielleicht ist es aber auch eine Folge weil ich E10 getankt habe....


    Dass ausschütten des Zylinderkopfes ergab ein leicht undichtes Auslassventil.


    Der Zylinder/Kolbe sieht außer den Ablagerungen am Kolben noch gut aus.

    Der wurde ebfalls abgeschüttet alles gut.


    Ich habe es heute abgebrochen in der Dämmerung den Motor aus gebraucht teilen provisorisch zusammen zufügen.


    Plan morgen ist es den Zylinderkopf eines eigentlich guten Motors mit dem guten Zylinder zu verbauen. Bis ich bei Bedarf neu Teil in ein bis einer halben Woche habe... Dichtungen habe ich mindestens zwei Sätze da.


    Der Auspuff war auch Recht rußig vielleicht doch Öl verbrannt....


    Mal abwarten was ich morgen finde.

  • Hallo,

    also das = der markierte Bereich, sieht "angefressen" aus.


    Unbenannt.jpg


    D.h. Klopfen = falscher Zündzeitpunkt (zu früh) oder zu Mager.

    Andere (unwahrscheinliche) Version, nicht ausreichende Klopffestigkeit vom Sprit.

    Zurück zum Zündzeitpunkt. Der PicUp hat die vorgegebenen 0,1 bis 0,4mm ?

    Oder hast Du mal das Polrad nicht richtig Montiert ?



    Den Keil hab ich auch schon verbogen. ;(


    Gruß

    Mc Stender

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Venus EFI 2021 sporadisches seltenes anstreben bei warmen Motor.“ zu „Venus EFI 2021 sporadisches seltenes absterben bei warmen Motor.“ geändert.
  • Also am Motor, wurde nie was verändert, alles Serie polrad unberührt.


    Sprit hatte ich halt E10 getankt.



    Hier noch einmal Fotos vom KolbenIMG_20240312_191956.jpg

    IMG_20240312_192118.jpg

    IMG_20240312_192031.jpg

    IMG_20240312_192019.jpg

    IMG_20240312_192240.jpg

  • Guten Abend,


    Ist leider nur Dreck,ich habe mich mal eben mit dem Gedanken eines neuen Zylinderkopfes auseinander gesetzt.


    Ein komplettes und von Kopf/Ventilen, Zylinder+Kolben habe ich noch nicht gefunden.


    Der Motor ist ja gut nur der Kopf/Zylinder wird eigentlich neu gemacht.

  • Dein EFI hat die langen Ventile drin....da ist 2extreme eher dürftig bestückt.

    Ausserdem Thermofühler da wo früher die SLS saß


    Zylinder kannst Standard von 2extreme nehmen nehmen.


    Neue köppe für EFI Sauteuer....


    Zur Not schickst ihn mir und ich setze ihn wieder instand.

  • Dieses Thema enthält 85 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.