Kreidler RMC-G50 - Morini LiMa (ohne PickUP), defekte CDI, Zündzeitpunkt einstellen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Liebe Forengemeinde,



    würde mich über entsprechende Hilfestellung zum Probleroller unseres Sohnes sehr freuen.



    Es geht hierbei um die dort verbaute Morini LiMa und ihre Funktion wie dort überhaupt ein Zündfunke generiert wird. Der Roller ist ein Kreidler RMC-G50, Bj 2008, 2 Takter mit Morinimotor , Fabrikmarke QINGQI, Typbezeichnung: QM50T-10R (-01) . Keine Ahnung wie bei dieser LiMa (siehe Bild) ein Zündfunker generiert/erregt wird. Auch am Polrad gibt es keinerlei Kontakte weder innen noch außen, an welcher sich ein Zündzeitpunkt orientieren könnte. Auch die Lima selbst hat nur 3 Ausgänge (siehe Bild) und eben kein PickUp wie bei den gewohnten z.B. Minarelli oder GY6 - LiMas mit mindestens 4 oder mehr Ausgängen.


    Problem ist, das bei dem Roller die CDI (siehe Bild) deffinitiv defekt ist und man hierzu keine neue CDI mehr auf dem Ersatzteilmarkt bekommt, diese Problem haben Laut Net einige Betroffene.

    Mit zwei gebrauchten Original-CDI`s hatten wir leider Pech, da uns diese als vollfunktionsfähig beschrieben wurden ,allerdings dann doch ebenfalls defekt waren - (getestet an zwei anderen RMC Rollern) .


    Im Net haben wir dann eine alternative Möglichkeit gefunden und erfolgreich versucht , über eine CDI mit integrierter Zündspule zumindest wieder einen Zündfunken zu bekommen. Wir haben eine neue günstige CDI/Spule für einen Italjet Formula50 (welcher den gleichen MoriniMotor wie unser Kreidler hat) indem man die Originale Kreidler-CDI weglässt und dafür die schwarz/rote Ader, welche direkt von der Lima kommt an der ItalJet Zündeinheit angepinnt und den anderen Pin auf Masse setzt. Wir haben jetzt einen kräftigen und satten Zündfunken.

    Leider ist der Thread, woher wir diese Möglichkeit gefunden haben komplett veraltet und wohl auch nicht mehr aktiv und es kommen keinerlei Reaktionen auf Anfragen.


    Es wurde dort seinerzeit beschrieben, das diese Alternative wohl besser funktioniert habe, als mit der OriginalCDI, die Sache war eben wohl das es ein echtes gefummel gewesen sein muß , bis über das Polrad der passenden ZZP gefunden und eingestellt werden konnte . Eine genaue Beschreibung zu diesen Einstellungen wurde dort wohl seinerzeit leider über PN ausgetauscht und leider eben nicht öffentlich zugänglich.


    Jetzt meine Frage - gibt es vielleicht hier Elektronikspezialisten, welche uns freundlicherweise zu dem Problem , den richtigen ZZP zu finden und einzustellen , weiterhelfen könnten. Auch würde uns brennend interessieren , wie so eine doch eher seltene MoriniLima (ohne Pickup) überhaupt einen Zündfunken generiert/erregt . Gerne würden wir hierzu für die Zukunft dazulernen wollen . Weder am Polrad außen noch innen sind hierzu Kontakte zu erkennen wonach sich eine auslösung des Zündfunken orientieren könnte.

    Wenn man mit einem Messschieber den ZZP einstellen möchte - wieviel mm vor OT oder nach OT muß man das Polrad versetzen für den richtigen ZZP und wie bekommt man dann das Polrad arretiert wenn dann die unrsprüngliche Nut an der KW nicht mehr passt?


    Würden uns wirklich riesig freuen, wenn wir hierzu konstruktive und fachmännische Lehrstundenhilfe erteilt bekommen´.


    Beste Grüße aus Stuttgart

  • Moin,

    Prinzipiel kann man bei CDI gesteuerten Motoren KEINEN ZÜNDZEITPUNKT einstellen.

    Deine Lima hat eine Spule ( umwickelt) für die Zündspannung.

    Der Rest ist Licht und Ladestrom.


    Eigentlich sollte da ein Pick up vorhanden sein.

    Da wäre das Blaue Kabel an der CDI als Anschluss für den Pick up.

    Schwarz/ rot ist der Zündstator.


    Das Polrad selbst lässt sich nicht verstellen. Der Keil bestimmt die Position.

    Wenn Du das Polrad verdrehst , mag sein das Du da irgendwann den Zündzeitpunkt erwischst, wäre aber Murks.


    Könntest Du mal ein Foto vom Polrad ( Montiert) machen?

    Sind da die befestigungspunkte für einen Pick up?

  • ...erstmal herlichen herzlichen Dank für deine Rückmeldung :thumbup:


    .... genau das ist ja mein Problem - ich blicke diese Morini-LiMa einfach nicht , weil es bei dieser absolut kein PickUp gibt und nicht verstehe wie hierbei ein Zündfunken/ZZP überhaupt generiert werden kann. Ich weiß auch das es MoriniMotoren mit PickUp gibt - dies ist aber bei den 84mm Lima`s mit 3 Adrigen Ausgängen von Morini nicht der Fall - werde dir nachher ein Foto von der LiMa am Roller hier einstellen wenn ich zuhause bin. Habe dir erstmal die im Roller verbaute Lima aus EBay hier angehängt.


    Nochmals herzlichen Dank erstmal - melde mich später wieder

  • ....hier die gewünschen Bilder - mein Sohn hat sie mir eben ins Büro geschickt. Welche Funktion hat eigentlich das Teil welches mit dem Pfeil markiert ist . Mir scheint es so wie eine Art PickUp - nur worüber soll da ein Impuls kommen , am Polrad gibt es keinerlei Markierungen oder Aussparungen. Habe in den letzten beiden Jahren bestimmt gut 200 Roller egal ob 2Takter oder 4 Takter repariert oder gerichtet - aber hier bin ich mit meinem Latein bisher echt am Ende.....

  • Jetz steh ich auch vor nem Rätsel :denk:.


    Hatte ich so auch noch nicht.

    Vielleicht wird der Zündzeitpunkt über die Magnete bestimmt.


    Irritierend ist aber das Blaue Kabel an der Ori CDI.....Da kommt eindeutig n Pick up dran.

  • ...... warum solls dir besser gehen wie mir <lach> :saint:


    ...es ist wirklich zum verrückt werden mit diesem Zündsystem - verstehe auch nicht wenn der ItalJet Formula 50 den selben Motor/Lima hat wie unser Kreidler - weshalb werden dann da unterschiedliche Zündsysteme verbaut . Einmal beim Kreidler mit separater CDI und extra einfacher Zündspule . und beim ItalJet Formula - nur mit Zündsystem mit integrierter CDI . Sobald man aber bei Kreidler die ori-CDI weglässt und ein Italjet Zündsystem verbaut hat man dann zwar den Zündfunken aber der ZZP stimmt dann eben nicht mehr :/

    ...der Klügere gibt solange nach , bis er der Dumme ist ...

  • Hallo,

    bitte einen "Blick" auf das "Innere" vom Polrad.

    ALLES Glatt, wie ein Baby-Popo ?

    Ich kenn das "Patent" nur so, das innen eine "Unterbrechung" vom Magneten / Polrad ist.

    Und der PicUp eben innen ist, auf diesen "Spalt" dann hört.


    Die CDI ist eine DC-CDI, die die Masse per Befestigung bekommt.

    Also 3 Drähte (PicUp, Zündspule und Batterie+) und Masse über die Befestigung.


    Was so manchen Schrauber dann in den Wahnsinn treibt. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Um´s dann "Rund" zu machen, kann es duchaus passieren, das ein Polrad wunderbar läuft, an anderes hingegen nicht.

    Weil einmal 25km/h und dann 45km/h.


    Edit.: De "Nachteil" dieser Zündungen war der "Fixe" Zündzeitpunkt.

    Ähnlich einer Batteriezündung ohne Versteller.

    Das sorgt für schlechten (hochtourigen) Leerlauf oder zurückschlagenden Kicker.

    Daher liegt der Zeitpunkt "Nur" bei 5 bis 7° vor OT.

    Das Treibt den Spritverbrauch nicht nach unten. Dafür die Leistung nach unten.


    Sage noch einer was gegen die Chinaknaller. ;)

  • Unterbrechung" vom Magneten / Polrad ist.

    Und der PicUp eben innen ist, auf diesen "Spalt" dann hört.

    Das vermute ich auch....irgentwo muss ja n Referenzsignal herkommen.

    Die Lücke Taktet dann den Stator.

    Könnte hinkommen :doppe:


    Das heisst im Umkehrschluss....Betrieb nur mit Ori CDI

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.