Liebe Forengemeinde,
würde mich über entsprechende Hilfestellung zum Probleroller unseres Sohnes sehr freuen.
Es geht hierbei um die dort verbaute Morini LiMa und ihre Funktion wie dort überhaupt ein Zündfunke generiert wird. Der Roller ist ein Kreidler RMC-G50, Bj 2008, 2 Takter mit Morinimotor , Fabrikmarke QINGQI, Typbezeichnung: QM50T-10R (-01) . Keine Ahnung wie bei dieser LiMa (siehe Bild) ein Zündfunker generiert/erregt wird. Auch am Polrad gibt es keinerlei Kontakte weder innen noch außen, an welcher sich ein Zündzeitpunkt orientieren könnte. Auch die Lima selbst hat nur 3 Ausgänge (siehe Bild) und eben kein PickUp wie bei den gewohnten z.B. Minarelli oder GY6 - LiMas mit mindestens 4 oder mehr Ausgängen.
Problem ist, das bei dem Roller die CDI (siehe Bild) deffinitiv defekt ist und man hierzu keine neue CDI mehr auf dem Ersatzteilmarkt bekommt, diese Problem haben Laut Net einige Betroffene.
Mit zwei gebrauchten Original-CDI`s hatten wir leider Pech, da uns diese als vollfunktionsfähig beschrieben wurden ,allerdings dann doch ebenfalls defekt waren - (getestet an zwei anderen RMC Rollern) .
Im Net haben wir dann eine alternative Möglichkeit gefunden und erfolgreich versucht , über eine CDI mit integrierter Zündspule zumindest wieder einen Zündfunken zu bekommen. Wir haben eine neue günstige CDI/Spule für einen Italjet Formula50 (welcher den gleichen MoriniMotor wie unser Kreidler hat) indem man die Originale Kreidler-CDI weglässt und dafür die schwarz/rote Ader, welche direkt von der Lima kommt an der ItalJet Zündeinheit angepinnt und den anderen Pin auf Masse setzt. Wir haben jetzt einen kräftigen und satten Zündfunken.
Leider ist der Thread, woher wir diese Möglichkeit gefunden haben komplett veraltet und wohl auch nicht mehr aktiv und es kommen keinerlei Reaktionen auf Anfragen.
Es wurde dort seinerzeit beschrieben, das diese Alternative wohl besser funktioniert habe, als mit der OriginalCDI, die Sache war eben wohl das es ein echtes gefummel gewesen sein muß , bis über das Polrad der passenden ZZP gefunden und eingestellt werden konnte . Eine genaue Beschreibung zu diesen Einstellungen wurde dort wohl seinerzeit leider über PN ausgetauscht und leider eben nicht öffentlich zugänglich.
Jetzt meine Frage - gibt es vielleicht hier Elektronikspezialisten, welche uns freundlicherweise zu dem Problem , den richtigen ZZP zu finden und einzustellen , weiterhelfen könnten. Auch würde uns brennend interessieren , wie so eine doch eher seltene MoriniLima (ohne Pickup) überhaupt einen Zündfunken generiert/erregt . Gerne würden wir hierzu für die Zukunft dazulernen wollen . Weder am Polrad außen noch innen sind hierzu Kontakte zu erkennen wonach sich eine auslösung des Zündfunken orientieren könnte.
Wenn man mit einem Messschieber den ZZP einstellen möchte - wieviel mm vor OT oder nach OT muß man das Polrad versetzen für den richtigen ZZP und wie bekommt man dann das Polrad arretiert wenn dann die unrsprüngliche Nut an der KW nicht mehr passt?
Würden uns wirklich riesig freuen, wenn wir hierzu konstruktive und fachmännische Lehrstundenhilfe erteilt bekommen´.
Beste Grüße aus Stuttgart